Leider wieder Fragen - wegen tiefer plazenta ... Blutung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Leider wieder Fragen - wegen tiefer plazenta ... Blutung

Hallo, meine zur Zeit tiefliegende Plazenta macht mir wieder großen Kummer. Hatte eben wieder eine 5 Minütige Blutung. Bin dann gleich zum FA. Den Zwillingen gehts gut. Die Pazenta des einen Zwillings liegt sehr tief am inneren Mumu. Mein Arzt meinte, durch das Bewegen und wachsen der Gebärmutter kommt es an der tiefen Plazenta zu kleinen rissen. Man sah auch wieder ein kleines Hämatom an der Plazenta. Habe Angst, dass durch das Hämatom in der Plazenta das Baby unterversorgt wird. Könnte es dann absterben? Wie sieht es dann mit dem anderen Baby aus? Was ist, wenn die Plazenta nicht mit der Zeit hoch geht, und es später dann (evtl. 27. Woche) zu blutungen kommt, z.b. wegen vorzeitigen Wehen? Dann sind doch beide Kinder gefährdet, oder? Bin total verzweifelt. Was kann ich tun? Magnesium nehme ich und schone mich. Vielen Dank. Bin in der 10. SSW

Antwort auf: Leider wieder Fragen - wegen tiefer plazenta ... Blutung

Hallo, 1. 1. wir unterscheiden zwischen einer nur tief und nahe am Muttermund sitzenden Plazenta und derjenigen, die komplett über dem inneren Muttermund sitzt. Tief oder nahe am inneren Muttermund sitzend hieße, die Plazenta sitzt nahe am inneren Muttermund; liegt aber nicht komplett davor, was einer Plazenta praevia entsprechen würde. Dieses kann man manchmal im Ultraschall nicht direkt erkennen, wenn sie nur randständig ist. Wenn es auch in dieser Situation mal bei Anstrengung oder Verkehr aus Randgefäßen bluten kann, so zeigt die Erfahrung, dass die zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt randständige Plazenta häufig mit weiterem Alter der Schwangerschaft nach oben wandert; weg vom inneren Muttermund. Sofern die Frau nicht blutet, sollte sie beruhigt sein und sich an die Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes oder Frauenärztin halten. Welche Empfehlungen hinsichtlich Arbeit und Belastung ausgesprochen werden sollten, ist am besten im Einzelfall; auch abhängig von Blutungen zu entscheiden. Die Plazenta praevia kommt in ca.1 von 200 Schwangerschaften vor, aber nur in 20 Prozent dieser Fälle liegt sie komplett vor dem Muttermund. In diesem Fall bestehen geringe Chancen, dass hier eine Änderung der Lage im weiteren Verlauf der Schwangerschaft eintritt. In meinen Unterlagen kann ich keine statistischen Angaben über die Wahrscheinlichkeit einer Blutung finden, jedoch ist diese Risiko bei einer Plazenta praevia totalis entsprechend hoch. Die Ursache für eine Blutung ist entweder die Lösung des Mutterkuchens von seiner Unterlage, Eine Entzündung der Plazenta oder die Ruptur von plazentaren Gefäßen. 2. Untersuchungen zeigen, dass eine nur tiefsitzende Plazenta in den allermeisten Fällen im weiteren Verlauf nach oben rückt. Bei komplett vor dem Muttermund liegender Plazenta sind die Chancen deutlich geringer. Dieses ist in nur 20 Prozent der Fall In Anlehnung an das amerikanische Lehrbuch zur Geburtshilfe von Williams, geht eine vor der 20. SSW diagnostizierte Plazenta praevia mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,3 Prozent hinsichtlich Blutungen unter der Geburt einher. Je weiter man in der Schwangerschaft und der Diagnose einer Plazenta praevia kommt, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit. Darüber hinaus sind die Chancen auf ein sich nach oben Bewegen der Plazenta um so größer, je weiter sie sich vom inneren Muttermund befindet. 2. wenn sich hier in der 10.SSW ein Hämatom hinter der Plazenta zeigt, dann gelten praktisch die gleichen Empfehlungen. Im weiteren Verlauf wird Ihre Schwangerschaft sicher engmaschiger als die Einlingsschwangerschaft überwacht werden, da die Mehrlinge schon ein größeres Risiko für vorzeitige Wehen darstellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.05.2009