Frage: Kontakt

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich habe eine Frage an Sie. Ich habe heute meine Oma besucht und diese hat fleißig in ihrem Garten gearbeitet. Pflanzen in Erde eingesetzt, umgegraben, Unkraut raus gezupft. Als ich kam hat sie mich gleich umarmt und mein Gesicht mit ihren schmutzigen Händen, an denen Erde und ich weiß nicht was noch alles dran war, gestreichelt und in die Hände genommen. Wie es Omas eben so machen. :-) Hab mir Anfangs nichts dabei gedacht aber als ich zu Hause war kam mir der Gedanke ob man sich auf diese Weise mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren kann? Zumal ich gerade offene Wunden im Gesicht habe, bedingt durch Akne. Hab mein Gesicht nach 2,5h, als ich daheim war gewaschen, Wie schätzen sie das Risiko ein? Muss ich mir Sorgen machen ? Ich bedanke mich für Ihre Antwort

von Sandra183 am 07.07.2017, 18:11

Antwort auf: Kontakt

Hallo, Sorgen werden Sie sich wohl eher wegen der Vorstellungen machen müssen. Weniger wegen der beschriebenen Situation. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2017