Frage: Kleiner Zuckertest

Guten Tag Dr Bluni Ich hätte eine Frage zum "kleinen Zuckertest" den man nicht nüchtern macht. Sprich Frühstückt dann in die Praxis geht, diesen Glukosetrunk zu sich nimmt und eine Std wartet. Wie hoch darf der BZ Spiegel ( mg/dL) dann max sein nach dieser Std?? Vielen Dank im voraus

von Adlerherz am 02.05.2018, 17:20

Antwort auf: Kleiner Zuckertest

Hallo, wenn sich bei der Schwangeren dann ein Blutzuckerwert größer oder gleich 7,5 mmol/l (größer/gleich 135 mg/dl) und kleiner oder gleich 11,1 mmol/l (kleiner/gleich 200 mg/dl) findet, sollte bei ihr zeitnah ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) mit einer 75-Gramm-Glukoselösung nach Einhaltung von mindestens 8 Stunden Nahrungskarenz. Durchgeführt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2018