Können einseitige Rückenschmerzen auch vorzeitige Wehen sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Können einseitige Rückenschmerzen auch vorzeitige Wehen sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 28. SSW und vor 4 Tagen hatte ich im Sitzen unerträgliche Schmerzen in der linken Flanke, ab und zu kam ein pieksender Schmerz im linken Unterbauch dazu. Jetzt habe ich so viel über vorzeitige Wehen gelesen, u. a. dass die auch im Rücken auftreten können. Jetzt geht es mir wieder gut. Kindsbewegungen merke ich auch, wobei diese eher nur im Unterbauch sind. Meine Sorge ist jetzt, dass der Gebärmuttermund vielleicht schon verkürzt ist oder das Kind weiter ins Becken gerutscht ist. Ist es sinnvoll sich beim Frauenarzt nochmal vorzustellen? Vielen Dank im voraus für eine Antwort!

von Nine-Smile am 04.12.2019, 07:28



Antwort auf: Können einseitige Rückenschmerzen auch vorzeitige Wehen sein?

Hallo, In diesem Forum werden wir grundsätzlich nichts zur individuellen Ursache von Schmerzen sagen können. Diese können natürlich ganz verschiedene Ursachen haben und sofern diese anhalten, wird ganz bestimmt die fachärztliche Untersuchung eine Klärung herbeiführen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschmerzen

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Gestern stand einiges an Hausarbeit an Kinderzimmer richten (Aufbau/Abbau und die alltäglichen Dinge eben wie kochen, sauber machen ect.) Ich achte normalerweise sehr darauf mich nicht zu übernehmen und viel zurück zu nehmen. Jedoch kam ich gestern trotz Rückenschmerzen nicht drum rum bei allem etwas mit a...


Stehende Rückenschmerzen

Sehr geehrter Herr Karle, Ich bin in der 20 SSW und habe seit Wochen stehende Rückenschmerzen, aber nur Nachts. Dass sind ganz extreme Schmerzen, so daß ich kaum schlafe. Tagsüber hab ich kaum bis gar keine Schmerzen.Woran liegt das und was kann ich tun? Vielen Dank schon mal


Vorzeitige Wehen durch chronische Durchfälle

Hallo :) Ich habe eine kurze Frage bzgl. chronischer Durchfälle und vorzeitigen Wehen. Mein FA hat diese Woche gesagt, dass ab der 20. Woche meine Durchfälle vorzeitige Wehen auslösen können und das Kind im schlimmsten Fall verstirbt. Habe jeden Tag 1-2 mal Durchfall. Das kann ich leider nicht wegzaubern. Bin momentan in der 12. Woche. Ich bin ...


Prävention Rückenschmerzen

Lieber Herr Dr. Karle, erstmal viel Dank für Ihren Einsatz hier. Ich bin aktuell in bei 12+1 mit Zwillingen schwanger. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Probleme mit dem Rücken (Iliosakralgelenk), was sich aber mit Physio, Sport und Gewichtsreduktion gut in den Griff bekommen ließ. Ich bin seit fast zwei Jahren völlig schmerzfrei. Eigentli...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Rückenschmerzen

Hallo Ich bin zurzeit in der 11 SSW und habe seit gestern Rückenschmerzen linke Seite Nierengegend. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...


Rückenschmerzen

Guten Morgen, Seit letztem Sonntag habe ich Rückenschmerzen. Zuerst Symptome einer Ischialgie. Konnte mein rechtes Bein kaum belasten und konnte drei Tage kaum gehen ohne starke Schmerzen. Das legte sich dann anschliessend von Tag zu Tag und ich stützte mich an Krücken ab um das Gehen zu erleichtern und keine extreme Schonhaltung einzunehmen. Ges...