Frage: Kinderwunsch+ Folsäure 5,mg

Guten tag wir hatten das vergnügen schon einmal..es geht darum das mein mann und ich seit schon über einem jahr die pille abgesetzt haben aber es bis dahin nie so wirklich geklappt hat,bin ich vielleicht doch zu jung .meiner meinung nach is man mit knapp 21 nicht zu jung für ein kind. bei mir wurden zu viele männliche hormone festgestellt beeinträchtig das unser vorhaben deshalb? was kann man dagegen tun? Folsäure ratiopharm 5mg nehme ich schon, aber gibt es andere sachen die ich machen soll bzw einnehmen sollte? ich bedanke mich schon mal für Ihre antwort. LG

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 08:51



Antwort auf: Kinderwunsch+ Folsäure 5,mg

Hallo, 1. mit 21 Jahren sind Sie sicher nicht zu jung für eine Schwangerschaft 2. bei erhöhten männlichen Hormonen kommt es auch darauf an, ob ein Übergewicht vorliegt. Dieses sollte dann ggf. reduziert werden und mit einer geringen Menge eines Cortisonpräparates kann dieses oft gut behandelt werden. 3. die neuesten Empfehlungen sprechen sich dafür aus, dass die Frau (sofern keine Schilddrüsenerkrankung vorliegt) schon mit Kinderwunsch und natürlich während der Schwangerschaft und Stillzeit täglich etwa 100 (–150) μg Jod pro Tag in Tablettenform für die Schwangerschaft und Stillzeit zusätzlich substituiert, unabhängig von der Ernährung oder Einnahme von jodiertem Salz. Bei Verdacht auf eine bestehende Überfunktion bzw. Unterfunktion der Schilddrüse sollte vor jeder Form der Jodsupplementierung eine weiterführende Diagnostik erfolgen. Für den Fall, dass schon Medikamente wegen einer Schilddrüsenerkrankung eingenommen werden, ist es in jedem Fall ratsam, die Jodidsubstitution vorher mit der behandelnden Ärztin/Arzt abzusprechen, denn hier kann es schon mal sein, dass kein zusätzliches Jodid eingenommen werden darf. Die Vorteile einer Jodidsubstitution sind wissenschaftlich in vielen Studien erwiesen: Schwangere haben einen erhöhten Bedarf an Jod. Ein Jodmangel kann sich nicht nur an einer Vergrößerung der Schilddrüse zeigen, sondern kann für die schwangere Frau auch bedeutende Folgen haben. Ein Jodmangel des ungeborenen Kindes beeinträchtigt seine Entwicklung weitreichend. Die Neugeborenen können eine verlängerte Neugeborenengelbsucht zeigen und trinkfaul und bewegungsarm sein. Wenn die Diagnose nicht frühzeitig gestellt wird, kann sich dieses auf die weitere körperliche und neurologische Entwicklung auswirken. Die prophylaktische Einnahme von Folsäure ist schon bei Kinderwunsch bzw. in den ersten 3-4 Monaten der Schwangerschaft ratsam und sinnvoll. Für alle Frauen ohne Risiko (Patientin mit Epilepsiemedikamenten oder Kindern mit einer Neuralrohrfehlbildung, wie einem offenen Rücken) werden 0,4 mg/Tag empfohlen, ansonsten 5 mg. Untersuchungen belegen, dass eine gute Versorgung mit Folsäure in der Frühschwangerschaft das Risiko für Neuralrohrfehlbildungen des Kindes (z.B. offener Rücken) um bis zu 70% mindert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2010



Antwort auf: Kinderwunsch+ Folsäure 5,mg

Ich habe am 29 einen Termin bei meinem Gyn. da werde ich dann alles weitere mit ihm absprechen, trotzdem danke noch mal für die hilfreiche vorinformation. lg

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welches Folsäure Präparat habt ihr bei Kinderwunsch genommen

Hallo an alle! Ich nehme momentan noch Folsan 0,4 mg, doch da diese bald alle sind und ich gelesen habe das die bei Ökotest nicht so gut abgeschnitten haben, wollte ich mich mal umhören was ihr so nehmt und empfehlen könnt. Reicht Folsäure eigentlich bei Kinderwunsch aus oder sollte noch Jod(wie z.B. bei Folio) drin sein? Was haben Eure FÄ eu...


Folsäure schon bei Kinderwunsch?

Hallo Herr Dr. Bluni! Ist es empfehlenswert, bereits ab Kinderwunsch Folsäure einzunehmen oder reicht es völlig aus, mit der Einnahme zu beginnen, nachdem die SS vom FA bestätigt wurde? Danke Tinchen


Kinderwunsch - Medikament mit Folsäure

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe derzeit leider einen Bandscheibenvorfall und habe von meinem Orthopäden im Rahmen der Behandlung auch Keltican Forte verschrieben bekommen. Dieses Nahrungsergänzungsmittel enthält 400 Mikrogramm Folsäure, 3 Mikrogramm Vitamin B12 und 50 mg Uridinmonophosphat. Wenn der Vorfall unter Kontrolle ist, würde ich gern w...


Kinderwunsch - Folsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir werden in absehbarer Zeit in die aktive Phase unseres Kinderwunsches übergehen und daher würde ich gerne bereits ein Folsäure-Präparat einnehmen. Da man überall unterschiedliche Empfehlungen bzgl. der Mengenangaben liest, wüsste ich gerne, was Sie dazu meinen? Ist bspw. "Folio forte mit Jod + D3" hierfür...


Kiefergaumenspalte - Folsäure bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte bei meiner Geburt eine Kiefergaumenspalte (3. Grades). Wie lange vor einer Schwangerschaft sollte ich beginnen, Folsäure zu nehmen - und in welcher Dosierung? Zudem nehme ich Euthyrox 75 (Schilddrüsenunterfunktion) - sollte ich in dem Fall Folsäure mit oder ohne Jod nehmen? Herzlichen Dank!


5mg Folsäure plus Femibion 0 ab Kinderwunsch?

Hallo, nach zwei frühen FG in diesem Jahr (meine ersten Schwangerschaften) wurde durch eine humangenetische Untersuchung bei mir die Faktor V Mutation sowie eine MTHFR Mutation festgestellt, beide heterozygot. Meine Frauenärztin sagte mir dass Femibion nicht ausreiche und ich 5mg Folsäure nehmen muss. Kann ich, aufgrund der anderen Inhaltsst...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich stille noch und nehme Femibion 3 ein. Es besteht nun wieder Kinderwunsch. Reicht die Menge an Folsäure und Iod in Femibion 3 oder sollte ich jetzt schon bzw bei eingetretener Schwangerschaft zusätzlich Folsäure und Iod einnehmen? Kann ich Folio Forte Phase 1 zusätzlich einnehmen oder ist das zu viel? Herzl...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Vielen Dank für Ihre gestrige Antwort! Soll ich auch bei KW auf Femibion 1 wechseln und auch wenn das gestillte Kind erst sieben Monate alt ist oder erst bei eingetretener Schwangerschaft? Herzlichen Dank!


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...


Folsäure 800

Hallo, Ich bin 44 und atille meinen 2 1/2 jährigen noch, bzw senkenich er sucht nur Beruhigung an der brust. Man hatte mir gesagt, dass man auch während der stillzeit folsäuee nehmen sollte. Also holte ich mir das folsäure depot 800 von tetesept. Das habe ich jetzt circa 7 Monate genommen. Nun habe ich gelesen dass man davon die krebszellen ver...