Kinderwunsch, CT Thorax am 02.03. wie lange sollten wir warten

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kinderwunsch, CT Thorax am 02.03. wie lange sollten wir warten

ich habe in 2014 ca. 8 Röntgenaufnahmen und 1 CT Thorax aus gesundheitlichen Gründen machen lassen müssen. und jetzt am 02.03. 2015 zuletzt ein abschließendes CT Thorax. Ich bin 39 Jahre alt und dies wäre mein erstes Kind. Meine große Sorge ist, dass ich zu früh mit den Übungszyklen beginnen könnte und eine geschädigte Eizelle befruchtet wird. wie lange sollte ich warten um das Risiko so gering wie möglich zu halten? Es reifen ja immer mehrere Eizellen und meißt springt dann nur Eine...und der Rest???? Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen

von Katharina 76 am 14.03.2015, 01:11



Antwort auf: Kinderwunsch, CT Thorax am 02.03. wie lange sollten wir warten

Hallo, prinzipiell bedarf es hier keiner Wartezeit für eine kommende Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2015



Antwort auf: Kinderwunsch, CT Thorax am 02.03. wie lange sollten wir warten

Du unterliegst einem Denkfehler: die Eizellen sind bereits bei der Geburt vorhanden und reifen nur noch, bevor sie springen. Wenn man also eine gravierende Schädigung des gesamten Erbgutes nach Röntgenaufnahmen befürchten müßte würde von einer Schwangerschaft komplett abgeraten werden müssen. Dem ist zum Glück nicht so, so daß keine Wartezeit eingehalten werden muß.

von Andrea6 am 14.03.2015, 08:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille abgesetzt ween Kinderwunsch-erst noch warten?

...Hallo, wir haben so langsam unseren 2. Kinderwunsch, nehme seit unsere Tochter (16 Monate)auf der Welt ist wieder die Pille, möchte sie aber jetzt wegen Kinderwunsch wieder absetzen. Dürften wir auch schon im 1. Zyklus wieder schwanger werden oder erst noch anders verhüten......da man sowas ab und zu hört....obwohl ich auch viele kenne, die ...


wie lange nach Antibiotika Therapie mit Kinderwunsch warten?

Hallo Herr Doktor Bluni, Mein Mann und ich versuchen einen Baby zu bekommen leider hat es noch nicht geklappt. Mein Mann hatte eine Magen Spiegelung und hat zwei verschiedene Antibiotika verschrieben bekommen und muss eine Antibiotika Therapie eine Woche lang machen. Wie lange müssen wir mit dem Kinderwunsch warten? Kann es irgendwelche Schäden ...


Keine Hormonkontrolle während Kinderwunsch und Anfang der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich konnte seit über zwei Jahren nicht schwanger werden oder die Schwangerschaft aufrecht erhalten. Es ist einige Male unter einer Woche abgegangen. Grund ist nicht bekannt, da niemand wirklich etwas nachschauen wollte. Das Einzige worauf ich überprüft wurde, ist eine Blutgerinnungsstörung (liegt nicht vor!) und es ...


Haarfarbe kinderwunsch

Ich habe eine Frage zum Thema Haare färben. Ich möchte bewusst in der Schwangerschaft und eigentlich auch schon in der Kinderwunschphase darauf verzichten. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund meiner grauen Haare, doch noch gerne färben würde. Meine Frage dazu ist, ob ich in der Zeit wenn ich meine Regelblutung +negativer Schwangerschaftstest ...


Plötzlich Hautwucherungen/Warten innere Schamlippen?

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Ich bin momentan in der 24 Ssw und habe das letzte mal beim waschen bzw. beim rasieren meines Intimbereiches an den inneren Schamlippen, 4 ganz kleine Hautwucherungen entdeckt, die davor nicht da waren da ich mich regelmäßig rasiere bzw. Pflege. Ich weis leider nur nicht ob diese auch Warzen sind, sie hab...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...