Kann ich mich so mit Scharlach anstecken?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich mich so mit Scharlach anstecken?

Hallo, eine sehr gute Freundin von mir arbeitet in einer Grundschule als Lehrerin. Dort geht gerade Scharlach herum. Ich bin jetzt in der 38. Woche schwanger und wir würden uns gerne vor dem Geburtstermin noch mal treffen. Eine Arbeitskollegin hat ihr aber erzählt, dass sie, auch wenn sie nicht erkrankt ist, den Krankheitserreger übertragen kann und den Kontakt zu Schwangeren meiden soll. Jetzt sind wir ziemlich verunsichert. Können wir uns jetzt treffen oder sollten wir warten? Und wenn ja, wie lange sollten wir warten bis die Krankheitserreger abgestorben sind?

von Dani1282 am 23.05.2013, 10:38



Antwort auf: Kann ich mich so mit Scharlach anstecken?

Liebe Dani, das ist unter normalen Umständen gar nicht möglich und selbst wenn, dann ist diese Erkrankung für die Schwangere und ihr Kind absolut harmlos. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich besitze drei Wohnungskatzen, die nur Trockenfutter bekommen. Ich bin in der 15. SSW und Toxo negativ. Ich reinige die Katzentoilette täglich (ohne Handschuhe) und wasche mir danach gründlich die Hände. Muss ich mir dadurch Sorgen machen?? Danke für Ihre Antwort!


kann man sich durch naßgeregnete Keidung mit toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Dr Bluni, ich habe eine merkwürdige Frage warscheinlich meiner überdemensionalen Angst geschuldet.Ich trockne draußen meine Kleidung an der Wäscheleine, leider passiert es immmer mal wieder das sie durch Regenschauer nass wird, ist es dadurch möglich das Toxoplasmose Erreger die Wäsche verunreinigt und ich mich durch das tragen anst...


Kann ich mich beim Partner mit Listeriose anstecken?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 38.SSW angelangt und freue mich sehr, wenn´s endlich los geht. Jetzt hätte ich allerdings nochmal eine Frage. Kann ich mich eigentlich bei meinem Mann mit Listeriose anstecken? Mal angenommen, er würde es bekommen. Er hat nämlich heute einen Radicchio-Salat, der schon eine Woche in einer Tüte im Kühls...


Eventuell scharlach oder eitrige halsentzündung

Guten Tag,. Am Freitag Nachmittag bekam ich leichte halsschmerzen, machte mir erstmal keine Sorgen, bis ich Freitag Abend erfahren habe, das in dem Kindergarten meines sohnes scharlach ausgebrochen ist, in seiner gruppe.. Am Donnerstag war eine Veranstaltung im Kindergarten wo wir leider auch natürlich unwissend mit dem scharlach kranken kind Kon...


Kann ich mich mit Messer und Schneidebrett an Toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Herr Doctor Bluni, ich habe zuerst rohes Putenfleisch geschnitten und danach auf demselben Schneidebrett und dem gleichen Messer eine Karotte geschnitten. Nichts davon habe ich vorher gereinigt. Von dieser Karotte habe ich gleich ein Stück gegessen. Nun habe ich Angst, dass ich mich mit Toxoplasmose angesteckt habe. Wann kann ich e...


Scharlach/Angina - eitrige Mandeln

Hallo, bei meinem Sohn bestand der Verdacht auf Scharlach. Der Kinderarzt meinte - kein Scharlach und heute morgen waren wir zur Sicherheit beim hno - kein Scharlach - keine Rötung der Mandeln. Beide haben aber keinen Abstrich gemacht, was ich unbedingt wollte. Der hno hatte angeblich nicht mal welche da. Bin wirklich unsicher.. Zumal meine Ma...


Scharlach

Guten Tag Ich habe eine Frage, meine Tochter hat seit heute Scharlach und bekommt Antibiotika. Da ich auch Halsschmerzen habe, wollte ich dies beim Hausarzt vorhin abklären lassen. Ich befinde mich in der 26 SSW. Er hat leider keine Schnelltests und der richtige Abstrich dauert 48 h und vorher will er kein Antibiotika geben. Wäre eine unbehan...


Scharlach Schwangerschaft

Unser Sohn (5) hat vermutlich im September eine Scharlachinfektion durchgemacht (wir haben als Überbleibsel nur die geschälten Fingerkuppen gesehen). Könnte ich unbemerkt auch Scharlach gehabt haben und damit eventuell dem Baby geschadet haben oder hätte man das gemerkt? Jetzt ist in der Schule vom großen Bruder auch wieder Scharlach aufgetreten...


Scharlach ohne Symptome?

Hallo Herr Dr. Karle,  mein Mann hat aktuell Scharlach (zumindest wird das vom Arzt vermutet und auch entsprechend mit Antibiotika behandelt). Ich hatte am Wochenende leichte Halsschmerzen, aber kein Vergleich zu denen, die ich vor eineinhalb Jahren bei einer durchgemachten Scharlach-Infektion hatte. Ich habe mir nichts dabei gedacht und es als...


Scharlach ohne Symptome?

Hallo Herr Dr. Karle,  mein Mann hat aktuell Scharlach (zumindest wird das vom Arzt vermutet und auch entsprechend mit Antibiotika behandelt). Ich hatte am Wochenende leichte Halsschmerzen, aber kein Vergleich zu denen, die ich vor eineinhalb Jahren bei einer durchgemachten Scharlach-Infektion hatte. Ich habe mir nichts dabei gedacht und es als...