Frage: Juckreiz ! Cholestase?

Hallo, ich (36) bin in der 13. SSW und hatte letztes Wochenende fürchterlichen Juckreiz. Unter/an den Füßen, Beinen und Armen. Die Haut wurde krebsrot und es bildeten sich an den entsprechenden Stellen juckende Pickel/Quaddeln. Ich persönlich würde ja auf Nesselfieber tippen!? An Händen, Rücken und Bauch nicht... Ich war am Montag beim Hautarzt (FÄ im Urlaub), der nur meinte, dass unspezifischer Juckreiz in der Schwangerschaft sehr oft vorkommt, man da aber nix machen würde. Zur Sicherheit nahm er Blut ab, um die Leberwerte zu kontrollieren. Ich sollte das Ergebnis schriftlich nach ein paar Tagen bekommen....Bis heute Freitag kam nichts! Da in dieser Woche auch das Erstrimesterscreening war und ich deswegen ziemlich aufgeregt war habe ich total vergessen wegen der Leberwerte nachzuhaken...und mache mir nun etwas Sorgen.... Ist es sehr wahrscheinlich eine Cholestase zu einem so frühen Zeitpunkt zu haben und hört sich das für Sie überhaupt danach an? Und wäre es für das Ungeborene nun schlimm, wenn es so wäre und ich erst am Montag bei evtl. erhöhten Werten davon erfahre und dementsprechend erst handeln kann???? Werde am Montag gleich nachhaken! Der Juckreiz ist übrigens noch da an Armen und Beinen. Lässt aber nach. Danke für eine Einschätzung.

von Schlumpi2 am 08.05.2015, 14:40

Antwort auf: Juckreiz ! Cholestase?

Hallo, Dieses Krankheitsbild kommt sicherlich meist erst im letzten Drittel der Schwangerschaft vor. In der Frühschwangerschaft finden wir es zumindest so gut wie nie. Insofern kann es dafür eben auch eine Menge anderer Ursachen geben, die am besten der Hautarzt einschätzen kann. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2015

Antwort auf: Juckreiz ! Cholestase?

Hallo. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ich bin auch 13 SSW und hab genau das gleiche. Hab heute erst ein Termin beim HA zur Blutentnahme. Wie ist es bei dir ausgegangen und was kam raus ? Vielleicht kannst du mir ja Antworten LG

von Häschen95 am 01.10.2015, 10:59