Frage: Kinderwunsch+ Folsäure 5,mg

Guten tag wir hatten das vergnügen schon einmal..es geht darum das mein mann und ich seit schon über einem jahr die pille abgesetzt haben aber es bis dahin nie so wirklich geklappt hat,bin ich vielleicht doch zu jung .meiner meinung nach is man mit knapp 21 nicht zu jung für ein kind. bei mir wurden zu viele männliche hormone festgestellt beeinträchtig das unser vorhaben deshalb? was kann man dagegen tun? Folsäure ratiopharm 5mg nehme ich schon, aber gibt es andere sachen die ich machen soll bzw einnehmen sollte? ich bedanke mich schon mal für Ihre antwort. LG

Antwort auf: Kinderwunsch+ Folsäure 5,mg

Hallo, 1. mit 21 Jahren sind Sie sicher nicht zu jung für eine Schwangerschaft 2. bei erhöhten männlichen Hormonen kommt es auch darauf an, ob ein Übergewicht vorliegt. Dieses sollte dann ggf. reduziert werden und mit einer geringen Menge eines Cortisonpräparates kann dieses oft gut behandelt werden. 3. die neuesten Empfehlungen sprechen sich dafür aus, dass die Frau (sofern keine Schilddrüsenerkrankung vorliegt) schon mit Kinderwunsch und natürlich während der Schwangerschaft und Stillzeit täglich etwa 100 (–150) μg Jod pro Tag in Tablettenform für die Schwangerschaft und Stillzeit zusätzlich substituiert, unabhängig von der Ernährung oder Einnahme von jodiertem Salz. Bei Verdacht auf eine bestehende Überfunktion bzw. Unterfunktion der Schilddrüse sollte vor jeder Form der Jodsupplementierung eine weiterführende Diagnostik erfolgen. Für den Fall, dass schon Medikamente wegen einer Schilddrüsenerkrankung eingenommen werden, ist es in jedem Fall ratsam, die Jodidsubstitution vorher mit der behandelnden Ärztin/Arzt abzusprechen, denn hier kann es schon mal sein, dass kein zusätzliches Jodid eingenommen werden darf. Die Vorteile einer Jodidsubstitution sind wissenschaftlich in vielen Studien erwiesen: Schwangere haben einen erhöhten Bedarf an Jod. Ein Jodmangel kann sich nicht nur an einer Vergrößerung der Schilddrüse zeigen, sondern kann für die schwangere Frau auch bedeutende Folgen haben. Ein Jodmangel des ungeborenen Kindes beeinträchtigt seine Entwicklung weitreichend. Die Neugeborenen können eine verlängerte Neugeborenengelbsucht zeigen und trinkfaul und bewegungsarm sein. Wenn die Diagnose nicht frühzeitig gestellt wird, kann sich dieses auf die weitere körperliche und neurologische Entwicklung auswirken. Die prophylaktische Einnahme von Folsäure ist schon bei Kinderwunsch bzw. in den ersten 3-4 Monaten der Schwangerschaft ratsam und sinnvoll. Für alle Frauen ohne Risiko (Patientin mit Epilepsiemedikamenten oder Kindern mit einer Neuralrohrfehlbildung, wie einem offenen Rücken) werden 0,4 mg/Tag empfohlen, ansonsten 5 mg. Untersuchungen belegen, dass eine gute Versorgung mit Folsäure in der Frühschwangerschaft das Risiko für Neuralrohrfehlbildungen des Kindes (z.B. offener Rücken) um bis zu 70% mindert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2010

Antwort auf: Kinderwunsch+ Folsäure 5,mg

Ich habe am 29 einen Termin bei meinem Gyn. da werde ich dann alles weitere mit ihm absprechen, trotzdem danke noch mal für die hilfreiche vorinformation. lg