Dr. med. Vincenzo Bluni

Kaiserschnitt oder spontane Geburt!?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich komme gerade von der Vorsorgeuntersuchung - alles ok! Doch mein FA hat mich ziemlich verunsichert! Meine erste Geburt war eine Spontangeburt mit einem Dammriß 4. Grades! Meine zweite Geburt war ein Kaiserschnitt (vor 2 Jahren)! Unser drittes Kind entwickelt sich total normal (SSW 38 / ca. 3100g) und ist nicht so groß wie meine beiden vorangegangenen (3950 g / 4030 g). Jetzt sagte mir mein FA, dass ich doch einen KS machen lassen sollte, da es passieren kann, dass die alte Dammnaht (5 Jahre) wieder aufgeht und er gerade zwei Frauen in der Nachsorge hat, denen dieses passiert ist und die jetzt einen künstlichen Ausgang haben! Das möchte ich natürlich auf keinen Fall, doch ich wollte auch nicht nochmal einen KS bekommen! Jeder sagt bzw. rät mir etwas anderes! Bin echt ein wenig verzweifelt - errechneter GT 28.09.08! Kann ich irgendetwas tun, damit die Geburt vielleicht eher beginnt - ich meine auf natürlichem Wege??? Ich möchte die Kleine auch nicht überfordern, denn eigentlich entscheided ja das Kind, wann es losgeht! Was würden Sie mir hier raten - KS oder spontane Geburt!!!!

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

Viele Grüße
Christine

von tine1975 am 11.09.2008, 11:21 Uhr

Antwort auf:

Kaiserschnitt oder spontane Geburt!?

Liebe Christine,

1. unabhängig vom Dammriss ist schon die Vorgeschichte mit zwei deartig schweren Kindern immer Anlass mit den Eltern rechtzeitig über das geburtshilfliche Management zu sprechen:

2. gibt es bei der Frau in der Vorgeschichte schon ein oder mehrere Kinder über 4000 Gramm, oder zeigt sich im Verlauf einer Schwangerschaft, dass das Kind hinsichtlich des Gewichtes deutlich über der Norm liegt, für die Größe der Frau besonders schwer ist, die 4000 Gramm-Marke erreicht, oder gar überschritten wird, ist es in diesen Fällen sehr sinnvoll, auch die Möglichkeit eines Schwangerschafts-Diabetes frühzeitig auszuschließen und ggf. via Frauenärztin/Frauenarzt mit der Frauenklinik rechtzeitig im Rahmen eines Geburtsplanungsgespräches (etwa ab der 36. SSW) über den Entbindungsmodus schon im Vorfeld zu sprechen, gerade, um zu vermeiden, dass es unter der Geburt zu Problemen kommt, die man dann mit einem primären Kaiserschnitt umgehen kann.

Hier sollten dann die Risiken: primärer Kaiserschnitt gegen die spontane Geburt eines besonders schweren Kindes nach Kaiserschnitt abgewogen werden und die Fragen des Entbindungsmodus erörtert werden.

3. kommt nun die Vorgeschichte mit einem Dammriss 4. Grades hinzu, ist es umso eher berechtigt, das Thema primärer Kaiserschnitt anzusprechen, denn Ihr Frauenarzt hat schon völlig Recht, wenn er Sie sinnvollerweise auf den Damm verweist.

4. führen Sie hierzu in jedem Fall zusammen mit Ihrem Frauenarzt und der Entbindungsklinik rechtzeitig das aufklärende Gespräch.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2008