Frage: Lange 1. Zyklushälfte

Hallo Herr Doktor. Ich bin 32 Jahre, habe einen regelmäßigen zyklus mit regelmäßigen Eisprüngen. Seit einem Jahr versuchen wir uns am 2. Kind. 2 mal leider ein ganz früher Abgang. Könnten die biochemischen ss an einer Eizellreifestörung liegen? Ich habe meinen Eisprung immer erst an ZT 19 oder 20 und bekomme meine Periode dann nach weiteren 11/12 Tagen. Ist so ein später Eisprung schlimm?? Die 2. Hälfte ist ja auch nicht so lang.... Ich habe von clomifen gehört jedoch habe ich ja jeden monat einen Eisprung. TSH im übrigen auch top. Beste grüße

von vova am 22.04.2017, 21:35

Antwort auf: Lange 1. Zyklushälfte

Hallo, 1. Nein, das sind in aller Regel genetische Gründe und auch dieses kann bei der Frau mit regelmäßigen Zyklus vorkommen. 2. unter normalen Umständen werden wir dazu raten, erst einmal zuzuwarten und nach einem Zeitraum von etwa zwei Jahren eine entsprechende Diagnostik auf den Weg zu bringen. Natürlich kann das auch schon mal früher geschehen, insbesondere dann, wenn der Kinderwunsch sehr ausgeprägt ist. Zeigen sich schon unabhängig davon Besonderheiten in Zyklus, dann ist es natürlich möglich, hier auch schon im Vorfeld entsprechende Untersuchungen durchzuführen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2017