Frage: Kind in SL aber Fuß vor dem Gesicht

Guten Tag. Ich bin aktuell in der 32+3ssw. Mein Kind liegt seit der 26 ssw mit dem Kopf unten, hat allerdings auch seit dieser Woche ihren rechten Fuß vor dem Gesicht. Ich mache mir so langsam sorgen, dass der Fuß dort irgendwie eingeklemmt ist und sie diesen nicht hoch gestreckt bekommt. Ist so etwas möglich oder mache ich mir zu viele Sorgen? Hätte sie noch genug Platz um ihn nach oben zu schieben? Auch frage ich mich ob diese Lage des Kindes evtl eine Fehlstellungen der hüfte verursacht? Liebe Grüße

von Elena2292 am 30.12.2019, 09:52



Antwort auf: Kind in SL aber Fuß vor dem Gesicht

Hallo Elena, dem kommt zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt keine klinische Bedeutung zu. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2019



Antwort auf: Kind in SL aber Fuß vor dem Gesicht

Mein fast 4700g und 57cm Brocken hatte in der 37ten noch soviel Platz sich aus Veckenebdlage/querlage in SL zu drehen. Ein Fuss sollte also kein thema sein. Dein Kind wird sicher sicherlich noch bewegen, warum auch immer scheint das aktuell die bevorzugteste Lage zu sein.

von Felica am 30.12.2019, 10:20



Antwort auf: Kind in SL aber Fuß vor dem Gesicht

Der Fuß kann sich sicher nicht einklemmen, und irgendwo muß er ja hin. Die Vorstellung "hoch strecken" kann nicht zutreffen: dazu ist es zu eng im Bauch. Die Kinder liegen in der Regel entweder mit angewinkelten Beinen (ähnlich Schneidersitz) oder neben dem Körper ausgestreckten Bein(en) im Bauch, bewegen sich natürlich auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Du mußt dir keine Sorgen machen.

von Andrea6 am 30.12.2019, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fuß angeschwollen

Hallo Herr Dr. Karle, seit mehr als einer Woche habe ich im linken Fuß ganz leichte Schmerzen in der Fußsohle. Ich hab gewartet bis es von selbst weggeht aber dann hat es angefangen dass es sich beim Auftreten bemerkbar gemacht hat und dann hat es in das Schienbein gezogen beim gehen. Ich war daraufhin bei der Hausärztin und sie hat es sich angesc...


Mundfäule/Hand Mund Fuß

Guten Tag Dr. Karle, Wir haben am Samstag bei unserem Sohn Bläschen unter der Lippe entdeckt. Da ich bei solchen Dingen in der Schwangerschaft noch vorsichtiger bin, waren wir bei einem Bereitschaftskinderarzt. Dieser meinte es wäre Hand Mund Fuß, könnte aber auch Mundfäule sein da er weder Bläschen an den Händen noch an den Füßen hat und dass ...


Hand, Mund, Fuß Virus

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe mal wieder eine Frage. Ich wollte meine Schwester besuchen. Ihr kleiner Sohn hat jetzt diesen Hand, Mund, Fuß Virus vom Kindergarten angeschleppt. Kann ich mich damit anstecken? Falls ja, wäre es gefährlich für das Baby? Ich bin in der 26 SSW. Freundliche Grüsse Dorontina Bahtiri


Ausschlag im Gesicht

Guten Morgen. Ich habe auch schon wieder eine Frage, dieses Mal bezüglich meines Gesichts. Mit Rosazea hatte ich ja schon vor der SS zu tun und hatte dieses gut im Griff. In der Schwangerschaft habe ich rote Stellen im Gesicht, rechts und links neben dem Kinn, um dem Mund auch direkt am Lippenrand, zwischen Lippe und Nase, kleine vereinzelte Stelle...


Hand-Fuß-Mund Krankheit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin im 7. Monat schwanger und bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute Hand-Fuß-Mund diagnostiziert. Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Baby? Ich selber kann mich nicht daran erinnern, dass ich selbst so etwas jemals schon gehabt habe. Meine Gynäkologin ist in Urlaub, sodass ich sie leider nicht fragen kann. Um eine...


Hand-Mund-Fuß

Sehr geehrter Dr. Karle, ich befinde mich Anfang der 25. SSW. Nun hat mein Sohn (18 Monate) vermutlich Hand-Mund-Fuß aus der Krippe mit nach Hause gebracht. Vermutlich, weil das Krankheitsbild (noch) nicht ganz eindeutig ist . Laut Kinderarzt ist es auf jeden Fall eine Viruserkrankung. Ist es gefährlich für das Ungeborene wenn ich mich in der S...


Rote Flecken im Gesicht nach dem Sonnen aufgrund Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Karle, Ich befinde mich aktuell auf Lanzarote im Urlaub und habe bereits nach dem 3. Tag feststellen müssen, dass sich in meinem Gesicht ab dem späten Nachmittag nach dem sonnen und baden rote Flecken bilden. Diese sind nicht schmerzhaft und jucken auch nicht - sie sind lediglich rau und am nächsten Morgen sind sie kaum noch ersicht...


Mund-Hand-Fuß vor ET

Lieber Herr Dr. Karle, in der Kindergartengruppe meiner 3-jährigen Tochter gibt es seit heute Vormittag einen Mund-Hand-Fuß-Fall. Meine Tochter hatte die vergangenen Tage zu diesem Kind engen Kontakt, sodass wir davon ausgehen, dass eine Ansteckung bereits stattgefunden hat. In wenigen Tage wird meine 2. Tochter auf die Welt kommen. Hygienemaßn...


Stoßwellentherapie am Fuß in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 6 SSW und soll Stoßwellentherapie unter beiden Fußsolen bekommen. Eine Behandlung hatte ich schon und sie ist schon schmerzhaft und auch eine Erschütterung für den ganzen Körper. Im Internet lese ich überall, dass davon abgeraten wird, mein Orthopäde hat jedoch keine Bedenken. Was ist Ihre Empfeh...


Schmerzen an fuß

Hallo Herr Karle, ich bin mit meinem 2 ten kind schwanger 24+6 ssw. Seit zwei tagen habe ich am Rechten fuß unten in der innen seite (genau gegen über der außen seite am knorpel) schmerzen. Es zieht auch mal hoch.. (keine wassereinlagerungen) Vorallem wenn ich ein paar schritte mache fängts an. Gelegentlich hab ich auch mal ziehen an der Wad...