Kann das Köpfchen wieder hoch rutschen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann das Köpfchen wieder hoch rutschen?

Hallo Herr Bluni, ich bin jetzt in der 38. SSW. Vor zwei Wochen hat meine Frauenärztin mir gesagt, dass das Köpfchen unserer kleinen Prinzessin fest im Becken ist. Da habe ich mich natürlich sehr gefreut. Gestern hatte ich das Gefühl, dass ich Fruchtwasser verliere und war sicherheitshalber beim Arzt (musste leider zu ihrer Vertretung) um das kontrollieren zu lassen. Dazu musste ich auf den typischen Frauenarztstuhl bei dem mein Becken ja dann sehr hoch gefahren wird mein Mann sollte dabei an meinem Bauch wackeln. So wollte sie sehen, ob Wasser tropft (War übrigens kein Fruchtwasser). Jetzt habe ich aber Angst, dass dabei das Köpfchen etwas rausgerutscht ist und vielleicht nicht mehr fest im Becken liegt. Kann das sein, oder ist das Blödsinn? Muss ich jetzt doch wieder Angst wg. Nabelschnurkomplikationen haben? Vielen Dank für Ihre Antwort. Schöne Grüße

von SarahundMia am 27.10.2017, 19:05



Antwort auf: Kann das Köpfchen wieder hoch rutschen?

Hallo, meines Erachtens ist das zu diesem Zeitpunkt auch ohne solche Ereignisse immer mal möglich und der Kopf muss zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht fest im Becken sitzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hallo kann man wirklich in der letzten Woche das Köpfchen fühlen?

Hallo Dr. Bluni, bei uns im Aprilforum sind ja nun einige Mamis die das Köpfchen unten schon fühlen können. Ich weiß das das ja die Hebammen im KH das auch machen, wenn es mit der Geburt losgeht. Ich selber würde nie selber nachforschen, da ja Bakterien auch schnell Infektionsgefahren darstellen können. Hört sich mir auch zu gruselig an und wär...


köpfchen von baby spürbar

Guten Abend Dr Bluni Ich habe eine frage und zwar wenn ich mit dem finger in meine scheide reinfahre, spüre ich das köpfchen meines babys, bin momentan in der 34 ssw, ist das schon normal? lg


30 ssw Köpfchen fest im Becken

Hallo Dr. Bluni, ich bin mit meinem 5. Kind in der 30 ssw und war gestern bei der Hebamme und das Köpfchen ist schon fest unten im Becken sie meinte wäre vielleicht wegen zu viel Stress. Muss ich Angst haben vor einer Frühgeburt habe auch ziemlichen Druck nach unten. Ab wann ist es keine Frühgeburt mehr und muss das Kleine nicht mehr beatmet wer...


Köpfchen schon ganz tief unten, Bauch aber noch nicht gesenkt - normal? Dauer?

Hallo, ich bin in der SSW 36+0. Gestern sagte mir meine Ärztin, dass mein Gebärmutterhals bei 2,3 cm liegt, das Köpfchen schon ganz tief im Becken sitzt, quasi unten aufliegt (was ich auch total spüre und sie schon vaginal ertasten konnte), dass aber mein Muttermund noch weit sacral ist und sich der Fundusstand noch über dem Rippenbogen befindet....


Kann das Köpfchen durch zu enge Hose eingequetscht werden?

Sehr geehrter, lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 36. SSW und unser Baby liegt mit dem Köpfchen nach unten. Mein Bauchumfang ist relativ groß. Nun hatte ich gestern eine Leggins an mit Gummizug und bin abends während einer Unterhaltung mit einer Freundin ca. 2 h mit dieser Hose auf einem recht unbequemen Stuhl gesessen. Als ich aufgestanden...


Blasensprung wenn Köpfchen noch abschiebbar

Guten Abend, Ich bin nun in der 36. SSW und hatte vor 2 Tagen bei meiner Frauenärztin eine vaginale Untersuchung und sie konnte das Köpfchen ertasten und es noch verschieben. Was würde das nun im Falle eines jetzigen Blasensprungs bedeuten? Müsste ich liegend transportiert werden? Liebste Grüsse


Fetopelvines Mißverhältnis, aber Köpfchen direkt hinter Gebärmutterhals,möglich?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 39. SSW. Letzten Mittwoch war ich zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Bei der vaginalen Untersuchung meinte mein FA, mein Muttermund habe angefangen sich zu öffnen und der Gebärmutterhals sei inzwischen stark verkürzt. Köpfchen wäre fest im Becken und im Falle eines Blasensprungs müsste ich nicht liegend transport...


Ssw 25 - Köpfchen ertastbar?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute zur Vorsorge bei einer Hebamme und da wurde gesagt dass sie das Köpfchen meines Babys ertasten kann. Muttermund geschlossen, Gebärmutterhals steht hat sie in den Mutterpass eintragen. Baby liegt seit Anfang an in SL. PH-Wert ist bei 4.0 Ist das normal, dass man das Köpfchen in der Ssw 25 schon ertasten kann ...


Bleibt Köpfchen fest im Becken?

Guten Morgen Dr. Karle, Ich wollte mal fragen wie es ist, wenn der Frauenarzt sagt, dass Köpfchen sei fest im Becken. Kann ich dann davon ausgehen, dass dies so bleibt? Vor einer Woche war es noch nicht fest und gestern wurde mit gesagt es sei fest im Becken. Bin heute bei 34+6. Vielen Dank und viele Grüße