Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien - Eierspätzle

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. BLUNI
Ich habe eine Frage.
Ich habe heute Eierspätzle selbst zubereitet.
Zuerst habe ich die Spätzle in der Pfanne in reichlich Butter goldbraun gebraten.
Danach habe ich 3 (natürlich rohe) Eier direkt über die Spätzle gegeben und ordentlich gerührt, wie bei Rührei. Die Pfanne war ordentlich heiß und die Spätzle haben eine Weile gebraten.
Ich weiss ja, dass Listerien normalerweise bei entsprechender Hitze abgetötet werden, nur weiss ich ja nicht direkt welche Kern Temperatur da nun jede Nudel erreicht hat. Die Sorgen mache ich mir, weil ich ja das rohe Ei direkt über die Spätzle gegeben habe. Nun mache ich mir Sorgen dass manche vielleicht nicht genügend heiß geworden sind, da sie vielleicht am Pfannenrand waren. Ich habe ordentlich gerührt aber man weiß ja nie.
Die Eier waren im Supermarkt nicht gekühlt, Zuhause dann aber schon. Soweit ich sehen konnte, war auch die Eischale nicht beschädigt.
Wie schätzen Sie das Risiko einer Listerieninfektion ein? Oder ist es garnicht möglich so Listerien zu bekommen, sondern eher Salmonellen?
Vielleicht können Sie mich beruhigen.
Liebe Grüße
Polly90 24.SSW

von Polly90 am 17.12.2015, 12:16 Uhr

 

Antwort auf:

Listerien - Eierspätzle

Hallo Polly90,

ehrlich gesagt gibt es überhaupt keinen Anlass, sich zu solch einer harmlosen Situation überhaupt irgendwelche Gedanken zu machen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2015

Antwort auf:

Listerien - Eierspätzle

Hühnereier sind keine typischen Listerienträger, hier würde man eher an Salmonellen denken - wenn überhaupt.
Kurzes Erhitzen über 70°C bringt dies auf jeden Fall zur Strecke.

von Andrea6 am 17.12.2015

Antwort auf:

Listerien - Eierspätzle

Sorry wenn ich da direkt bin aber das ist Unsinn.

Die Spätzle sind ja eh schon gegart, sonst könnte man sie ja gar nicht in die Pfanne hauen. Und bei dem Ei sind Salmonellen wahrscheinlicher als Listerien, die kommen in Rohmilchkäse vor - wenn überhaupt und selbst das ist extrem selten.

Mach Dir wegen Listerien nicht so viele Gedanken. Wenn man die so einfach kriegen könnte hättest Du sie längst gehabt.

Die Eier waren doch nicht mehr roh und sind in der Pfanne so schnell auf über 70 Grad erhitzt, dass da ganz sicher nichts überlebt.

LG
Lilly

von lilke am 17.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

listerien durch schlemmerfilet

Hallo Dr. Bluni, Am Freitag abend hab ich von iglo schlemmerfilet gemacht. Ich hab es ca 30 Minuten im backofen gehabt, glaub auf 180 grad. Hab den Fisch schon öfters gegessen aber dieses mal war das Fleisch a bissel fester wie sonst. Jetzt ist mir dann am nächsten Tag immer ...

von füchsle 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Ergebnisse listerien und toxoplasmose test

Hallo Ist es denn normal 2-3 Wochen auf das Ergebnis von listerien und toxoplasmose test zu warten ?? Ich habe bis jetzt immer gelesen man wartet ungefähr eine Woche. Das ist ja schon ziemlich lange falls man sich echt infiziert hat, vergeht sooo viel zeit ...

von Miaa1234 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

listerien durch fleischsafth

Hallo, Ich brauch dringend ein Rat. Mir ist was dummes passiert. Arbeite in der Metzgerei und hab rouladen verkauft. Mir ist aber die rouladen wieder in die Schüssel gefallen wo ich mit der Gabel raus holen wollte und mir ist voll die Ladung fleischsaft ins Gesicht und in den ...

von füchsle 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Sorgen bzgl. Listerien

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe am Tag bevor ich den positiven Schwangerschaftstest gemacht habe aus Unwissenheit unter anderem Sahnehering und Räucherlachs gegessen. Ebenso ein weich gekochtes Ei zum Frühstück. Muss ich mir nun im Hinblick auf Listerien o. Ä. Sorgen ...

von Habibi_ 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch Butter? Magenschleimhautentzündung?

Guten Tag Herr Bluni, Leider wusste mein Allgemeinarzt nicht so recht weiter, deshalb wende ich mich an Sie. 1. seit ca. 2 Tagen ist mein Magen aufgebläht und ich muss ständig aufstoßen. Auch wenn ich nichts gegessen bzw. getrunken habe. Mein Arzt vermutet eine ...

von Anna_einfach_besser 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Toxoplasmose und Listerien - wie gefährlich sind sie wirklich?

Lieber Herr Bluni Ich bin sehr verunsichert, was die Toxoplasmose und die Listerien angehen. Mein Partner ist in einen Dreck gestanden (wahrscheinlich keine Erde, Tierkot). Kann es sein, dass er den Dreck über die Schuhe irgendwie weiter verteilt. Können Listerien und ...

von Nagellack1 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,, leider hat es das Internet jetzt (ich bin in der 36ssw) doch noch geschafft, mir auch Angst bezüglich der Infektion mit Listerien einzutreiben: Ich wohne auf dem Land. Gestern war ich einen Bekannten besuchen, der Milchbauer ist und gerade damit ...

von Anja0706 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch schimmlige Tomaten

Halllo Dr. Bluni, ich habe gerade Cherry Tomaten abgewaschen und gegessen! Nach dem Essen stellte ich fest das auch noch eine schimmlige Tomate in der Packung lag... Habe jetzt Angst das die anderen Tomaten dadurch auch was an sich hatten wie Listerien oder so??? Ich bin ...

von xs1 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

listerien kondenswasser

Sehr geehrter. Herr Dr. Med. Bluni! Ich bin leider eine sehr nervöse Schwangere. Achte deshalb sehr genau auf Ernährung und Hygiene. Leider hatte ich heute beim Wäsche aus dem Trockner holen einen kleinen Zwischenfall der mich sehr verunsichert bzgl einer Listeriose ...

von lene123 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Herr Bluni, die Sache mit Listerien lässt mir keine Ruhe. Wir waren heute zu Besuch bei meiner Schwiegermutter, die eine Bauernhof bewirtschaften - Milchkühe. Es hat Semmelknödel gegeben, die ja mit Milch (in meinem Fall mit Rohmilch) hergestellt werden. Die ...

von Katja97 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.