Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,,
leider hat es das Internet jetzt (ich bin in der 36ssw) doch noch geschafft, mir auch Angst bezüglich der Infektion mit Listerien einzutreiben:
Ich wohne auf dem Land. Gestern war ich einen Bekannten besuchen, der Milchbauer ist und gerade damit beschäftigt war, Gülle auszufahren. Zur Begrüßung hat er mir die Hand geschüttelt, wobei ich bemerkte, dass seine Hände schmutzig waren, ich denke von der Gülle. Ohne mir die Hände zu waschen habe ich hinterher im Auto eine Brezel gegessen. Nun quält mich der Gedanke, dass ich mich durch das Händeschütteln und anschließend durch das Essen der Brezel mit Listerien infiziert haben könnte. Was meinen Sie dazu?
Vielen Dank für Ihre Mühen
Anja

von Anja0706 am 29.10.2015, 16:26 Uhr

Antwort auf:

Listerien

Hallo Anja0706,

ehrlich gesagt gibt es für solche Vorstellungen, die dann doch etwas überzogene Ängste deutlich machen, keine medizinischen Gründe.

Mit natürlich klar, dass insbesondere durch das Medium Internet mit all seinen mittlerweile vorhandenen Expertinnen und zu einer regelrechten Hysterie in dieser Frage führen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2015

Antwort auf:

Listerien

Fast die gleiche Frage wurde von Prof. Costa heute beantwortet, nur von einer anderen Userin gestellt. Bei ihr gab es Apfel nach Kontakt mit ihrem Gülle-Landwirt-Mann. ;-)

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Listerien_11295.htm

von Port am 29.10.2015

Antwort auf:

Listerien

Danke, sehr nett von dir!

von Anja0706 am 29.10.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr