Lederverarbeitung und Acrylfarben Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Lederverarbeitung und Acrylfarben Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich plane im März eine IVF-Behandlung (nächster Zyklus). In meiner Freizeit arbeite ich täglich mit echtem Leder und Acrylfarben, da ich div. Accessoires herstelle, die ich auch verkaufe. Nun wird ja Leder mit Chemkalien gegerbt und auch Acrylfarben enthalten Chemie. Darf ich bis zum Beginn der Behandlung noch damit arbeiten oder sollte ich lieber sofort damit aufhören? Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Verarbeitung beider Sachen in der Schwangerschaft sowieso tabu ist? Oder würden Sie eine gute Atemschutzmaske als ausreichend sehen? Vielen Dank und viele Grüße Susi

von Susi1313 am 22.02.2019, 21:36

Antwort auf: Lederverarbeitung und Acrylfarben Schwangerschaft

Hallo, falls Sie persönlich die Verarbeitung mit entsprechenden Substanzen/Acrylfarben vornehmen, dann wird das in der gesamten Schwangerschaft nicht mehr möglich sein, da von diesen Substanzen eben schon eine Gefährdung ausgehen kann, wenn sie in regelmäßiger Form verwendet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2019