Dr. med. Vincenzo Bluni

Kühlschrank - Infektionsgefahr!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni! Wir waren am Montag Abend einkaufen und beim Transport ging ein Joghurtdeckel kaputt, der sich dann .T, auf anderen Sachen in der Tasche verteilt hat. Haben dann daheim alle Waren so gut es ging abgespült und den kaputten Becher entsorgt. Zwei Tage später, am Mittwoch Abend, holte ich einen Quark aus dem Kühlschrank und entdeckte, dass an einer Ecke und auf dem Fachboden noch ein großer Klecks des mittlerweile eingetrockneten ausgelaufenen Joghurts vom Montag war-hatten wir wohl übersehen...Quark habe ich gleich entsorgt und schnell die Stelle, wo der Quark stand, mit feuchter Küchenrolle ausgerieben. Es standen bis auf offene Tomaten im Gemüsefach darunter keine offenen Sachen im Kühlschrank, nur Verpacktes. Die Fragen wären 1. Können sich durch den "offenen" Joghurt auf dem Quarkbecher Listerien gebildet haben und wie verbreiten sich diese dann auf die anderen Lebensmittel, durch die Luft?
2. Können sie auf den nebenstehenden Joghurtbechern oder Flaschen sein? Natürlich haben wir zwischen Mo und Mi auch Sachen aus dem Kühlschrank konsumiert, wie gesagt, zwar nur Joghurts, Karamalz aus Flaschen etc, aber war das trotzdem gefährlich?
3. Sollen wir alle Lebensmittel entsorgen - was natürlich schade wäre..
4. Reicht es, wenn wir das betroffene Kühlschrankfach mit Essigwasser ausreiben oder sollen wir den ganzen Kühlschrank (der zuletzt vor zwei Wochen erst ausgeputzt wurde) nochmal putzen?
Danke für eine Antwort!

von Steffim am 15.05.2015, 10:33 Uhr

 

Antwort auf:

Kühlschrank - Infektionsgefahr!

Hallo,

wenn es auch ein vermeintliches Restrisiko geben mag, sehe ich in solch banalen Alltagssitutionen kaum ein Gefährdungspotential. Das reguläre Reinigen wird wohl meist ausreichen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2015

Antwort auf:

Kühlschrank - Infektionsgefahr!

Ähm, einfach den Klecks wegwischen und gut is! So wie du es auch im unschwangeren Zustand handhaben würdest.

von Honey58 am 15.05.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Frisches Fleisch in Tüte im Kühlschrank

Hallo Abend dr bluni Wir hatten heute frisches fleisch beim metzger gekauft es war eingetütet. Hatten es im Kühlschrank. Jetzt meine Frage : könnten sich dennoch Toxoplasmose Erreger verbreiten? an meinen Käse der offen war lag zwar unten im Fach das Fleisch oben! oder ...

von hamamelis1 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Kühlschrank riecht nach Wurst

Guten morgen dr bluni. Meine Freundin hat mir frisch gemachte Mettwurst & Presskopf mit gebracht vom Bauernhof glaube ich. Jedenfalls lag sie im Kühlschrank ca 2 Tage lang bei uns. Es roch extrem habe schon den Kühlschrank mit essigwasser ausgewischt und kaffeepulver im ...

von lavera1 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

offenes Bier im Kühlschrank mit Schimmel

Hallo Herr Dr. Bluni, bin in der 8. SSW und total verunsichert. Hab gerade meinen Kühlschrank ausgeräumt um sauber zu machen und gemerkt, dass im offenen Bier meines Mannes Schimmel war. Ich hab das Bier natürlich sofort weggeschüttet. Wie schädlich ist das für mich und ...

von AnuschkaA 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Listerien im Kühlschrank

Guten Tag, man liest überall das Listerien in Kühlschranken praktisch überall sein können. Wir legen Fleisch immer nur in der gekauften Verpackung (entweder Vakumverpackung oder in der Metzgerverpackung) in den Kühlschrank, nie einfach so und es wird meistens am selben Tag ...

von cookie11 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Kühlschrank

Lieber Dr Bluni Ich musste heute auf der Arbeit eine Packung geöffneten , pasteurisierten Schnittkäse entsorgen , Er war schon trocken und lag wohl ca eine Woche geöffnet im Kühlschrank . Kann ich mich durch diese Tätigkeit mit listerien infiziert haben ?? Gegessen habe ich ...

von Josefi 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Listeriose oder Toxolasmose durch im Kühlschrank gelagerte halbe Zitrone?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 13. ssw und grundsätzlich recht umsichtig, was die Empfehlungen zur Ernährung in der Schwangerschaft betrifft. Vorhin wohl eher nicht: Im Kühlschrank lag noch eine halbe Zitrone, die ich vor einer guten Woche nach dem Kochen ...

von Januarkind15 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Kühlschrank offen gelassen

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich habe heute aus Versehen den Kühlschrank anscheinend nicht richtig geschlossen,könnten durchaus mehrere Stunden gewesen sein. Offene Lebensmittel habe ich nicht drin gelagert,alle Verpackungen(Wurst,Käse etc)sind verschlossen. Muss ich die ...

von stuffifel 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Sahne war schon vier Tage offen im Kühlschrank/Angst vor Liesterien

Hallo Hr. Dr. Bluni, da Hr. Dr. Costa momentan keine neue Fragen annehmen kann ich aber doch ein bisschen verunsichert bin, hoffe ich Sie können mir weiterhelfen. Ich war gestern Nachmittag bei meiner Mutter und Sie hat mir einen Schwarztee angeboten. Diesen trinke ich ...

von cornelia85 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Listeriose durch abgelaufenen Naturyoghurt, der offen im Kühlschrank stand

Guten Abend, habe große Angst mich mit Listerien angesteckt haben zu können. Habe gestern bei einer Freundin eine Avocadocreme probiert (ca einen Teelöffel), in den sie 2 Wochen abgelaufenen Yoghurt hineingemixt hatte, der seit vier Tagen geöffnet im Kühlschrank stand (mit ...

von elina0514 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Schokolade mit Füllung offen aus Kühlschrank

Ich habe eine Tafel Schokolade Joghurt crisp geöffnet in den Kühlschrank gelegt... Um die offene Packung eine Plastiktüte aber nicht verschlossen... Die Tafel lag bestimmt eine Woche da und ich hab gerade ohne nachzudenken ein Stück davon gegessen....ist das bedenklich? So ...

von schnuffeline2012 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.