Frage: Kind in SL aber Fuß vor dem Gesicht

Guten Tag. Ich bin aktuell in der 32+3ssw. Mein Kind liegt seit der 26 ssw mit dem Kopf unten, hat allerdings auch seit dieser Woche ihren rechten Fuß vor dem Gesicht. Ich mache mir so langsam sorgen, dass der Fuß dort irgendwie eingeklemmt ist und sie diesen nicht hoch gestreckt bekommt. Ist so etwas möglich oder mache ich mir zu viele Sorgen? Hätte sie noch genug Platz um ihn nach oben zu schieben? Auch frage ich mich ob diese Lage des Kindes evtl eine Fehlstellungen der hüfte verursacht? Liebe Grüße

von Elena2292 am 30.12.2019, 09:52

Antwort auf: Kind in SL aber Fuß vor dem Gesicht

Hallo Elena, dem kommt zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt keine klinische Bedeutung zu. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2019

Antwort auf: Kind in SL aber Fuß vor dem Gesicht

Mein fast 4700g und 57cm Brocken hatte in der 37ten noch soviel Platz sich aus Veckenebdlage/querlage in SL zu drehen. Ein Fuss sollte also kein thema sein. Dein Kind wird sicher sicherlich noch bewegen, warum auch immer scheint das aktuell die bevorzugteste Lage zu sein.

von Felica am 30.12.2019, 10:20

Antwort auf: Kind in SL aber Fuß vor dem Gesicht

Der Fuß kann sich sicher nicht einklemmen, und irgendwo muß er ja hin. Die Vorstellung "hoch strecken" kann nicht zutreffen: dazu ist es zu eng im Bauch. Die Kinder liegen in der Regel entweder mit angewinkelten Beinen (ähnlich Schneidersitz) oder neben dem Körper ausgestreckten Bein(en) im Bauch, bewegen sich natürlich auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Du mußt dir keine Sorgen machen.

von Andrea6 am 30.12.2019, 13:06