Kinderwunsch, CT Thorax am 02.03. wie lange sollten wir warten

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kinderwunsch, CT Thorax am 02.03. wie lange sollten wir warten

ich habe in 2014 ca. 8 Röntgenaufnahmen und 1 CT Thorax aus gesundheitlichen Gründen machen lassen müssen. und jetzt am 02.03. 2015 zuletzt ein abschließendes CT Thorax. Ich bin 39 Jahre alt und dies wäre mein erstes Kind. Meine große Sorge ist, dass ich zu früh mit den Übungszyklen beginnen könnte und eine geschädigte Eizelle befruchtet wird. wie lange sollte ich warten um das Risiko so gering wie möglich zu halten? Es reifen ja immer mehrere Eizellen und meißt springt dann nur Eine...und der Rest???? Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen

von Katharina 76 am 14.03.2015, 01:11

Antwort auf: Kinderwunsch, CT Thorax am 02.03. wie lange sollten wir warten

Hallo, prinzipiell bedarf es hier keiner Wartezeit für eine kommende Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2015

Antwort auf: Kinderwunsch, CT Thorax am 02.03. wie lange sollten wir warten

Du unterliegst einem Denkfehler: die Eizellen sind bereits bei der Geburt vorhanden und reifen nur noch, bevor sie springen. Wenn man also eine gravierende Schädigung des gesamten Erbgutes nach Röntgenaufnahmen befürchten müßte würde von einer Schwangerschaft komplett abgeraten werden müssen. Dem ist zum Glück nicht so, so daß keine Wartezeit eingehalten werden muß.

von Andrea6 am 14.03.2015, 08:53