Frage: keine Herztöne

Hallo, ich hatte einen FA Termin. Hier konnte man die Fruchthöhle, den Dottersack und ganz klein den Embryo sehen. Allerdings noch keine Herztöne. Nun hat meine Frauenärztin gesagt es bestände keine Hoffnung und es würden wahrscheinlich Blutungen einsetzen und ich müsste ins Krankenhaus zur Ausscharbung. Ich bin derzeit ca. 7+0 SSW. Ist das nicht noch etwas früh um jegliche Hoffnung über Bord zu werfen?? Ich habe keine Blutungen und keine Schmerzen. Ich habe den nächsten Termin nächste Woche Mittwoch. Ich halte es jedoch nicht bis dahin aus!! Soll ich vielleicht noch zu einem anderen Arzt gehen??

von vrenideluxe am 27.11.2012, 18:20

Antwort auf: keine Herztöne

Hallo, 1. wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt keine Herzaktionen sieht, wird dieses bei einem anderen Arzt wohl nicht anders sein. 2. wie dieses für Ihre persönliche Situation einzuschätzen ist, hängt auch von der jetzigen Länge des Embryos und den vorherigen Ultraschallbefunden ab. Bei einer Länge von 4 mm und mehr sollten wir eigentlich Herzaktionen sehen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2012

Antwort auf: keine Herztöne

Hallo! eigentlich soll man in diese woche schon das herzchen schlagen sehen aber ich würde doch noch einen anderen FA aufsuchen um sicher zugehen. zu etwas beruhigung für dich ,bei mir hatt man erst in 8+0ssw embryo und das herz gesehen ...ich meine fileicht wird noch alles gut gehen das wünsche ich dir!!! LG

von Wali79 am 27.11.2012, 19:00

Antwort auf: keine Herztöne

hey vrenideluxe habe eben dein beitrag gelesen, stimme einer ausscharbung nicht zu früh zu..!!!!! meine damalige FÄ meinte auch 7 ssw wen da kein herz ist muss ich ins KH ..war dann in der 8 ssw nochmal da, sie fand nichts, sollte schon per überweisung ims KH mich vorstellen, mir liess es aber keine ruhe..wieso sollt ich schwanger werden und dann doch alles umsonst gewesen sein, bin also noch in der 8 woche zu ner anderen FÄ die hat auch nochmal us gemacht für eine 2 te meinung und schwupps es war ein herzschlag da...komisch oder !?!?!?! und die zeit zwischen beiden untersuchungen betrug grade mal bei 2 stunden also ich würde nie einer aus scharbung zu stimmen ohne mir eine zweite meinung an zu hören und wenn die immer noch sagen da ist nichts, hast du im KH noch eine 3te meinung da diese vor der aus scharbung auch nochmal us machenum auf nummer sicher zu gehen lg stromi + babyboy inside 22 ssw

von stromi1986 am 27.11.2012, 19:45

Antwort auf: keine Herztöne

'missed abortion' nennt man die verhaltene fehlgeburt. hierbei gibt es tatsächlich keine äußeren anhaltspunkte wie eine blutung oder gewebeabgang. ich hatte auch so eine form der fehlgeburt. 2 tage zuvor hatte ich es familie und freunden mitgeteilt, habe mich noch völlig schwanger gefühlt und dann beim fa-termin die botschaft: herzstillstand. selbst nach der ausschabung hatte ich noch schwangerschaftssymtome... es hat sich sehr langsam abgebaut und war ein komisches gefühl. eine missed abortion zeigt sich durch fehlende vitalitätszeichen (fetale herzaktion und kindsbewegungen). die fruchtanlage ist abgestorben, wird aber nicht aus der gebärmutter ausgestoßen. so schrecklich das ist, denke ich du solltest deinem arzt vertrauen. in der 7ssw sollte man schon ein kräftiges herzchen schlagen sehen und mit sicherheit war die größe auch nicht altersgerecht entwickelt, sonst würde er es ja nicht einfach so leichtfertig aufgeben. mein arzt hatte sich nicht so recht getraut mit mir 'tacheles' zu sprechen, so habe ich mir die gewissheit noch am selben abend im krankenhaus geholt. viell. solltest du das auch tun und dich im krankenhaus absichern lassen. ich wünsche dir glück und vor allem viel kraft.

von hope22 am 27.11.2012, 20:15

Antwort auf: keine Herztöne

Hallo vrenideluxe, hör auf dein Herz und stimme nicht zu einer Ausschabung zu. Wie schon gesagt, hole dir eine 2. Meinung ein -warte damit aber eine Woche- und dann würdest du im KKH eh nochmals untersucht werden. Ich selbst wurde vor 3 Wochen zur Ausschabung geschickt, dort wurde ich kontrolliert und lt ihr, war alles in bester Ordnung -dort ging es um das Wachstum >>>> siehe mein Beitraag oben: Herzschlag, aber kein Wachstum-. Heute war ich wieder dort und man sah einen Herzschlag :D, nur den Embryo nicht genau :( Wünsche Dir alles Gute & geb die Hoffnung nicht auf. Solange Wachstum das ist, ist Leben & das heißt, das Herzerl schlägt bestimmt bald ;-)

Antwort auf: keine Herztöne

Hallo und danke für die Antworten. Ich habe heute eine weitere Ärztin aufgesucht. Diese sagte mir, dass ich laut Embryo Größe erst Anfang der siebten Woche wäre und das das hier ganz normal sei, dass man noch nichts sieht. Sonst ist alles normal entwickelt und sieht gut aus. Wie stehen meine Chance das das Herzchen doch noch anfängt zu schlagen? Ich habe das Bild von heute mal hoch geladen: http://www.rund-ums-baby.de/mein-rund-ums-baby/bilder/231523_20121128022305.jpg

von vrenideluxe am 28.11.2012, 14:26