Frage: keine Herztöne

Hallo, ich hatte einen FA Termin. Hier konnte man die Fruchthöhle, den Dottersack und ganz klein den Embryo sehen. Allerdings noch keine Herztöne. Nun hat meine Frauenärztin gesagt es bestände keine Hoffnung und es würden wahrscheinlich Blutungen einsetzen und ich müsste ins Krankenhaus zur Ausscharbung. Ich bin derzeit ca. 7+0 SSW. Ist das nicht noch etwas früh um jegliche Hoffnung über Bord zu werfen?? Ich habe keine Blutungen und keine Schmerzen. Ich habe den nächsten Termin nächste Woche Mittwoch. Ich halte es jedoch nicht bis dahin aus!! Soll ich vielleicht noch zu einem anderen Arzt gehen??

von vrenideluxe am 27.11.2012, 18:20



Antwort auf: keine Herztöne

Hallo, 1. wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt keine Herzaktionen sieht, wird dieses bei einem anderen Arzt wohl nicht anders sein. 2. wie dieses für Ihre persönliche Situation einzuschätzen ist, hängt auch von der jetzigen Länge des Embryos und den vorherigen Ultraschallbefunden ab. Bei einer Länge von 4 mm und mehr sollten wir eigentlich Herzaktionen sehen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2012



Antwort auf: keine Herztöne

Hallo! eigentlich soll man in diese woche schon das herzchen schlagen sehen aber ich würde doch noch einen anderen FA aufsuchen um sicher zugehen. zu etwas beruhigung für dich ,bei mir hatt man erst in 8+0ssw embryo und das herz gesehen ...ich meine fileicht wird noch alles gut gehen das wünsche ich dir!!! LG

von Wali79 am 27.11.2012, 19:00



Antwort auf: keine Herztöne

hey vrenideluxe habe eben dein beitrag gelesen, stimme einer ausscharbung nicht zu früh zu..!!!!! meine damalige FÄ meinte auch 7 ssw wen da kein herz ist muss ich ins KH ..war dann in der 8 ssw nochmal da, sie fand nichts, sollte schon per überweisung ims KH mich vorstellen, mir liess es aber keine ruhe..wieso sollt ich schwanger werden und dann doch alles umsonst gewesen sein, bin also noch in der 8 woche zu ner anderen FÄ die hat auch nochmal us gemacht für eine 2 te meinung und schwupps es war ein herzschlag da...komisch oder !?!?!?! und die zeit zwischen beiden untersuchungen betrug grade mal bei 2 stunden also ich würde nie einer aus scharbung zu stimmen ohne mir eine zweite meinung an zu hören und wenn die immer noch sagen da ist nichts, hast du im KH noch eine 3te meinung da diese vor der aus scharbung auch nochmal us machenum auf nummer sicher zu gehen lg stromi + babyboy inside 22 ssw

von stromi1986 am 27.11.2012, 19:45



Antwort auf: keine Herztöne

'missed abortion' nennt man die verhaltene fehlgeburt. hierbei gibt es tatsächlich keine äußeren anhaltspunkte wie eine blutung oder gewebeabgang. ich hatte auch so eine form der fehlgeburt. 2 tage zuvor hatte ich es familie und freunden mitgeteilt, habe mich noch völlig schwanger gefühlt und dann beim fa-termin die botschaft: herzstillstand. selbst nach der ausschabung hatte ich noch schwangerschaftssymtome... es hat sich sehr langsam abgebaut und war ein komisches gefühl. eine missed abortion zeigt sich durch fehlende vitalitätszeichen (fetale herzaktion und kindsbewegungen). die fruchtanlage ist abgestorben, wird aber nicht aus der gebärmutter ausgestoßen. so schrecklich das ist, denke ich du solltest deinem arzt vertrauen. in der 7ssw sollte man schon ein kräftiges herzchen schlagen sehen und mit sicherheit war die größe auch nicht altersgerecht entwickelt, sonst würde er es ja nicht einfach so leichtfertig aufgeben. mein arzt hatte sich nicht so recht getraut mit mir 'tacheles' zu sprechen, so habe ich mir die gewissheit noch am selben abend im krankenhaus geholt. viell. solltest du das auch tun und dich im krankenhaus absichern lassen. ich wünsche dir glück und vor allem viel kraft.

von hope22 am 27.11.2012, 20:15



Antwort auf: keine Herztöne

Hallo vrenideluxe, hör auf dein Herz und stimme nicht zu einer Ausschabung zu. Wie schon gesagt, hole dir eine 2. Meinung ein -warte damit aber eine Woche- und dann würdest du im KKH eh nochmals untersucht werden. Ich selbst wurde vor 3 Wochen zur Ausschabung geschickt, dort wurde ich kontrolliert und lt ihr, war alles in bester Ordnung -dort ging es um das Wachstum >>>> siehe mein Beitraag oben: Herzschlag, aber kein Wachstum-. Heute war ich wieder dort und man sah einen Herzschlag :D, nur den Embryo nicht genau :( Wünsche Dir alles Gute & geb die Hoffnung nicht auf. Solange Wachstum das ist, ist Leben & das heißt, das Herzerl schlägt bestimmt bald ;-)

Mitglied inaktiv - 28.11.2012, 10:34



Antwort auf: keine Herztöne

Hallo und danke für die Antworten. Ich habe heute eine weitere Ärztin aufgesucht. Diese sagte mir, dass ich laut Embryo Größe erst Anfang der siebten Woche wäre und das das hier ganz normal sei, dass man noch nichts sieht. Sonst ist alles normal entwickelt und sieht gut aus. Wie stehen meine Chance das das Herzchen doch noch anfängt zu schlagen? Ich habe das Bild von heute mal hoch geladen: http://www.rund-ums-baby.de/mein-rund-ums-baby/bilder/231523_20121128022305.jpg

von vrenideluxe am 28.11.2012, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herztöne hörbar

Lieber Dr. Karle, Ich war heute bei meinem Gynäkologen (bin 8+2) und er hat beim vaginalen Ultraschall kurz die Herztöne „laut“ gestellt sodass wir den Herzschlag nicht nur sehen sondern auch hören konnten. Nun hat mir eine Freundin gesagt dass man das auf keinen Fall so früh machen darf . Ich habe jetzt große Angst dass es dem Embryo oder dem Do...


Frage zu Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin jetzt in der 36 SSW und musste heute zum CTG! Die Herztöne waren meistens zwischen 120/130! Gegenüber den letzten Male finde ich das etwas zu wenig, als ich sie sich bewegt hatte gingen sie auch mal auf 140/150, mehr aber nicht! Meine FA war leider nicht da, sonst hätte ich sie gefragt! Sie meldet sich nur bei...


Herztöne Baby (2.Kind)

S.g.Herr Dr Karle, bei meinem ersten Kind (ca. 2 Wochen vor der eig. Geburt) wurde immer wieder per CTG ein erhöhter Puls festgestellt - lag meist bei 180 und sank fast nie... Die Ursache konnte im KH nicht festgestellt werden warum das so war (es wurdern aber auch keine Untersuchungen diesbezüglich gemacht, da ansonsten alles in Ordnung war) -...


Herztöne zu Hause messen sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Karle, Ich bin mittlerweile in der 15ten SSW mit meinem 2ten Kind schwanger. Leider habe ich seit der 13ten Woche immer mal wieder bräunlichen Ausfluss Bzw. Schmierblutungen. Die Gyn im Krankenhaus konnte leider keine Ursache feststellen, aber dem Baby geht es gut. Trotzdem bin ich bei jedem Toilettengang nervös und mir sackt ...


Herztöne 13+0

Sehr geehrte Dr. Karle, Ich war gestern beim 1. Trimester Screening bei 13+0. Alles war unauffällig. Der Herzschlag lag aber nur bei 155. Laut der Linie nur im unteren Bereich. Bei meiner ersten Tochter war die Herzfrequenz in der Woche deutlich höher. Können Sie die Herzfrequenz einschätzen und sagen ob der in dieser Woche in der Norm liegt o...


Herztöne 9+5

Hallo Herr Dr.Karle ich habe mal eine frage, bin aktuell in der 9+5ssw. Hatte heute meinen FA Termin. Laut FA ist alles gut, das Baby entwickelt sich auch zeitgerecht. Allerdings waren die Herztöne sehr zart, es wäre normal (ich habe öfters nachgefragt) Bin aber jetzt richtig verunsichert. Obwohl ich das Herz schlagen gesehen habe.


Keine Herztöne in 8+5, 2. Mögliche Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, Ich hatte heute meine Untersuchung. Die Entwicklung passt zur Woche, leider nur keine Herztöne da. Hatte bereits im Oktober eine Fehlgeburt in der 11. Woche mit Blutungen in der 7./8. Woche. Diesmal hatte ich keine Blutungen und hatte Hoffnungen, dass alles klappt. Mein TSH lag vor 2 Wochen bei 3,1. Hab auch L-thyroxin v...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


Noch keine Herztöne darstellbar 8+6

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, Ich bin grad ziemlich verzweifelt. Gestern war ich bei meinem FA zum Mutterpasstermin in Woche 7+6. Beim Ersttermin eine Woche vorher 6+4 war alles zeitgerecht entwickelt und bei 4mm. Allerdings noch kein Herzschlag darstellbar. Beim gestrigen Termin hat sich wohl alles zeitgerecht weiterentwickelt (über 1cm groß)...


Herztöne Frühschwangerschaft

  Sehr geehrter Herr Karle, leider mache ich mir sehr große Sorgen und zwar war ich am Samstag wegen sehr starken Unterleibschmerzen im Krankenhaus und dort wurde leider eine Untersuchung durchgeführt, wo man das Herz hören konnte und ein Zackendiagramm war auch zu sehen. Ich bin heute in der 7+1 Ssw und am Samstag als ich im Krankenhaus ...