Kann das Köpfchen wieder hoch rutschen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann das Köpfchen wieder hoch rutschen?

Hallo Herr Bluni, ich bin jetzt in der 38. SSW. Vor zwei Wochen hat meine Frauenärztin mir gesagt, dass das Köpfchen unserer kleinen Prinzessin fest im Becken ist. Da habe ich mich natürlich sehr gefreut. Gestern hatte ich das Gefühl, dass ich Fruchtwasser verliere und war sicherheitshalber beim Arzt (musste leider zu ihrer Vertretung) um das kontrollieren zu lassen. Dazu musste ich auf den typischen Frauenarztstuhl bei dem mein Becken ja dann sehr hoch gefahren wird mein Mann sollte dabei an meinem Bauch wackeln. So wollte sie sehen, ob Wasser tropft (War übrigens kein Fruchtwasser). Jetzt habe ich aber Angst, dass dabei das Köpfchen etwas rausgerutscht ist und vielleicht nicht mehr fest im Becken liegt. Kann das sein, oder ist das Blödsinn? Muss ich jetzt doch wieder Angst wg. Nabelschnurkomplikationen haben? Vielen Dank für Ihre Antwort. Schöne Grüße

von SarahundMia am 27.10.2017, 19:05

Antwort auf: Kann das Köpfchen wieder hoch rutschen?

Hallo, meines Erachtens ist das zu diesem Zeitpunkt auch ohne solche Ereignisse immer mal möglich und der Kopf muss zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht fest im Becken sitzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2017