Dr. med. Vincenzo Bluni

Krämpfe trotz Magnesiumeinnahme

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni.

Ich bin in der 28. SSW. Schon seit einigen Wochen habe ich Probleme mit nächtlichen Wadenkrämpfen, seit neuestem auch Fußkrämpfen, Zucken des linken Augenlids.

(Das heiße Wetter trägt evtl. auch bei.)

Die letzten beiden Nächte bekam ich beim Einschlafversuch sogar so etwas wie Restless Legs oder Restless Arms, was m.E. nach zusätzlicher Magnesiumeinnahme sich besserte.

Die Krämpfe sind m.E. etwas schwächer seit ich regelmäßig Magnesium nehme, ich kann sie meist schnell durch Dehnung lösen. Aber sie treten nach wie vor schnell auf.

Aufgrund der Beschwerden bin ich mittlerweile bei ca. 2 x 320 mg Magnesium täglich, die Hälfte davon Magnesiumcitrat, die andere Hälfte ein Mischpräparat: Magnesiummalat, Magnesiumbisglycinat, Magnesiumaspartat, Magnesiumcitrat, Magnesium Taurinat, Magnesiumcarbonat, Magnesiumchlorid.

Meine Hebamme meint, Schwangere düften sogar bis 100 mg Magnesium täglich einnehmen.

Nun bin ich langsam im Zweifel, ob meine Muskelkrämpfe überhaupt von Magnesiummangel herrühren.

Kann ein anderes Ungleichgewicht von Mineralien bestehen, fehlt es vielleicht eher an Calcium oder Kalium...

Kurz gefragt, gibt es neben Magnesiumbedarf noch eine andere typische Ursache für solche Krämpfe, an deren Behebung ich mich mal versuchen könnte?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Esmeralda

von Esmeralda am 26.07.2018, 19:29 Uhr

Antwort auf:

Krämpfe trotz Magnesiumeinnahme

Hallo,

in aller Regel liegt solchen Muskelkrämpfen in der Schwangerschaft ein Magnesiummangel zugrunde. Andere Ursachen sind möglich, aber selten.

Dazu fragen Sie sonst bitte Ihre Hausärztin/Hausarzt.

Das Magenesium darf bei BEdarf auch ohne weiteres gesteigert werden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr