Frage: Juckreiz ! Cholestase?

Hallo, ich (36) bin in der 13. SSW und hatte letztes Wochenende fürchterlichen Juckreiz. Unter/an den Füßen, Beinen und Armen. Die Haut wurde krebsrot und es bildeten sich an den entsprechenden Stellen juckende Pickel/Quaddeln. Ich persönlich würde ja auf Nesselfieber tippen!? An Händen, Rücken und Bauch nicht... Ich war am Montag beim Hautarzt (FÄ im Urlaub), der nur meinte, dass unspezifischer Juckreiz in der Schwangerschaft sehr oft vorkommt, man da aber nix machen würde. Zur Sicherheit nahm er Blut ab, um die Leberwerte zu kontrollieren. Ich sollte das Ergebnis schriftlich nach ein paar Tagen bekommen....Bis heute Freitag kam nichts! Da in dieser Woche auch das Erstrimesterscreening war und ich deswegen ziemlich aufgeregt war habe ich total vergessen wegen der Leberwerte nachzuhaken...und mache mir nun etwas Sorgen.... Ist es sehr wahrscheinlich eine Cholestase zu einem so frühen Zeitpunkt zu haben und hört sich das für Sie überhaupt danach an? Und wäre es für das Ungeborene nun schlimm, wenn es so wäre und ich erst am Montag bei evtl. erhöhten Werten davon erfahre und dementsprechend erst handeln kann???? Werde am Montag gleich nachhaken! Der Juckreiz ist übrigens noch da an Armen und Beinen. Lässt aber nach. Danke für eine Einschätzung.

von Schlumpi2 am 08.05.2015, 14:40



Antwort auf: Juckreiz ! Cholestase?

Hallo, Dieses Krankheitsbild kommt sicherlich meist erst im letzten Drittel der Schwangerschaft vor. In der Frühschwangerschaft finden wir es zumindest so gut wie nie. Insofern kann es dafür eben auch eine Menge anderer Ursachen geben, die am besten der Hautarzt einschätzen kann. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2015



Antwort auf: Juckreiz ! Cholestase?

Hallo. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ich bin auch 13 SSW und hab genau das gleiche. Hab heute erst ein Termin beim HA zur Blutentnahme. Wie ist es bei dir ausgegangen und was kam raus ? Vielleicht kannst du mir ja Antworten LG

von Häschen95 am 01.10.2015, 10:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

juckreiz/cholestase

hallo doc, habe eine starke schwangerschaftscholestase. ist das für das baby gefährlich?bin in der 37/3 ssw.arzt will jetzt einen kaiserschnitt machen. ist das notwendig? baby ist etwas klein aber nicht mangelversorgt lt. doppler. was kann ich gegen den juckreiz tun? bekomme quantalan, hilft aber nicht. vielen dank für die antwort. frohes neues...


Juckreiz / Cholestase

Lieber Herr Dr. Bluni, ich wende mich mit meiner Frage jetzt an Sie, da ich hoffe das Sie trotz der Feiertage hier lesen. Meine Hebamme hat am We ihr Handy aus und mein Frauenarzt ist jetzt natürlich auch nicht zu erreichen. Meine Vorgeschichte: 3 Kinder spontan geboren, alle Einleitungen wegen Schwangerschaftscholestase in der 38.Woche Sy...


Rosa Ausfluss und Juckreiz

Ich war letzte Woche Freitag beim Frauenarzt da wurde ne Untersuchung gemacht und da kam raus das ich in der 4 oder 5 SSW bin. Wo ich dann Nachhause kam hatte ich leicht braunes Blut aber nur beim abwischen. Dann aufeinmal hat es Samstag angefangen zu jucken im Intimbereich und jetzt juckt es immer noch und meine Blutung ist jetzt hellrosa mit so F...


Juckreiz

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe seit einigen Tagen einen Juckreiz vaginal und am After. Am After ist er besonders abends stark ausgeprägt, tagsüber fast nicht vorhanden. Der vaginale Juckreiz ist dauerhaft, mal stärker, mal weniger stark. Es fühlt sich wie ein Pilz an. Den hatte ich schon öfters, allerdings noch nicht mit so starkem Afterjucken ...


Weiter Schwangerschaft möglich nach cholestase und zu plazentalösung

Hallo, ich habe drei Schwangerschaften mit schwangerschaftscholestase hinter mir. Beginn jeweils ab 28.ssw i. Der erste da hatte ich eine vorzeitige plazentalösung unter der Geburt bei 31+1. die Plazenta war aber ansonsten in Ordnung. Nun frage ich nachvollziehen folgender plazentabefund problematisch ist und ob es mich an einer weiteren ss hindern...


Juckreiz

Guten Morgen, Ein unangenehmes Thema.. Ich habe seit 1 Woche Jucken im Analbereich und Brennen beim Stuhlgang ( kein Durchfall, Verstopfung hab ich immer wieder aber nicht täglich - in letzter Zeit hatte ich keine.) Beim Auswischen tut es weh. Es brennt. Das Jucken hab ich am Tag verteilt und das Brennen nur beim Stuhlgang. Keine Blutungen a...


Juckreiz

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 32.SSW und leide seit geraumer Zeit an Juckreiz am gesamten Körper. Nicht an den Handinnenflächen und Fußsohlen . Eher an Arm , Rücken, Bauch , Kopf , Bein. Es wechselt sich sprunghaft ab. Es belastet mich , so dass ich manchmal nur schwer einschlafen kann . Nun war ich gestern beim Frauenarzt. Er hat deswegen ein ...


Unsicher SS Cholestase

Hallo Dr. Karle, Ich bin in der 38. SSW. Seit ca 10 Wochen habe ich extremen Juckreiz am ganzen Körper. Mein Arzt bestimmte die Leberwerte, die wohl in Ordnung waren. Letzte Woche war ich zum Geburtsplanungsgesräch im KH. Wegen des zunehmenden Juckreizes veranlassten sie eine erneute Blutuntersuchung. Sie meinten man müsse auch die Gallensäure...


Ausschlag und Juckreiz am Bauchnabel

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe am 15.01. meine Tochter zur Welt gebracht. Seit 2 Tagen habe ich einen Ausschlag am Bauch (kleine rote Pünktchen), sowie einen Juckreiz am Bauchnabel. Wenn ich nachlese, kommt dort immer die Krankheit "Pemphigoid gestationis", welche ja allerdings eher während der Schwangerschaft auftritt. Ist es auch möglich,...


Welche Laborwerte Cholestase

Guten Tag Herr Dr Bluni, können Sie mir bitte sagen, welche Laborwerte bestimmt werden müssen um Cholestase auszuschließen?  Sind es folgende, oder fehlt da etwas: Alkalische Phosphatase, GGT,GOT,GPT,Bilirubin, Gallensäure Was ist hier die korrekte Bezeichnung des Laborwertes für Gallensäure? Danke und viele Grüße! Deine Schwangers...