Dr. med. Vincenzo Bluni

listerien kondenswasser

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter. Herr Dr. Med. Bluni!

Ich bin leider eine sehr nervöse Schwangere. Achte deshalb sehr genau auf Ernährung und Hygiene. Leider hatte ich heute beim Wäsche aus dem Trockner holen einen kleinen Zwischenfall der mich sehr verunsichert bzgl einer Listeriose Infektion. Ich hab beim Rausnehmen der Wäsche versehentlich etwas Kondenswasser neben und auf meinen Mund bekommen. Ich bin danach sofort ins Bad und habe mir den Mund und den umliegenden Bereich mit Wasser gewaschen und ausgespült. Leider habe ich im Internet gelesen das Listerien sich gerne im Kondenswasser vermehren. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir Ihre Werte Meinung diesbzgl. mitteilen könnten. Ist durch diesen Zwischenfall eine Ansteckung wahrscheinlich? Vielen herzlichen Dank dafür! Beste Grüsse

von lene123 am 19.10.2015, 20:43 Uhr

 

Antwort auf:

listerien kondenswasser

Hallo,

ehrlich gesagt, hört sich das für mich doch etwas weit her geholt an und sofern bei Ihnen übersteigerte Ängste vor solchen Alltagssituationen bestehen, so wenden Sie sich bitte über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt an eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2015

Antwort auf:

listerien kondenswasser

Wie sollen die denn in Deine Waschmaschine gekommen sein? Was du gelesen hast bezog sich doch bestimmt auf Kondenswasser an kontaminierten Lebensmitteln, oder?

Versuch bitte zu entspannen, sonst wird Deine Schwangerschaft verdammt anstrengend werden. Und wenn das Kind erst mal da ist wird es sonst erst recht anstrengend, wenn du dann Angst für zwei hast.

Ich war auch sehr Ängstlichkeit in der SS nach der ersten FG aber man muss auch mal auf dem Teppich bleiben und nicht überall nur Gefahren sehen. Sonst machst du Dich doch völlig fertig und kannst die SS überhaupt nicht genießen.

LG
Lilly

von lilke am 20.10.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listerien

Sehr geehrter Herr Bluni, die Sache mit Listerien lässt mir keine Ruhe. Wir waren heute zu Besuch bei meiner Schwiegermutter, die eine Bauernhof bewirtschaften - Milchkühe. Es hat Semmelknödel gegeben, die ja mit Milch (in meinem Fall mit Rohmilch) hergestellt werden. Die ...

von Katja97 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

toxo und listerien

guten tag gestern war ich in einem 4 sterne restaurant und bestellte einen rindsburger. er war trocken und kaugummiartig! erst nach der hälfte sah ich, dass der burger innen trotzdem noch sehr rosa war! kein blutiger saft odr so... aber rosa.. und der bergkäse war an den ...

von schsch-mami 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Restmülltonne und Listerien

Hallo Dr. Bluni, folgender Sachverhalt: Mein Mann hat unseren Mülleimer angefasst und die enthaltene Mülltüte entnommen, um sie vor dem Haus in die große Mülltonne zu werfen. Direkt anschließend ist er zum Bäcker gegangen und hat Brötchen gekauft. Die Brötchen waren, wie ...

von DaSan 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Zitronenschale und Listerien

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich mache mir Sorgen, wegen einem Getränk, das ich in einem Cafe getrunken habe. Dort war eine Scheibe Zitrone drin, an der die Schale noch dran war. Kann man sich auf diesem Weg mit Listeriose infizieren, wenn die Schale der Zitrone nicht ...

von Mama_Glück 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in offener H Milch

Hallo, Ich bin heute in 39+0 SSW. Gestern hab ich Kartoffelbrei (Fertiggerixht) angerührt und Milch benutzt die seit 5 Tagen offen war aber im Kühlschrank stand. Bei der Milch handelte es sich um H Milch. Der Kartoffelbrei hat nach Zubereitung schon etwas komisch ...

von babett1234 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Fragen zu listerien

Hallo, Ich habe 2 Fragen bzgl. Listerien: 1. ich habe gestern aus Versehen Ketchup gegessen, der bereits geöffnet war und im Kühlschrank gelagert wurde, und bereits seit 10 Wochen abgelaufen ist. Er Hat normal geschmeckt. Ich mache mir nun Sorgen bzgl. Listerien. Wie schätzen ...

von mama082013 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch einatmen/ Joghurt

Hallo Herr Dr.Bluni, Nun hab ich doch noch eine Frage. Mein Sohn ist heut an den Kühlschrank und hat sich einen Joghurt rausgenommen! Ich sah dann das die Joghurtverpackung etwas kaputt war nachdem er einen Löffel gegessen hat. Ich brachte ihm dann einen Neuen ...

von Greta2015 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Übertragung Listerien Wunde

Lieber Dr. Bluni, ich muss jetzt doch mal nachfragen, weil ich einige widersprüchliche Aussagen gelesen habe. Kann man sich denn grundsätzlich mit Listeriose über eine Wunde an der Hand infizieren? Man hat ja öfter mal kleine Wunden an den Händen. Wäre das der Fall müsste ...

von Tilu 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listeriengefahr durch dreckiges Geschirr?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich habe gestern zwei Gläser Wasser aus einem Glas getrunken, dass am Boden innen ganz dreckig war. Hier hat scheinbar die Spülmaschine versagt...jetzt habe ich Sorge, dass sich in diesen Resten Listerien gebildet haben. Wie bedenklich ist das ...

von kiterqueen 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Herr Dr.Bluni, Nun hab ich doch nochmal eine Frage. Bin furchtbar verunsichert. Ich habe gestern zu dem sauberen Geschirr in der Spülmaschine wohl das dreckige Abendessen Geschirr dazugestellt. Habe sie aber gestern nicht erneut laufen lassen. Heute morgen dann ...

von Kristin1978 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.