Frage: Kopfdurchmesser statt Umfang

Hallo Hr. Dr. Bluni, war heute zum CTG (bin 35.SSW) und anschließend hat meine FÄ nochmal untersucht und mit US geschaut, weil ich einen ziemlichen Druck nach unten habe. Ergebnis: Kopf liegt schon tief und fest im Becken. Soweit ganz gut. Gewicht 2700g Kopfumfang konnte sie nicht mehr messen, weil der Kopf schon zu weit im Becken liegt, allerdings hat sie was von Kopfdurchmesser 9,5 cm gesagt (wenn ich mich recht erinnere). Kann man anhand des Durchmessers auch den KU bestimmen? Wenn ja, wie viel wäre der denn? Und wiegt der Kleine nicht zu viel für diese SSW? Meine Tochter kam 39+0 mit 2800g, 49cm und 32 cm KU Wird wohl diesmal mehr werden.. Grüße Fine8198

Antwort auf: Kopfdurchmesser statt Umfang

hallo Fine, 1. nein, das ist nicht möglich. 2. aus einer solchen Beschreibung: „der Kopf ist tief“ lässt sich kaum ein objektivierbarer Befund ableiten. Vielmehr ist dann zu klären, wie der UntersucherIn den Befund einschätzt. Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob die Frau Beschwerden (Kontraktionen oder gar Wehen hat)hat, ob sich Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide finden, die auch der Auslöser von Wehen sein können oder ob sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine Verkürzung des Gebärmutterhalses finden. Dieses kann immer nur der untersuchende Arzt/Ärztin einschätzen und in der Frage, ob eine Frühgeburt droht, bedarf es schon eines objektivierbaren Befundes, bevor man sagen kann, hier drohen vorzeitige Wehen oder gar eine vorzeitige Eröffnung des Muttermundes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2010

Antwort auf: Kopfdurchmesser statt Umfang

Hab nochwas vergessen: hat es was zu bedeuten, wenn sich der Beährmutterhals auf 1,5cm verkürzt hat? Wie gesagt, Muttermund ist noch zu. Danke

Antwort auf: Kopfdurchmesser statt Umfang

oT

Antwort auf: Kopfdurchmesser statt Umfang

Hallo, physiologischerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft immer, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Kommt es jedoch früh zu einer Verkürzung deutlich vor der 34. SSW, dann bedeutet dieses, je nach Ausprägung eine Risikoerhöhung für eine Frühgeburt. Diese Verkürzung wird durch eine vorzeitige Wehentätigkeit hervorgerufen, wobei die genauen Entstehungsmechanismen bis heute nicht eindeutig geklärt sind. Eine bakterielle Besiedlung ist sicher nur eine Erklärung. Die Länge alleine lässt keine Rückschlüsse zu, außer, dass man sagen kann, dass eine Länge von weniger als 2,5 cm mit einem erhöhten Risiko der Frühgeburt einhergeht und deshalb entsprechende Empfehlungen und Maßnahmen ausgesprochen werden. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob Beschwerden, wie Kontraktionen oder vorzeitige Wehen vorliegen oder es Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide gibt. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden. In einigen Fällen hilft die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2010

Antwort auf: Kopfdurchmesser statt Umfang

kreisumfang u = 2 mal pi mal radius r der radius ist der halbe durchmesser (der hier 9,5cm ist) --> r = 9,5cm geteilt durch 2 = 4,75cm die kreiszahl pi ist eine konstante: 3,14 also: u=2 mal pi mal r u= 2 mal 3,14 mal 4,75cm u= 6,28 mal 4,75cm u= 29,83cm ergo ist der kopfumfang bei einem durchmesser von 9,5cm knapp 30cm

Antwort auf: Kopfdurchmesser statt Umfang

Hallo, vielen Dank für den mathematischen Nachilfeunterricht, allerdings ist der Kopf meist nicht kreisrund und somit unterliegt diese Berechnung einem gewissen Fehler. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.09.2010