Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,,
leider hat es das Internet jetzt (ich bin in der 36ssw) doch noch geschafft, mir auch Angst bezüglich der Infektion mit Listerien einzutreiben:
Ich wohne auf dem Land. Gestern war ich einen Bekannten besuchen, der Milchbauer ist und gerade damit beschäftigt war, Gülle auszufahren. Zur Begrüßung hat er mir die Hand geschüttelt, wobei ich bemerkte, dass seine Hände schmutzig waren, ich denke von der Gülle. Ohne mir die Hände zu waschen habe ich hinterher im Auto eine Brezel gegessen. Nun quält mich der Gedanke, dass ich mich durch das Händeschütteln und anschließend durch das Essen der Brezel mit Listerien infiziert haben könnte. Was meinen Sie dazu?
Vielen Dank für Ihre Mühen
Anja

von Anja0706 am 29.10.2015, 16:26 Uhr

 

Antwort auf:

Listerien

Hallo Anja0706,

ehrlich gesagt gibt es für solche Vorstellungen, die dann doch etwas überzogene Ängste deutlich machen, keine medizinischen Gründe.

Mit natürlich klar, dass insbesondere durch das Medium Internet mit all seinen mittlerweile vorhandenen Expertinnen und zu einer regelrechten Hysterie in dieser Frage führen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2015

Antwort auf:

Listerien

Fast die gleiche Frage wurde von Prof. Costa heute beantwortet, nur von einer anderen Userin gestellt. Bei ihr gab es Apfel nach Kontakt mit ihrem Gülle-Landwirt-Mann. ;-)

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Listerien_11295.htm

von Port am 29.10.2015

Antwort auf:

Listerien

Danke, sehr nett von dir!

von Anja0706 am 29.10.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listerien durch schimmlige Tomaten

Halllo Dr. Bluni, ich habe gerade Cherry Tomaten abgewaschen und gegessen! Nach dem Essen stellte ich fest das auch noch eine schimmlige Tomate in der Packung lag... Habe jetzt Angst das die anderen Tomaten dadurch auch was an sich hatten wie Listerien oder so??? Ich bin ...

von xs1 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

listerien kondenswasser

Sehr geehrter. Herr Dr. Med. Bluni! Ich bin leider eine sehr nervöse Schwangere. Achte deshalb sehr genau auf Ernährung und Hygiene. Leider hatte ich heute beim Wäsche aus dem Trockner holen einen kleinen Zwischenfall der mich sehr verunsichert bzgl einer Listeriose ...

von lene123 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Herr Bluni, die Sache mit Listerien lässt mir keine Ruhe. Wir waren heute zu Besuch bei meiner Schwiegermutter, die eine Bauernhof bewirtschaften - Milchkühe. Es hat Semmelknödel gegeben, die ja mit Milch (in meinem Fall mit Rohmilch) hergestellt werden. Die ...

von Katja97 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

toxo und listerien

guten tag gestern war ich in einem 4 sterne restaurant und bestellte einen rindsburger. er war trocken und kaugummiartig! erst nach der hälfte sah ich, dass der burger innen trotzdem noch sehr rosa war! kein blutiger saft odr so... aber rosa.. und der bergkäse war an den ...

von schsch-mami 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Restmülltonne und Listerien

Hallo Dr. Bluni, folgender Sachverhalt: Mein Mann hat unseren Mülleimer angefasst und die enthaltene Mülltüte entnommen, um sie vor dem Haus in die große Mülltonne zu werfen. Direkt anschließend ist er zum Bäcker gegangen und hat Brötchen gekauft. Die Brötchen waren, wie ...

von DaSan 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Zitronenschale und Listerien

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich mache mir Sorgen, wegen einem Getränk, das ich in einem Cafe getrunken habe. Dort war eine Scheibe Zitrone drin, an der die Schale noch dran war. Kann man sich auf diesem Weg mit Listeriose infizieren, wenn die Schale der Zitrone nicht ...

von Mama_Glück 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in offener H Milch

Hallo, Ich bin heute in 39+0 SSW. Gestern hab ich Kartoffelbrei (Fertiggerixht) angerührt und Milch benutzt die seit 5 Tagen offen war aber im Kühlschrank stand. Bei der Milch handelte es sich um H Milch. Der Kartoffelbrei hat nach Zubereitung schon etwas komisch ...

von babett1234 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Fragen zu listerien

Hallo, Ich habe 2 Fragen bzgl. Listerien: 1. ich habe gestern aus Versehen Ketchup gegessen, der bereits geöffnet war und im Kühlschrank gelagert wurde, und bereits seit 10 Wochen abgelaufen ist. Er Hat normal geschmeckt. Ich mache mir nun Sorgen bzgl. Listerien. Wie schätzen ...

von mama082013 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch einatmen/ Joghurt

Hallo Herr Dr.Bluni, Nun hab ich doch noch eine Frage. Mein Sohn ist heut an den Kühlschrank und hat sich einen Joghurt rausgenommen! Ich sah dann das die Joghurtverpackung etwas kaputt war nachdem er einen Löffel gegessen hat. Ich brachte ihm dann einen Neuen ...

von Greta2015 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Übertragung Listerien Wunde

Lieber Dr. Bluni, ich muss jetzt doch mal nachfragen, weil ich einige widersprüchliche Aussagen gelesen habe. Kann man sich denn grundsätzlich mit Listeriose über eine Wunde an der Hand infizieren? Man hat ja öfter mal kleine Wunden an den Händen. Wäre das der Fall müsste ...

von Tilu 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.