Katze mit akuter Toxoplasmoseinfektion im Haus - 17. SSW, keine Antikörper

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Katze mit akuter Toxoplasmoseinfektion im Haus - 17. SSW, keine Antikörper

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Frage scheint abhanden gekommen zu sein... Ich habe bereits viel zum Thema Toxoplasmose gelesen, auch hier im Forum... Frage: Meine Eltern, wo ich ab Montag für 2 Wochen sein werde, haben 4 Katzen- eine davon mit akuter Toxoplasmoseerkrankung, seit 20.10. Es wurde alles probiert, sie auszuquartieren ist auch keine Option! Es geht ihr wohl schon besser, irgendwann ist ja der "Höhepunkt" der KH auch vorbei... Wie hoch ist WIRKLICH die Gefahr einer Ansteckung und kann ich diese absolut vermeiden indem ich mich von der Katzentoilette und auch den Katzen weitestgehend fernhalte und meine Hände ständig wasche?! Habe auch über "Einatmung" gelesen??? Was ist mit Decken, Sofa etc? Die Katzen sitzen ja überall. Bin doch etwas verunsichert und möchte sicher kein Risiko eingehen, ,denke aber es wird auch viel Panik durch Unwissenheit gemacht. Meine amerikanische Ärztin (wir leben derzeit in China), meinte ich soll generell keinen Aufschnitt / Wurst essen da die Gefahr an der Aufschnittmaschine liegt?!?! Über eine kurze Antwort / Meinung Ihrerseits wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße, Susan

von SuSuS am 13.11.2015, 05:44



Antwort auf: Katze mit akuter Toxoplasmoseinfektion im Haus - 17. SSW, keine Antikörper

Hallo, eine solche Katze stellt nur dann eine Gefahr dar, wenn die Schwangere ohne jeglichen Schutz und ohne Rücksicht auf hygienische Maßnahmen das Katzenklo säubert. Andernfalls wird das Restrisiko dabei wohl vernachlässigbar gering sein, wenn die Schwangere möglichst den Kontakt meidet und auf entsprechende Hygiene achtet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörper Test vor zweiter Schwangerschaft

Hallo Dr. Karle, ich bin Resus negativ und habe im Oktober 2022 ein Resus negatives Kind geboren. Die Anti-D Prophylaxe habe ich nur nach der Geburt erhalten. Muss bzw. sollte vor einer zweiten Schwangerschaft ein Antikörpertest durchgeführt werden? Wenn ich Antikörper entwickelt habe, würde ich mich gegen eine zweite Schwangerschaft entschei...


Rhesus positiv, Antikörper anti-e mit Titer 128 gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin heute 28+0 mit meinem zweiten Kind. Vor drei Wochen war ich zur Vorsorgeuntersuchung und mir wurde Blut abgenommen. Heute hatte ich einen weiteren Vorsorgetermin und mir wurde gesagt, dass in meinem Blut Antikörper gefunden wurden. Ich bin Rhesus positiv und im Mutterpass steht jetzt Antikörper gegen anti-e mit ein...


Junge Katze

Hallo Ich bin 44, bei 7 (6+0) und möchte bald eine junge Katze zu uns nehmen. Bin Toxoplasmose positiv, bereits Jahre vor dieser SS. Nun frage ich mich doch, ob ich sie wirklich nehmen soll, denn Toxoplasmose kann ja reaktiviert werden…? Was meinen Sie Danke.


Katze

Guten melden Herr Karle ! Meine 4 Kilo Katze ist mir gerade seitlich auf den Bauch gesprungen.. ich lag im Bett und hatte keine Decke und sie meinte , meinen Bauch als Sprungbrett zu benutzen Da kann ich ja nichts passieren oder ? 36 SSW Liebe Grüsse


Von Katze gekratzt

Hallo Herr Dr. Ich bin bei 12+5. wir haben eine junge Katze, bin Toxoplasmose positiv. Heute hat sie mich mit den Krallen gekratzt als ich sie einfangen wollte, um zum Tierarzt zu bringen. Habe sofort desinfiziert. Könnte hier dennoch was passiert sein ? Danke herzlich.


Frage Schwangerschaft und Katze

Hallo lieber Doktor , Ich befinde mich in der 20 ssw und wir haben uns vor 3 Tagen eine 13 Wochen alte Katze zugelegt . Beim toxoplasmose Test raus das ich es noch nicht hatte also ich aufpassen muss . Meine Frage an sie ist ist es als Schwangere schlimm dann überhaupt eine Katze im Haus zu haben ? Darf ich dann in der Nähe der Katze ? Oder geht ...


Ringelröteln Antikörper

Hallo.  Bei uns im Kindergarten gibt es gerade bei einem Kind den Verdacht auf Ringelröteln. Ich bin gerade 19+1 und mein Frauenarzt hat mir empfohlen, meine Kinder zuhause zu lassen. Danach habe ich herausgefunden, dass ich mich schon mal auf Ringelröteln hab testen lassen und ich Antikörper hab. Kann trotzdem in der Schwangerschaft etwas aufgru...


Antikörper Anti Duffy

Guten Tag, Ich hätte eine Frage bezüglich irregulärer Antikörper. Ich bin in Ssw 29 und es ist meine dritte Schwangerschaft. Ich bin Rh negativ und habe vor drei Monaten wegen Blutungen eine Rhesusprophylaxe erhalten. Diese wird ja auch in ca. Ssw 28-30 verabreicht (in den vorigen Schwangerschaften habe ich auch alle notwendigen Prophylaxen ...


Antikörper

Hallo Dr. Karle, meine Tochter (23) war an ihrem neuen Wohnort zum ersten Mal zur Blut/Plasmaspende. Nun kam ein Brief vom Labor, der AKS war auffällig, sie sei für immer vom Spenden ausgeschlossen. Es habe keinen Einfluss auf ihr tägliches Leben, sei aber zu beachten bei Transfusionen und Schwangerschaft. Grund für die Antikörper wäre vermutli...


Katze hat Kleidung/Schuhe berührt

Hallo  Ich bin in der 34. Woche schwanger und war heute mit meinem 2-jährigen Sohn bei uns in der Gegend etwas spazieren als uns eine Katze entgegen gekommen ist. In dem Moment fand ich das ganz süß vor allem als sie zu meinem Sohn wollte, allerdings hatte ich völlig vergessen, dass ich mich aufgrund der Ansteckungsgefahr bzgl. der Toxoplasmen ...