Dr. med. Vincenzo Bluni

Kein Herzschlag und zu klein

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin rechnerisch, also gerechnet vom ersten Tag der letzten Periode, bei 6+2 schwanger. Ich habe 2 Tage nachdem meine Periode ausgeblieben ist einen SS-Test gemacht, der positiv war. Ich hatte einen sehr regelmässigen 29-Tage Zyklus.
Nun war ich heute beim Arzt, der bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt hat, dass die kindlichen Anteile kaum zu sehen sind (1.6 mm) und die Fruchthöhle eher der 6. SSw entspricht. Er sagte ich brauche mir keine Sorgen zu machen und wir gucken nächste Woche noch mal. Ich mache mir nun Sorgen, dass irgendwas mit dem Fötus nicht stimmt. Denn wäre ich erst in der 6. SSW hätte doch ein ganz normale SS-Test (kein Frühtest) nicht gleich positiv sein können, oder?
Vielen Dank für Ihren Rat...

von allabasta am 03.12.2012, 13:41 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

ein solcher Befund ist leider sehr oft dann zu finden, wenn die schwangere Frau praktisch unmittelbar nach positivem Schwangerschaftstest - was heute leider die Regel ist - in die Praxis geht, um die Schwangerschaft m Ultraschall nachweisen zu lassen.

Und so kann es gut sein, dass es noch zu früh ist, um mehr zu sehen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2012

Antwort auf:

nach deiner beschreibung hätten deine tage am 18.11. kommen müssen? dann hättest du ab dem 20.11. einen 'normalen' test machen können. dh. vor knapp 2 wochen. ca. 4 wochen nach dem ersten tag deiner regel, ca. 2 wochen nach dem eisprung, d.h. ja, ab der 5ssw ist das möglich.
vertraue deinem arzt oder sicher dich woanders nochmal ab, wenn du dir unsicher bist. viel glück.

von hope22 am 03.12.2012

Antwort auf:

Ja das ist so vollkommen richtig. Ich habe am 20.11. getestet und hätte am 18.11. meine Tage kriegen müssen. Das spricht nicht für einen positiven Verlauf der SS, oder??

von allabasta am 03.12.2012

Antwort auf:

doch, wie dr.bluni schon sagt, in der 5/6ssw sieht man noch nicht viel... geduld, geduld ;o)

von hope22 am 03.12.2012