Dr. med. Vincenzo Bluni

Kindsbewegungen oder Wachstum des Kindes?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

ich bin jetzt am Beginn der 21ten SSW und war vor 3 Tagen zur Kontrolle bei meinem Frauenarzt. Alles sei in bester Ordnung. Das Kind wiege um die 300g, hätte aber in der einen Niere eine minimale Flüssigkeitsansammlung, was nicht weiter schlimm wäre.
Leider habe ich vergessen meinem Frauenarzt zu sagen, dass ich entweder täglich oder alle 2 Tage leichte Unterleibsschmerzen habe. Diese halten nicht lange an. Oft nur Sekunden. An wenigen Tagen bis zu einer Stunde, doch mit Pausen dazwischen. Lege ich mich zur Ruhe, verschwinden die Krämpfe.
Können das Bewegungen des Kindes sein (habe bisher davon nichts gespürt) oder der Wachstum des Kindes?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Sarah

von Puki112, 21. SSW   am 14.04.2019, 17:23 Uhr

Antwort auf:

Liebe Sarah,

das können Kindsbewegungen sein, aber eben auch andere Dinge, wobei sich das über das Internet von hier aus verständlicherweise nicht beantworten lässt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2019

Antwort auf:

Die Bewegung des Kindes fühlen sich anders an. Das wirst du bald merken. . .Am Anfang manchmal wie ein leichtes blubbern oder tippen.

Unterleibschmerzen wie du Sie beschreibst sind häufig in der Schwangerschaft. Das ist ein Zeichen zum ausruhen und langsamer machen, wie du ja auch machst.

Weiter schön hingelegen und langsam machen. Sprich es beim nächsten Termin ruhig noch mal an.

von Muschelnudel am 14.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr