Liegt eine Eileiter SS vor / Ausschabung notwendig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Liegt eine Eileiter SS vor / Ausschabung notwendig?

Hallo, ich bin ziemlich verwirrt und ueberfordert mit meiner derzeitigen Situation. Im Folgenden versuche ich moeglichst detailliert darzustellen, um was es geht und hoffe instaendig auf einen fachlichen Rat. Bis zum 17.07.12 nahm ich viele Jahre die Micropille und setzte sie dann zwecks Kinderwunsch ab. Der Beginn meiner letzten Periode war am 20.07.12. Am 20.08.12 zeigte mir ein SST ein positives, jedoch schwaches Ergebnis an (gleiches bei 2 weiteren Tests in den darauffolgenden Tagen). Am 22.08.12 ergab ein Bluttest einen HCG Wert von 40, jedoch nichts Sichtbares im Ultraschall. Mein Arzt sagte mir, dass ich wahrscheinlich wegen meines verschobenen Zyklusses noch nicht in der 5., sondern erst in der 2. oder 3. SSW sei. Seit dem 24.08.12 befinde ich mich nun bis geplant Oktober in Mexico. Aus der Sorge um den niedrigen HCG Wert heraus leiss ich diesen am 25.08.12 in Mexico ueberpruefen. Er ergab einen Wert von 109. Am 27.08.12 erlitt ich furchtbar heftige, wellenartige, drueckende Unterlaibsschmerzen, konnte nur gekruemmt liegen und litt unter Schweissausbruechen. Im Krankenhaus ergab der Ultraschall keinerlei Befund. Es war keine Frucht erkennbar. Der HCG Wert lag nur noch bei 60 und man teilte mir mit, dass die SS vorueber sei und dass es zu einer Fehlgeburt kommen wuerde. Ferner legte man mir nahe, in einer Woche erneute Untersuchungen anzustellen, da eine extrauterine SS vorliegen koennte. Am Nachmittag setzten Blutungen ohne nennenswerte "Schleimklumpen" ein. Ich bin voellig ueberfragt, was ich nun tun soll / muss / darf. Hatte ich nun eine Fehlgeburt? Habe ich eine Eileiter-SS und wenn ja, muss ich mich operieren lassen? Benoetige ich eine Ausschabung oder die Abtreibungspille? Kann ich die Dinge einfach der Natur ueberlassen und abwarten? In all meiner Traurigkeit habe ich nun noch Angst, einen Eileiter zu verlieren, nie wieder schwanger werden zu koennen oder doch noch schwanger zu sein. Hinzu kommt, dass ich mich in Mexico befinde, wo ich den Aerzten nicht recht vertraue. Ausserdem weiss ich nicht, wie ich mich nun verhalten muss. Darf ich noch ungeschuetzten Sex haben? Darf ich Tampons verwenden?..... Ich waere Ihnen fuer einen Rat ueberaus dankbar. Da ich noch nie in einem Forum war, hoffe ich, Ihre Antwort auch zu finden. Es waere sehr toll, wenn Sie mir diese Antwort vielleicht auch an meine Email-Adresse senden koennten. Sie lautet katikamail@web.de Vielen Dank fuer alles. Katja1384

von Katja1384 am 28.08.2012, 20:46



Antwort auf: Liegt eine Eileiter SS vor / Ausschabung notwendig?

Liebe Katja, 1. selbstverständlich kann die Diagnose am besten ein klinisch erfahrener Facharzt in einer Frauenklinik stellen. Wir wissen, dass die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft oft schwierig ist. Von hier aus ist das so sicher nicht möglich 2. aber, bei dem von Ihnen geschilderten Verlauf mit deutlichem Abfall das HCG wäre eine Eileiterschwangerschaft zumindest dann wenig wahrscheinlich, wenn es bei der Untersuchung keine Auffälligkeiten an den Eierstöcken gab (Tast- und Sonographiebefund) und wenn sich im Ultraschall keine freie Flüssigkeit zeigt. 3. sofern eine Frau wie Sie nun bis auf eine geringe Blutung keinerlei Schmerzen hat, kann es berechtigt sein, bei auf 60 mIU/ml abgefallenen Hormonwert (HCG) dieses ggf. erst noch einmal nach einer Woche zu kontrollieren und auf eine Bauchspiegelung zu verzichten. Wenn dann auch die Schleimhaut in der Gebärmutter nur mäßig verdickt ist, kann es ggf auch ausreichen, auf eine Ausschabung zu verzichten. 4. Andernfalls kann eine Bauchspiegelung und Ausschabung unumgänglich sein, wenn eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik der Ansicht ist, dass eine Eileiterschwangerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit doch vorliegt. Wenn möglich, wenden Sie sich in einer Großstadt an eine größere Klinik, eine Privatklinik, oder, wenn vorhanden ein amerikanisches Hospital. Herzliche Grüße nach Mexiko VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG Werte nach Ausschabung,evtl Eileiter SS ? gerne auch an alle

Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich ahbe am 10.7 die letzte Regel gehabt, am 8.8. hab ich das erste mal positiv getestet ( ES + 12 ) und am 10.8. bestätigte mein FA die Schwangerschaft. Hoch aufgebaute Schleimhaut( HCG war bei 80 ). Leider hatte ich die ganze Zeit Schmierblutungen. Am 14. war ich wieder beim FA. Weiterhin Blutungen, jetzt ...


Kurze Periode nach Ausschabung

Guten Tag, Ich hatte vor 9 Wochen leider eine Fehlgeburt (MA) in der 10. SSW. Der Abort wurde dann noch am selben Tag mit Cytotec ausgeleitet. Da dies leider nicht vollständig erfolgreich war (er gab noch Schwangerschafts-Restgewebe) wurde zwei Wochen später noch eine Absaugkürettage bzw. Ausschabung durchgeführt. Drei Wochen nach der Kurett...


Eileiter SS im ultraschall ausschliesen?

Guten Morgen Herr Karle, Letzte Woche teste ich schwach positiv, danach bekam ich Blutungen und dachte es sei mit der Periode abgegangen. Am Dienstag machte ich erneut einen Test welcher nun stärker positiv war als letzte Woche. Ich testete auch Mittwoch und Donnerstag nochmal. Alle Tests waren in etwa gleich. Das bedeutete doch dass der HCG nicht...


Ausschabung trotz beginnende Blutung nach Windei-Diagnose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe vor einer Woche die Diagnose Windei erhalten. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, um den hCG-Wert zu ermitteln. Da mein Fa dann ein paar Tage weg war, war ich 5 Tage später erst wieder da. Da der hcg Wert noch sehr hoch war (61.000), wurde ich erneut per US untersucht mit dem gleichen Ergebnis und nochmal Blu...


Ausschabung oder nicht?

Hallo Herr Doktor Karle, ich brauche Ihre Hilfe. Im Dezember letzten Jahres hatte ich einen MA in der 6SSW. Diese Schwangerschaft wurde problemlos mit Cytotec beendet. Zwei Zyklen später haben wir erneut positiv getestet. Im April dann aber leider wieder ein MA in der 8SSW. Wieder habe ich mich für Cytotec entschieden. Es waren noch Reste vor...


Schwanger /Eileiter Schwangerschaft bei 27hcg wert

Ich habe am 28.08.23 ein Schwangerschaft Test gemacht u d er war positiv ich habe mich nartürlich gefreut da ich schon eine Fehlgeburt am 19.06.2022 hatte aber ich war beim Frauenarzt und er hatte gesagt das mann nichts sehen kann ich bin zum andren Frauenarzt da ich in der Pflege arbeite und eine Bestätigung brauchte und er hat mir Blut abgenommen...


Muss unbedingt eine Ausschabung gemacht werden?

Hallo, ich hatte am 23.09. in der 8.SSW eine Fehlgeburt. Mittlerweile sind nur noch minimale Gewebereste richtung Muttermund vorhanden, die Gebärmutter hat sich gut zusammen gezogen. Der Hcg lag am 25.09. bei 2110, am 02.10. bei 1700 und heute bei 1300. Meine Ärzte drängen nun zu einer Ausschabung weil der Wert zu langsam sinkt. Ich habe Zweifel, ...


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?


Fruchthöhle nah am Eileiter

Hallo, ich hatte gerade meinen ersten Frauenarzt Termin nach meinem positiven Test am 06.01. Meine letzte Periode war am 28.11.2023 Auf dem Ultraschall war erst eine Fruchthöhle mit Dottersack zu erkennen, demnach meinte meine Ärztin dass ich erst in der 6. Woche bin. Die Schleimhaut war wohl auch gut aufgebaut. Sie meinte jedoch, dass...


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...