Frage: Kindsbewegungen @ all

Hallo, ich bin jetzt in der 21. Woche und spüre mein Baby seit etwa 3 Wochen immer ganz leicht. Manchmal auch schon richtig kräftig. Es gibt aber auch Tage, da merke ich fast nichts. Ist das um diese Zeit noch normal? Hab übrigens eine VWPlazenta. Danke! Nica

Antwort auf: Kindsbewegungen @ all

Hallo Nica, ein starres Schema haben die Kinder nicht, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen. Aber, die subjektiv erlebten Kindsbewegungen geben indirekt Aufschluss über das Wohlbefinden des Ungeborenen. Ein gesundes und vitales Kind bewegt viel und oft. Ein krankes oder beeinträchtigtes Kind hingegen schont sich und bewegt sich entsprechend weniger und "lebt auf Sparflamme". Das heißt aber noch lange nicht, dass bei vermindert verspürten Kindsbewegungen etwas mit dem Kind nicht in Ordnung ist. Werden die Kindsbewegungen eindeutig seltener oder häufiger als gewohnt registriert, sollte der Zustand des Kindes mittels CTG, Ultraschalluntersuchungen und klinischen Parametern überprüft werden. Sprechen Sie hier also bitte immer zunächst mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin hier aber unauffällig sind, ist der Schwangeren zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein. Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind! Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2010

Antwort auf: Kindsbewegungen @ all

Hey, ich glaube nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst. Ich habe mein Kleines erst ab der 23. Woche wahrgenommen. Mal ist es mehr mal weniger. LG

Antwort auf: Kindsbewegungen @ all

ich habe meinen sohn immer wenig gespürt. es war auch selbst als ich hochschwanger war immer nur wenig, und er hat mich nie doll getreten. er war ein ruhiges bauchbaby. und dafür ist er jetzt als kleinkind umso hibbeliger

Antwort auf: Kindsbewegungen @ all

Meinen Sohn habe ich sehr extrem gespürt , da hatte ich eine Hinterwandplazenta. Meine Tochter habe ich auch mal weniger und manchmal stärker, aber nur rechts gespürt, bei Ihr hatte ich auch eine Vorderwandplazenta. Die tritte oder das stupsen sind dann etwas "gedämpfter".

Antwort auf: Kindsbewegungen @ all

ich hab mein Krümel gegen ende der 15ssw gespürt es war erst so ein vorbeiflitzen, dan ein zartes stubsen jetzt in der 17ssw ist es stärker. bei mir ist aber auch nicht es so das ich ich ständig spüre, aber das ist normal es schläft viel, und auch wen es wach ist muss es nicht sein das man es oft spürt und auch die stärke vareirt. LG Sandra