Leider wieder Fragen - wegen tiefer plazenta ... Blutung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Leider wieder Fragen - wegen tiefer plazenta ... Blutung

Hallo, meine zur Zeit tiefliegende Plazenta macht mir wieder großen Kummer. Hatte eben wieder eine 5 Minütige Blutung. Bin dann gleich zum FA. Den Zwillingen gehts gut. Die Pazenta des einen Zwillings liegt sehr tief am inneren Mumu. Mein Arzt meinte, durch das Bewegen und wachsen der Gebärmutter kommt es an der tiefen Plazenta zu kleinen rissen. Man sah auch wieder ein kleines Hämatom an der Plazenta. Habe Angst, dass durch das Hämatom in der Plazenta das Baby unterversorgt wird. Könnte es dann absterben? Wie sieht es dann mit dem anderen Baby aus? Was ist, wenn die Plazenta nicht mit der Zeit hoch geht, und es später dann (evtl. 27. Woche) zu blutungen kommt, z.b. wegen vorzeitigen Wehen? Dann sind doch beide Kinder gefährdet, oder? Bin total verzweifelt. Was kann ich tun? Magnesium nehme ich und schone mich. Vielen Dank. Bin in der 10. SSW

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 16:38



Antwort auf: Leider wieder Fragen - wegen tiefer plazenta ... Blutung

Hallo, 1. 1. wir unterscheiden zwischen einer nur tief und nahe am Muttermund sitzenden Plazenta und derjenigen, die komplett über dem inneren Muttermund sitzt. Tief oder nahe am inneren Muttermund sitzend hieße, die Plazenta sitzt nahe am inneren Muttermund; liegt aber nicht komplett davor, was einer Plazenta praevia entsprechen würde. Dieses kann man manchmal im Ultraschall nicht direkt erkennen, wenn sie nur randständig ist. Wenn es auch in dieser Situation mal bei Anstrengung oder Verkehr aus Randgefäßen bluten kann, so zeigt die Erfahrung, dass die zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt randständige Plazenta häufig mit weiterem Alter der Schwangerschaft nach oben wandert; weg vom inneren Muttermund. Sofern die Frau nicht blutet, sollte sie beruhigt sein und sich an die Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes oder Frauenärztin halten. Welche Empfehlungen hinsichtlich Arbeit und Belastung ausgesprochen werden sollten, ist am besten im Einzelfall; auch abhängig von Blutungen zu entscheiden. Die Plazenta praevia kommt in ca.1 von 200 Schwangerschaften vor, aber nur in 20 Prozent dieser Fälle liegt sie komplett vor dem Muttermund. In diesem Fall bestehen geringe Chancen, dass hier eine Änderung der Lage im weiteren Verlauf der Schwangerschaft eintritt. In meinen Unterlagen kann ich keine statistischen Angaben über die Wahrscheinlichkeit einer Blutung finden, jedoch ist diese Risiko bei einer Plazenta praevia totalis entsprechend hoch. Die Ursache für eine Blutung ist entweder die Lösung des Mutterkuchens von seiner Unterlage, Eine Entzündung der Plazenta oder die Ruptur von plazentaren Gefäßen. 2. Untersuchungen zeigen, dass eine nur tiefsitzende Plazenta in den allermeisten Fällen im weiteren Verlauf nach oben rückt. Bei komplett vor dem Muttermund liegender Plazenta sind die Chancen deutlich geringer. Dieses ist in nur 20 Prozent der Fall In Anlehnung an das amerikanische Lehrbuch zur Geburtshilfe von Williams, geht eine vor der 20. SSW diagnostizierte Plazenta praevia mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,3 Prozent hinsichtlich Blutungen unter der Geburt einher. Je weiter man in der Schwangerschaft und der Diagnose einer Plazenta praevia kommt, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit. Darüber hinaus sind die Chancen auf ein sich nach oben Bewegen der Plazenta um so größer, je weiter sie sich vom inneren Muttermund befindet. 2. wenn sich hier in der 10.SSW ein Hämatom hinter der Plazenta zeigt, dann gelten praktisch die gleichen Empfehlungen. Im weiteren Verlauf wird Ihre Schwangerschaft sicher engmaschiger als die Einlingsschwangerschaft überwacht werden, da die Mehrlinge schon ein größeres Risiko für vorzeitige Wehen darstellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hämatom an der plazenta ohne blutung

hallo. ich bin in der 16 ssw. vor 2 wochen bekam ich schmerzen im unterleib. bin dann zum arzt und sie gab mir magnesium. ne woche später bin ich nochmal hin weil sie mich nochmal sehen wollte. sie entdeckte dann ein hämatom. die plazenta ist dadurch irgendwienach vorne richtung baby gedrückt. meine ärztin meint das wäre erst mal nicht weiter schl...


Blutwert der auf Blutung der Plazenta hinweist

Guten Abend Herr Dr Bluni, ich war heute im KH und da wurde mir Gestose Labor abgenommen und ein Blutwert der zeigt ob die Plazenta blutete bzw ob das Kind im Bauch blutet. Der Wert heißt irgendwie Hbf oder so. Können Sie mir sagen wie der Wert genau heißt. Ich weiß nur das der Wert 0 ist. Das hat die Ärztin mir erzählt. Vielen Dank im Vora...


Tiefliegende plazenta und frische blutung 28.ssw

Hallo Herr Dr Bluni, Bei 27+4 bemerkte ich plötzlich eine hellrote, stärkere blutung in meiner unterwäsche. (Bis auf einen fieberhaften infekt in der 5.ssw war die ss bis jetzt komplett unauffällig) Sofort suchte ich das nächste Krankenhaus auf. Dort wurde eine tiefligende plazenta (keine plazenta praevia, auch kein hämatom in der gebärmutter) ...


icsi, plazenta, blutung

Hallo ich bins mal wieder :-) hab seit der 5 ssw blutungen die von rot bis braun gehen, sie gehen 1-2 tage und hören dann auf und fangen dann nach 2-3 wochen wieder an. war jedes mal beim Arzt und jedes mal war es ein Hämatom oder es kam vom muttermund. Nun bin ich bei 11+3 ssw mit blutungen aufgewacht es war nicht sooo viel aber schon die unt...


Blutung bei Plazenta praevia marginalis

Hallo Herr Dr. Bluni, Mir wurde bei 21+5 eine Plazenta praevia marginalis diagnostiziert, wobei die plazenta 1.5 cm über dem inneren muttermund steht. Ich hatte nun innerhalb einer Woche an 5 Tagen eine leichte blutung. Meine FÄ sagt da kann man nichts machen, ich kann alles so weitermachen wie bisher... Meine hebamme meint allerdings ich solle mi...


Blutung bei Plazenta praevia

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei 35+0 und habe eine Plazenta praevia (inzwischen nur noch tiefsitzend, 2,4 cm vom Muttermund entfernt). Bei 33+0 hatte ich eine sehr starke Blutung und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Dort hatte ich 5 Tage Tokolyse und 2 Tage später durfte ich nach Hause. Der genaue Grund für die Blutung k...


Blutung hinter der Plazenta 12 SSW

Hallo Herr Doktor Bluni, Am Dienstag bin ich mit starken Blutungen zum Frauenarzt gegangen. Sie hat eine 0,6 cm große Blutung hinter der Plazenta festgestellt. Sie hat mir Progesteron zur vaginalen Einnahme verschrieben und mich bis Ende der Woche krank geschrieben und mir gesagt, dass ich mich viel schonen und ausruhen soll. Da ich nicht weiß w...


Blutung bei Plazenta Praevia Marginalis

Hallo lieber Dr. Karle, leider muss ich mich wieder an Sie wenden. Vielen lieben Dank für Ihre Zeit! Meine Plazenta hat sich um 2cm verschoben. Ist jetzt keine Totalis mehr, sondern eine Marginalis. Am Samstag kam es zu einer periodenstarken Blutung und im Anschluss zu Schmierblutungen, die seit gestern zum Stillstand gekommen sind. Randsin...


Plazenta praevia totalis - Wiederholungsrisiko Blutung

Hallo, vor 3 Wochen habe ich bei 22+5 erstmalig aufgrund einer Plazenta praevia eine leichte vaginale Blutung gehabt. Diese hat innerhalb von 30 min sistiert. Nach 3 Tagen stationärer Observanz wurde ich nach Hause entlassen. Hier habe ich meine Aktivitäten deutlich eingeschränkt (vorher sehr viel Sport - 12h/Wo, Berufstätigkeit) und seither habe...


Plazenta praevia - Blutung und Hämatom

Lieber Herr Dr. Karle, bereits vor ein paar Wochen habe ich Sie bezüglich einer Plazenta praevia totalis kontaktiert und möchte mich nochmals für Ihre Antwort bedanken. Es gibt erfreuliche Nachrichten: inzwischen (29.SSW) liegt nur noch eine Plazenta praevia marginalis vor. Allerdings war die „Wanderung“ mit einer Blutung verbunden. Distal der Pl...