Dr. med. Vincenzo Bluni

Karison

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich bin zur Zeit in der 7. SSW und habe von meinem Gyn Karison Fettcreme zur Behandlung von lichen sclerosus bekommen.
Nun habe ich die Creme ca 5 mal in der Schwangerschaft angewendet. Jetzt habe ich gelesen das man sie im ersten Trimester auf keinen Fall benutzen darf. Muss ich mir nun sorgen um mein Baby machen? Natürlich verwende ich die Creme jetzt nicht mehr.
Ich mache mir aber nun große Sorgen das was mit dem Kind sein könnte.

Vielen Dank
Sunny

von sunny160, 7. SSW   am 10.03.2020, 20:21 Uhr

 

Antwort:

Karison (Clobetasolpropionat)

Hallo,

es gibt zu dem angesprochenen Wirkstoff nur wenige Daten zur Schwangerschaft. Bei der insgesamt nur geringen Menge, die bei dieser kleinen Fläche resorbiert wird, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit Auswirkungen zu rechnen.

Dazu kann aber unser Experte, Dr. Paulus eine viel bessere Auskunft liefern.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.