Kann ich mich so mit Scharlach anstecken?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich mich so mit Scharlach anstecken?

Hallo, eine sehr gute Freundin von mir arbeitet in einer Grundschule als Lehrerin. Dort geht gerade Scharlach herum. Ich bin jetzt in der 38. Woche schwanger und wir würden uns gerne vor dem Geburtstermin noch mal treffen. Eine Arbeitskollegin hat ihr aber erzählt, dass sie, auch wenn sie nicht erkrankt ist, den Krankheitserreger übertragen kann und den Kontakt zu Schwangeren meiden soll. Jetzt sind wir ziemlich verunsichert. Können wir uns jetzt treffen oder sollten wir warten? Und wenn ja, wie lange sollten wir warten bis die Krankheitserreger abgestorben sind?

von Dani1282 am 23.05.2013, 10:38

Antwort auf: Kann ich mich so mit Scharlach anstecken?

Liebe Dani, das ist unter normalen Umständen gar nicht möglich und selbst wenn, dann ist diese Erkrankung für die Schwangere und ihr Kind absolut harmlos. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2013