Krampfadern am Oberschenkel bis in die Scheide....

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Krampfadern am Oberschenkel bis in die Scheide....

Ich bin jetzt in der 19. SSW. Seit ca 1 1/2 Wochen ist meine Scheide auf der einen Seite angeschwollen und die Schamlippe ist sehr dick. Außderdem habe ich ganz oben ab der Scheide ca. 10 cm nach unten am oberschenkel eine dicke Krampfader. Ich habe auch Schmerzen. Wenn ich eine zeitlang stehe tut es ganz schön weh. Würden da Stützstrümpfe helfen ? und - muß man einen Eigenanteil bezahlen wenn man Schwanger ist ? was kann ich sonst noch machen ? Ich kann mich ja nicht den ganzen Tag nur hinlegen. Bis zur Entbindung habe ich ja noch eine ganze Zeit hin.... Vielen Dank, Lisa

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 09:22



Antwort auf: Krampfadern am Oberschenkel bis in die Scheide....

Hallo Lisa, 1. den isoliert im Genitalbereich vorkommenden Krampfadern kommt für die Schwangerschaft und Geburt keine Bedeutung zu und sie verschwinden auch in vielen Fällen von selbst nach der Geburt. 2. . nicht nur der Anstieg des Schwangerschaftshormons Gestagen führt in den ersten Monaten zu einer Lockerung des Bindegewebes und damit zu einer Venenerweiterung. Auch das Wachstum der Gebärmutter übt zunehmenden Druck auf die untere Hohlvene aus, was wiederum den Druck in den Beinvenen erhöht und die Krampfaderbildung begünstigt. Es sind hier vor allem vorbeugende Maßnahmen, die empfohlen werden -Ausreichende Bewegung; übermäßige stehende oder sitzende Tätigkeiten vermeiden -Schwimmen im warmen Wasser -Übermäßige Wärmezufuhr vermeiden -täglich kalte Schenkelgüsse zum Venentraining -Regelmäßiges Hochlagern der Beine mit entsprechenden Ruhephasen -Kompressionsstrümpfe bei Schwellung oder beginnender Krampfaderbildung Es ist sicher nicht so, dass derartige Krampfadern in jedem Fall auch nach der Schwangerschaft noch verweilen. Dieses hängt sicher primär mit dem Bindegewebe der Frau zusammen. In den meisten Fällen verschwinden sie nach der Entbindung von selbst wieder. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krampfadern am linken Oberschenkel

Habe bei Duschen gemerkt das ich eine Krampfader habe . Muß ich mir da Sorgen machen ? Bin jetzt in der 24 SSW . Krampfadern liegen bei mir aber in der Familie . Kann ich da was gegen machen . Danke schon mal im Voraus .


Oberschenkel deutlich zu klein

Hallo Dr. Bluni Bei der Feindiagnostik viel auf, dass der Oberschenkel Knochen zu klein ist. Es hiess es könnte Kleinwuchs sein. Das hat bei uns keiner in der Familie und meine anderen Kids waren 50 und 56 cm lang. Der NIPT Test auf down war negativ. Sind die Messwerte wirklich so dramatisch für die 22 SSW oder ist meine Tochter einfach nur eine ...


Oberschenkel Schmerzen

Guten Morgen. Ich habe seit ca. 10 Wochen(23 Ssw, aktuell 33 Ssw) Schmerzen im linken Oberschenkel. Ausstrahlend nach innen Richtung Becken. Geschwollen oder rot ist nichts. Vor allem beim Liegen geht es nicht ohne ein Kissen zwischen den Beinen, drehen tut oft sehr weh. Wenn ich länger sitze und los laufe habe ich auch Schmerzen und kann kaum...


Blaue Oberschenkel

Schönen guten Abend Ich war gerade in der warmen Wanne gewesen das Wasser war nicht zu heiß. Ich bekam dann blaue Oberschenkel was nach der Wanne wieder besser wurde. Woran liegt Sowas. Wir waren davor auf dem Weihnachtsmarkt sind dadurch viel gelaufen. Muss ich mir Sorgen machen bin aktuell in der 37 SSW.


Krampfadern scheide

Habe Krampfadern in der Scheide und beinen /Füßen aber am meisten stören sie mich in der scheide/ after. Ist richtig angeschwollen und schmerzt. Was kann man dagegen tun? Die Frauenärztin meinte nur das es nach der ssw wieder weggeht...


Krampfadern und Schmerzen- was tun?

Sehr geehrter Herr D. Bluni, ich habe schon einige Beiträge hier zum Thema Krampfadern gelesen, möchte dazu aber dennoch meine Frage loswerden. Ich bin derzeit in der 23. Woche meiner 2. SSW und habe am linken Oberschenkel, direkt oben in Schrittnähe eine Krampfader, die zunehmend schmerzt. In den letzten Tagen hat sich nun auch am linken Unter...


Krampfadern

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und finde Ihre Antworten alle sehr informativ und gleichzeitig beruhigend. Deshalb wende ich mich jetzt an Sie. Vielen Dank bereits im Vorhinein für Ihre Bemühungen. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 34 Jahre alt und mit dem dritten Kind in der 35. SSW schwan...


SS Test positiv - ziehen rechts (Leistengegend und bis in den Oberschenkel)

Hallo! ich habe einen positiven SS Test. Ich hab jedoch schon seit ein paar Tagen nach dem Eisprung ein ganz leichtes Ziehen rechts in der Leistengegend und bis in den Oberschenkel (nur ab und zu). Ist das ein normales SS-Anzeichen? Mein Eisprung war links. Und unterdrückt Duphaston die SS-Übelkeit?


Ziehen in Leisten und Oberschenkel

Hallo Hr. Dr. Karle, ich habe seit einigen Tagen ein permanentes Ziehen in den Leisten; manchmal zieht es beim Gehen bis in den Oberschenkel (Innenseite). Da es permanent ist, denke ich nicht, dass es Senkwehen sind (der Bauch wird auch nicht hart). Aber es ist sehr unangenehm und ich frage mich, was es sein könnte? Kann es sein, dass das Ziehen...


Schmerzen Leiste, Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich (32. SSW) habe gestern Abend in Sitzposition plötzlich links von der Leiste aus bis in den Oberschenkel einen starken, stechenden Schmerz empfunden, was sehr unangenehm war. Nach ein paar Minuten war der stärkere Schmerz weg, ein leichtes gelegentliches Ziehen, eventuell auch als leichtes krampfen zu beschreib...