Katze mit akuter Toxoplasmoseinfektion im Haus - 17. SSW, keine Antikörper

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Katze mit akuter Toxoplasmoseinfektion im Haus - 17. SSW, keine Antikörper

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Frage scheint abhanden gekommen zu sein... Ich habe bereits viel zum Thema Toxoplasmose gelesen, auch hier im Forum... Frage: Meine Eltern, wo ich ab Montag für 2 Wochen sein werde, haben 4 Katzen- eine davon mit akuter Toxoplasmoseerkrankung, seit 20.10. Es wurde alles probiert, sie auszuquartieren ist auch keine Option! Es geht ihr wohl schon besser, irgendwann ist ja der "Höhepunkt" der KH auch vorbei... Wie hoch ist WIRKLICH die Gefahr einer Ansteckung und kann ich diese absolut vermeiden indem ich mich von der Katzentoilette und auch den Katzen weitestgehend fernhalte und meine Hände ständig wasche?! Habe auch über "Einatmung" gelesen??? Was ist mit Decken, Sofa etc? Die Katzen sitzen ja überall. Bin doch etwas verunsichert und möchte sicher kein Risiko eingehen, ,denke aber es wird auch viel Panik durch Unwissenheit gemacht. Meine amerikanische Ärztin (wir leben derzeit in China), meinte ich soll generell keinen Aufschnitt / Wurst essen da die Gefahr an der Aufschnittmaschine liegt?!?! Über eine kurze Antwort / Meinung Ihrerseits wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße, Susan

von SuSuS am 13.11.2015, 05:44

Antwort auf: Katze mit akuter Toxoplasmoseinfektion im Haus - 17. SSW, keine Antikörper

Hallo, eine solche Katze stellt nur dann eine Gefahr dar, wenn die Schwangere ohne jeglichen Schutz und ohne Rücksicht auf hygienische Maßnahmen das Katzenklo säubert. Andernfalls wird das Restrisiko dabei wohl vernachlässigbar gering sein, wenn die Schwangere möglichst den Kontakt meidet und auf entsprechende Hygiene achtet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2015