Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien - Eierspätzle

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. BLUNI
Ich habe eine Frage.
Ich habe heute Eierspätzle selbst zubereitet.
Zuerst habe ich die Spätzle in der Pfanne in reichlich Butter goldbraun gebraten.
Danach habe ich 3 (natürlich rohe) Eier direkt über die Spätzle gegeben und ordentlich gerührt, wie bei Rührei. Die Pfanne war ordentlich heiß und die Spätzle haben eine Weile gebraten.
Ich weiss ja, dass Listerien normalerweise bei entsprechender Hitze abgetötet werden, nur weiss ich ja nicht direkt welche Kern Temperatur da nun jede Nudel erreicht hat. Die Sorgen mache ich mir, weil ich ja das rohe Ei direkt über die Spätzle gegeben habe. Nun mache ich mir Sorgen dass manche vielleicht nicht genügend heiß geworden sind, da sie vielleicht am Pfannenrand waren. Ich habe ordentlich gerührt aber man weiß ja nie.
Die Eier waren im Supermarkt nicht gekühlt, Zuhause dann aber schon. Soweit ich sehen konnte, war auch die Eischale nicht beschädigt.
Wie schätzen Sie das Risiko einer Listerieninfektion ein? Oder ist es garnicht möglich so Listerien zu bekommen, sondern eher Salmonellen?
Vielleicht können Sie mich beruhigen.
Liebe Grüße
Polly90 24.SSW

von Polly90 am 17.12.2015, 12:16 Uhr

Antwort auf:

Listerien - Eierspätzle

Hallo Polly90,

ehrlich gesagt gibt es überhaupt keinen Anlass, sich zu solch einer harmlosen Situation überhaupt irgendwelche Gedanken zu machen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2015

Antwort auf:

Listerien - Eierspätzle

Hühnereier sind keine typischen Listerienträger, hier würde man eher an Salmonellen denken - wenn überhaupt.
Kurzes Erhitzen über 70°C bringt dies auf jeden Fall zur Strecke.

von Andrea6 am 17.12.2015

Antwort auf:

Listerien - Eierspätzle

Sorry wenn ich da direkt bin aber das ist Unsinn.

Die Spätzle sind ja eh schon gegart, sonst könnte man sie ja gar nicht in die Pfanne hauen. Und bei dem Ei sind Salmonellen wahrscheinlicher als Listerien, die kommen in Rohmilchkäse vor - wenn überhaupt und selbst das ist extrem selten.

Mach Dir wegen Listerien nicht so viele Gedanken. Wenn man die so einfach kriegen könnte hättest Du sie längst gehabt.

Die Eier waren doch nicht mehr roh und sind in der Pfanne so schnell auf über 70 Grad erhitzt, dass da ganz sicher nichts überlebt.

LG
Lilly

von lilke am 17.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr