Liegt eine Eileiter SS vor / Ausschabung notwendig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Liegt eine Eileiter SS vor / Ausschabung notwendig?

Hallo, ich bin ziemlich verwirrt und ueberfordert mit meiner derzeitigen Situation. Im Folgenden versuche ich moeglichst detailliert darzustellen, um was es geht und hoffe instaendig auf einen fachlichen Rat. Bis zum 17.07.12 nahm ich viele Jahre die Micropille und setzte sie dann zwecks Kinderwunsch ab. Der Beginn meiner letzten Periode war am 20.07.12. Am 20.08.12 zeigte mir ein SST ein positives, jedoch schwaches Ergebnis an (gleiches bei 2 weiteren Tests in den darauffolgenden Tagen). Am 22.08.12 ergab ein Bluttest einen HCG Wert von 40, jedoch nichts Sichtbares im Ultraschall. Mein Arzt sagte mir, dass ich wahrscheinlich wegen meines verschobenen Zyklusses noch nicht in der 5., sondern erst in der 2. oder 3. SSW sei. Seit dem 24.08.12 befinde ich mich nun bis geplant Oktober in Mexico. Aus der Sorge um den niedrigen HCG Wert heraus leiss ich diesen am 25.08.12 in Mexico ueberpruefen. Er ergab einen Wert von 109. Am 27.08.12 erlitt ich furchtbar heftige, wellenartige, drueckende Unterlaibsschmerzen, konnte nur gekruemmt liegen und litt unter Schweissausbruechen. Im Krankenhaus ergab der Ultraschall keinerlei Befund. Es war keine Frucht erkennbar. Der HCG Wert lag nur noch bei 60 und man teilte mir mit, dass die SS vorueber sei und dass es zu einer Fehlgeburt kommen wuerde. Ferner legte man mir nahe, in einer Woche erneute Untersuchungen anzustellen, da eine extrauterine SS vorliegen koennte. Am Nachmittag setzten Blutungen ohne nennenswerte "Schleimklumpen" ein. Ich bin voellig ueberfragt, was ich nun tun soll / muss / darf. Hatte ich nun eine Fehlgeburt? Habe ich eine Eileiter-SS und wenn ja, muss ich mich operieren lassen? Benoetige ich eine Ausschabung oder die Abtreibungspille? Kann ich die Dinge einfach der Natur ueberlassen und abwarten? In all meiner Traurigkeit habe ich nun noch Angst, einen Eileiter zu verlieren, nie wieder schwanger werden zu koennen oder doch noch schwanger zu sein. Hinzu kommt, dass ich mich in Mexico befinde, wo ich den Aerzten nicht recht vertraue. Ausserdem weiss ich nicht, wie ich mich nun verhalten muss. Darf ich noch ungeschuetzten Sex haben? Darf ich Tampons verwenden?..... Ich waere Ihnen fuer einen Rat ueberaus dankbar. Da ich noch nie in einem Forum war, hoffe ich, Ihre Antwort auch zu finden. Es waere sehr toll, wenn Sie mir diese Antwort vielleicht auch an meine Email-Adresse senden koennten. Sie lautet katikamail@web.de Vielen Dank fuer alles. Katja1384

von Katja1384 am 28.08.2012, 20:46

Antwort auf: Liegt eine Eileiter SS vor / Ausschabung notwendig?

Liebe Katja, 1. selbstverständlich kann die Diagnose am besten ein klinisch erfahrener Facharzt in einer Frauenklinik stellen. Wir wissen, dass die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft oft schwierig ist. Von hier aus ist das so sicher nicht möglich 2. aber, bei dem von Ihnen geschilderten Verlauf mit deutlichem Abfall das HCG wäre eine Eileiterschwangerschaft zumindest dann wenig wahrscheinlich, wenn es bei der Untersuchung keine Auffälligkeiten an den Eierstöcken gab (Tast- und Sonographiebefund) und wenn sich im Ultraschall keine freie Flüssigkeit zeigt. 3. sofern eine Frau wie Sie nun bis auf eine geringe Blutung keinerlei Schmerzen hat, kann es berechtigt sein, bei auf 60 mIU/ml abgefallenen Hormonwert (HCG) dieses ggf. erst noch einmal nach einer Woche zu kontrollieren und auf eine Bauchspiegelung zu verzichten. Wenn dann auch die Schleimhaut in der Gebärmutter nur mäßig verdickt ist, kann es ggf auch ausreichen, auf eine Ausschabung zu verzichten. 4. Andernfalls kann eine Bauchspiegelung und Ausschabung unumgänglich sein, wenn eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik der Ansicht ist, dass eine Eileiterschwangerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit doch vorliegt. Wenn möglich, wenden Sie sich in einer Großstadt an eine größere Klinik, eine Privatklinik, oder, wenn vorhanden ein amerikanisches Hospital. Herzliche Grüße nach Mexiko VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2012