Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Bluni, ich bin ca. in der 6. Woche schwanger. Gestern bekam ich ganz leichte Blutungen und fuhr ins Krankenhaus. Dort wurde Blut abgenommen und ich mußte über nacht bleiben. Die Blutungen sind weg, aber im Ultraschall konnte der ARzt nur eine leere Fruchthöhle sehen. Der HCG Wert lag gestern bei 3002. Jetzt soll ich morgen wieder ins KH zur Blutabnahme. Der Arzt sagte mir, bei 3000 müßte er einen Embryo sehen. Er hat mir jetzt die Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft genommen, vermutet eine Eileiterschwangerschaft oder ein Windei. Abhänging von dem HCG Wert morgen will er dann weitere Schritte einleiten. Ist es nicht noch viel zu früh für solche Rückschlüsse?? Ich war erst letztes Jahr mit einem Windei schwanger und habe so große Angst, dass sich das wiederholen könnte. Die sind im KH auch immer schnell mit der Ausschabung, damals habe ich auf eigene Verantwortung bis zur 10. Woche gewartet damit. Ich will nicht glauben dass mir sowas schon wieder passieren kann. Kann ich denn nicht einfach noch zwei Wochen warten und ganz ohne Blutkontrolle und alles dann noch mal nachschauen lassen?? In der achten Woche müßte dann doch alles da sein, wenn alles okay ist. Entschuldigung für den verworrenen Beitrag, aber ich hab nicht die Nerven das alles noch mal durchzustehen wie letztes Jahr und bin jetzt völlig durcheinander. Vielen DAnk für Ihre Antwort!! LG Silke
Liebe Silke, Ihre Unsicherheit in dieser Situation kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings sind die Chancen auf einen regulären Verlauf nach einer frühen Fehlgeburt insgesamt sehr hoch. Für eine Eileiterschwangerschaft sollten meist noch andere Kriterien vorliegen, die Ihr Arzt vor Ort am besten einschätzen kann. Ist eindeutig eine Fruchthöhle in der Gebärmutter zu sehen, wäre damit unter normalen Umständen in aller Regel eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen! Insofern wird man den Verlauf beobachten. Wenn ein erfahrener ARzt vor Ort eine Eileiterschwangerschaft ausschließen kann und keine Blutung eintritt, könnte auch erst einmal zugewartet werden, um nach 14 Tagen nachzusehen. VB
Mitglied inaktiv
Ich denke das Problem ist, daß die meisten Frauen zu früh zum Dok gehen und dann ist die Enttäuschung groß, wenn nichts bzw. nicht viel zu sehen ist. Wie kommst du auf Eileiter-SS? Hm... Da wäre (wie der Name sagt) der Embryo nicht in der Gebärmutter sondern im Eileiter und das hätte der Dok dann schon gesehen. Auch so manches geglaubte Windei entpuppte sich nicht als solches wenige Tage später. Du wärest auch nicht die erste die hier von Ausschabung schreibt und dann war alles ok. Ich finds von nem ok unmöglich so nen Mist zu erzählen und Panik zu machen. Warte ab und wenn sich beim nächtsen US mehr zeigt wirst du erleichtert sein. Ich würde es so machen... ich (falls ich die Ungewißheit aushalten könnte) würde die 2 Wochen warten und dann wäre es zumindest sicher und nicht nur ne Vermutung bzw. Befürchtung. Ich drück dir ganz fest die Daumen und sei optimistischer :) Liebe Grüße Kerstin
Mitglied inaktiv
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich bin nicht freiwillig zum Arzt gegangen, eben weil ich in der letzten SS so ein Gerenne hatte wegen dem Windei. Die Eileiterschwangerschaft hat der Arzt ins Spiel gebracht, die könnte er halt nur ausschließen wenn er einen Embryo in der Gebärmutter sehen kann und das hat er nun mal nicht. LG littlepanda
Mitglied inaktiv
Leider hab ich nix gerafft. Leere Fruchthöhle in der Gebärmutter gesehen? Bedeutet doch es ist etwas in der Gebärmutter und somit keinesfalls im Eileiter... hm... verwirrt bin. Ich hoffe für dich, daß du beim nächsten US erleichtert sein wirst. lG Kerstin
Mitglied inaktiv
er kann nur eine leere Fruchthöhle sehen und das könnte auch Flüssigkeit sein, meint er. Solange er kein "richtiges" Baby sieht, geht er von EL-SS aus. Habe jetzt viel im Internet gestöbert und festgestellt, dass bei vielen in der 6. Woche noch nichts zu sehen war. Die Ärzte machen mich ganz schön fertig. Denke ich gehe morgen nicht mehr ins KH und warte jetzt einfach zwei Wochen ab. Viel kann ja nicht passieren... LG littlepanda
Mitglied inaktiv
Du hast ja sowas von Recht... man hört so viel, liest viel, Ärzte drücken sich nicht deutlich aus und man sitzt dann da und macht sich voll Sorgen. Warte einfach ab und sei optimistisch. Ich würd auch nicht gehen morgen, denn wenn da wieder nix raus kommt, weils zu früh ist machst du dir noch mehr Sorgen. Einfach n bissl Geduld und dann weißt du wenigstens woran du bist. *daumendrück* Kerstin
Mitglied inaktiv
hallo also ich hatte im februar eine eileiterss die allerdings erst in der 11 ssw festgestellt wurde da war nix in der gebärmutter zu sehen !!! im juli dann das selbe thema allerdings war ein kleiner schwarzer "fleck" zu sehen wo auch erst auf eine wasser ansammlung gedeutet wurde in der 6 ssw und einen hcg wert von 3015 und was war alles ok ende der 7 ssw hat man dann auch den embryo in der fruchthülle gesehen bin mittlerweile in der 19 ssw (hatte auch leichte blutungen in der 6 ssw,sollt mich erst mal schonen ) ich persöhnlich würde dir erst mal raten mach dich nicht verrückt und warte noch ein wenig ab !!! drück dir die daumen LG ki-ch-02
Mitglied inaktiv
Also ich an deiner Stelle würde frühestens übermorgen im KKH zum Bluttest erscheinen. Der HCG-Wert verdoppelt sich ja nur ungefähr alle 2-3 Tage. Wenn man dann keinen Anstieg sieht, stimmt wahrscheinlich etwas nicht. Ich würde den Bluttest aber im KKH machen lassen, da hier ja auch dein erster Wert genommen wurde. Dein FA arbeitet eventuell mit einem anderen Labor zusammen und da kann es zu Differenzen im HCG-Wert kommen. So wurde mir das im KKH gesagt. Aber in keinem Fall würde ich jetzt schon irgendwelche Schritte einleiten um die SS zu beenden! Bei mir hat man erst bei 6+2 SSW eine Fruchthülle mit Dottersack gesehen. Und in der 7+2 SSW dann embryonale Anlagen inkl. Herzschlag.