Krankschreibung nötig bei labilem Blutdruck???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Krankschreibung nötig bei labilem Blutdruck???

Lieber Herr Doktor Bluni, ich hatte Ihnen schon einmal am 3. September geschrieben und danke Ihnen für die Antwort! Sie hatten zu einer 24-Stunden-Blutdruckmessung geraten und zu einem Gang ins Perinatalzentrum (was es allerdings hier in Frankreich so nicht gibt.) Es wurde bisher weder das eine noch das andere gemacht, sondern meine Frauenärztin hat mir ab 12. September ein Medikament verordnet, welches ich seitdem nehme (Loxen, Wirkstoff auf Französisch Nicardipine). Ich sollte trotzdem weiter als Lehrerin arbeiten gehen. Bei wöchentlichen Kontrollen war der Blutdruck, wenn sie ihn mass, jedesmal auf 170 zu zehn, trotz Medikament. Ich war allerdings immer freitags nach einer anstrengenden Arbeitswoche bei ihr. Ich habe mir dann in der Apotheke ein Messgerät ausleihen können, und stellte fest, dass im Ruhezustand und bei Entspannung am Wochenende der Blutdruck völlig normal war, im Unterricht aber stark anstieg. Ende September hat mich die Frauenärztin in die Uniklinik geschickt, um mich dort durchzuchecken. Es ist dort aber nicht viel passiert. Bei der Blutdruckmessung, dreimalig in einer Viertelstunde (!!!), kamen Werte zwischen 130:8 und 160 zu 10 zustande. In einem kurzen Ultraschall wurde festgestellt, dass das Baby sich im Moment normal entwickelt. Sie haben mich dann nach Hause geschickt, mit 14 Tagen Krankschreibung, meinten, ich solle mich ausruhen, das Loxen weiter nehmen, aber nichts ansonsten (bei weiteren Medikamenten würde der Blutdruck im Ruhezustand zu niedrig) und eine 24-Stunden-Messung wäre auch nicht nötig. In den 14 Tagen Pause, die jetzt fast vorbei sind, konnte ich mich nicht total ausruhen, denn ich musste trotz allem Arbeiten korrigieren, den Schülern Aufgaben schicken, Ersatz für mich organisieren etc. Ich führe jetzt ein Blutdrucktagebuch, und stelle fest, dass der Blutdruck normal bleibt, wenn ich mich wirklich entspanne, wenn mein Freund abends zu Hause ist, und wenn ich ruhig im Bett liege. Er steigt sprunghaft an, wenn ich mit anderen Menschen oder Kollegen zu tun habe, ein Handwerker da ist, ich irgendein Problem lösen muss, meist auf 150 bis 170, ganz selten bis 180, aber er fällt dann meist wieder ab. Urinuntersuchung auf Eiweiss wird jetzt einmal in der Woche gemacht und bis jetzt ist alles ok. Ich bin mittlerweile am Anfang des 5. Schwangerschaftsmonats. Eine Hebamme, mit der ich ein Gespräch hatte, riet mir dazu, nicht mehr allzulange zu arbeiten, da der Blutdruck ja während des Unterrichts zwingend wieder steigt. Ich habe jetzt nur eine Arbeitswoche vor mir, anschliessend glücklicherweise zwei Wochen Ferien. Also gewinne ich Zeit. Meine konkrete Frage an Sie: Würden Sie mich in meiner Situationund unter diesen konkreten Umständen für den ganzen Rest der Schwangerschaft krankschreiben, oder meinen Sie, dass es vertretbar ist, wenn ich noch eine Weile arbeite, solange bei den Kontrollen das Baby normal wächst und ich mich nicht zu müde fühle? Oder sollte ich auf eine Krankschreibung drängen? Ich denke, meine Frauenärztin ist eher dafür, dass ich arbeiten gehe (sie hat auch ihre Quoten und Vorgaben). Andererseits denke ich an mein Baby und es gibt auch Leute, die mir Angst gemacht haben. Und noch eine zweite Frage: Wie ist es Ihrer Meinung nach mit dem Medikament, das ich nun wahrscheinlich bis Ende der Schwangerschaft nehmen muss, kann es dem Baby schaden? Entschuldigung für den langen Sermon, aber die Situation ist wirklich ein bisschen komplex (auch für meine Frauenärztin, glaube ich) und ich fühle mich sehr unsicher. Danke im Voraus für Ihre Antwort. Grüsse aus Frankreich von Fee

von FeeausFrance am 10.10.2014, 13:59



Antwort auf: Krankschreibung nötig bei labilem Blutdruck???

Hallo Fee! Dr. Bluni ist leider diese Woche nicht hier verfügbar, so dass ich leider die Vorgeschichte nicht kenne. Anhand Ihrer Erzählungen würde ich jedoch auch noch einmal ausdrücklich eine 24-Stunden-Blutdruckmessung empfehlen. Nicardipin ist ein Calciumantagonist vom Nifedipin-Typ und wird hier in Deutschland meist nur zur akuten Blutdrucksenkung genommen- für eine tägliche Medikation werden meist andere Medikamente verwandt, die als erste Wahl empfohlen werden. Dennoch geht von Loxen keine Gefahr für Ihr Kind aus bei guter Einstellung. Zur Frage der Krankschreibung: Es ist schwer zu beurteilen, in wiefern sich durch die ganze Situation nicht bereits eine psychische Indikation für eine Freistellung ergeben hat. Sie machen einen recht belasteten Eindruck, was auch dadurch unterstrichen wird, dass Ihr Blutdruck auf Arbeitsstress mitreagiert. Ihrem Kind droht, so lange es gut wächst und alles zeitgerecht ist, keine Gefahr durch den hohen Blutdruck! Das ist dann eher eine Krankschreibung aus mütterlicher Indikation. Besprechen Sie das in Ruhe mit Ihrer Gynäkologin. Sie wird Verständnis haben und Ihnen sicherlich die Vor- und Nachteile erläutern. Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine entspannte restliche Schwangerschaft! MfG, I.Schwarzwald

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magnesium und Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe etwas Muskelschmerzen in den Beinen. Besonders abends. Kann ich Magnesium verla einfach nehmen? Die Apothekerin hat 3x2 Stück täglich empfohlen. Ist das in Ordnung? Oder soll ich lieber auf meinen nächsten Vorsorgetermin warten? herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zum Blutdruckmessgerät gestern. Da...


Niedriger Blutdruck 1. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 9. SSW und habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich einen deutlich niedrigeren Blutdruck habe als vor der Schwangerschaft. Gerade waren die Werte bei 90/55 (Puls 81). Die meisten Messungen zeigen sich in diesem niedrigen Bereich, mir ist grundsätzlich sehr kalt gerade, manchmal schwindelig, ich ...


Blutdruck

Ich habe das weisskittelsyndrom und beim Arzt jedesmal Werte von 160-190/80. Gestern hatte ich übelst Herzrasen und 194/80. Zuhause 120-130/80. Mich nervt das total weil die Werte dann verfälscht im mutterpass stehen. Könnte ich nicht zuhause allein messen ? Alles andere macht keinen Sinn. Habe schon regelrecht Panik davor


Pflicht blutdruck Messen?

Gibt es eine Pflicht sich beim frauenarzt dem blutdruck messen zu lassen oder könnte ich das auch ablehnen und zuhause alleine ? Dort ist nämlich übelst Trubel,man rennt durchs halbe Haus und dann sitzt man keine Sekunde still. Die Werte sind völlig verfälscht. Mich nervt das tierisch


Normaler blutdruck - hoher Puls SSW 24

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 24. Woche , habe eigentlich immer einen eher niedrigen Blutdruck. Vor 2 Wochen beim Zweittrimesterscreening wurde allerdings festgestellt, dass die linke Uterusarterie einen erhöhten Widerstand aufweist. Ich habe mit dem Arzt besprochen nun meinen Blutdruck regelmäßig selbst zu kontrollieren. Gestern...


Niedriger blutdruck in der schwangerschaft ,gefährlich fürs Kind?

Hallo Herr Karle Eigentlich hab ich mir ja keine Gedanken gemacht ,weil es mir jetzt ne Weile gut ging! Mein Blutdruck war heute morgen zb bei 85 zu 55 und 92 puls ! Gestern mittag war er 96 zu 62 und 101 puls ! Ich spüre diesen niedrigen Blutdruck, Schwindel Müdigkeit, und einfach ein Unwohlsein Gefühl! Jetzt hab ich noch gelesen ,das die Gebä...


Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich hatte Dienstag meinen regulären Frauenarzttermin in der 39 ssw. Da wurde ein leicht erhöhter Blutdruck festgestellt... 140/90 nach dem ctg war er dann am linken Arm auch noch etwas höher 146/.. aber auf dem rechten Arm 136/.. da hat es dann wohl gepasst ... Ich bin dann am Mittwoch nochmal zum Messen hin da war d...


Tiefer Blutdruck in der Schwangerschaft

Guten Tag herzlichen Dank für ihr Engagement. Ich habe in der jetzigen Schwangerschaft einen sehr tiefen Blutdruck. Meist liegt der so 80/60. In der ersten Schwangerschaft konstant 110/70. Ich war die letzten Tage im Krankenhaus aufgrund frühzeitiger Kontraktionen. (Alles gut, einfach mehr Ruhe) nun dort wurde dann einige Male 80/53 gemessen, oder...


Blutdruck

Wenn die blutdruck Werte in der Praxis erhöht sind oder vllt mal stark erhöht , weisskittelsyndrom, zuhause aber optimal (120/70), wird dann etwas unternommen ?


Frage Blutdruck

Hallo seit einigen Tagen hab ich immer wieder leicht erhöhten Blutdruck zwischen 125 -138 / 88-98 morgens nehme ich allerdings schon immer eine Metoprolol da ich schon vor der Schwangerschaft immer wieder Leicht erhöhten Blutdruck hatte dieses aber mit der Tablette gut im Griff hatte. Muss ich mir sorgen machen ? Oder ist dieses normal ? Vor ca 1 ...