Dr. med. Vincenzo Bluni

Joghurt mit Alkohol - ein Löffel gegessen, dann direkt entsorgt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Dr. Bluni,

ich wollte gerade einen Joghurt essen und habe beim ersten Teelöffel geschmeckt, dass dieser Alkohol enthält. Leider konnte ich die kleine Menge Joghurt nicht mehr ausspucken. Hab den Joghurt natürlich sofort entsorgt und nichts weiter davon gegessen. Auf dem Etikett sah ich, dass der Joghurt 0,2% Kirschwasser enthält. Hab jetzt Angst, dass ich meinem Kind geschadet habe. Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Herzliche Grüße von Eumelia (SSW 13)

von Eumelia am 24.07.2017, 10:11 Uhr

 

Antwort auf:

Joghurt mit Alkohol - ein Löffel gegessen, dann direkt entsorgt

Hallo,

Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2017

Antwort auf:

Joghurt mit Alkohol - ein Löffel gegessen, dann direkt entsorgt

Schade um den Joghurt....
In einem 150ml Joghurt befinden sich bei 0,2% also 0,3ml Alkohol - das ist im homöopatischen Bereich und dürfte somit weniger Alkohol enthalten als etliche Lebensmittel, die per se alkoholhaltig sind, wie z.B. Fruchtsaft, Sauerkraut, Essig, Brot etc., in aller Regel aber bedenkenlos verzehrt werden können.

von Andrea6 am 24.07.2017

Antwort auf:

Joghurt mit Alkohol - ein Löffel gegessen, dann direkt entsorgt

Danke Andrea6, das beruhigt mich schon ein wenig. Hätte der Joghurt nicht ziemlich dolle nach Alkohol geschmeckt, wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen und ich hätte mir keine Sorgen gemacht.

von Eumelia am 24.07.2017

Antwort auf:

Joghurt mit Alkohol - ein Löffel gegessen, dann direkt entsorgt

Hallo Eumelia,

mach dir da keinen Kopf!
Du bist zumindest schon am Ende der Phase die für die Organentwicklung sensibel ist.
Grade in der Zeit wissen aber einige Frauen noch nicht einmal, dass sie bereits schwanger sind und trinken daher sicher noch munter zumindest Bier auf Partys (hört man ja immer wieder). Darin enthalten sind 3,8 oder mehr Prozent auch je nach Marke.
Wie man mitbekommt, verläuft selbst da in der Regel trotzdem meistens alles ohne weitere Probleme.
Dagegen sind die 0,2% auf einem Joghurt, ich nehme mal an 100g, kaum von riesiger Bedeutung, und du hast davon grade mal einen Teelöffel gegessen.
Es ist natürlich richtig dass du darauf achtest. Allerdings ist auch auf allen Lebensmitteln ,,enthält Alkohol" gekennzeichnet.
Das hilft dir sicher beim nächsten Einkauf!
Und jetzt entspanne dich :-)

LG
L.D.

von LuciaDul am 24.07.2017

Antwort auf:

Joghurt mit Alkohol - ein Löffel gegessen, dann direkt entsorgt

Hallo LuciaDul,

dankeschön! Du hast schon Recht, die geringe Menge wird sicher keinen Schaden verursachen. In Zukunft check ich das Etikett im Zweifel nochmal doppelt und entspanne mich ansonsten.

Danke und liebe Grüße
Eumelia

von Eumelia am 24.07.2017

Antwort auf:

Joghurt mit Alkohol - ein Löffel gegessen, dann direkt entsorgt

Und dran denken, nur weil es nach Alkohol schmeckt muss das nicht vom Alkohol kommen. Oft werden heute Aromen verwendet. Ganz oder wenigstens teilweise.

von Danyshope am 24.07.2017

Antwort auf:

Joghurt mit Alkohol - ein Löffel gegessen, dann direkt entsorgt

Danke Danyshope, das stimmt. Hier war es tatsächlich Alkohol, aber gegen ein leckeres Aroma ist ja nichts einzuwenden.

von Eumelia am 24.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Joghurt

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich habe heute einen Joghurt-Drink getrunken.waren 700ml. Und erst als ich die Flasche leer getrunken hatten und entsorgen wollte ist mir aufgefallen das sie bereits vor 14 Tagen abgelaufen war. Sie war bisher im Kühlschrank gelagert und verschlossen. ...

von Minime717 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

In 39. Ssw aus Versehen alkoholisches Dessert gegessen

Hallo Dr. Bluni, ich habe gestern in unserer ortsansässigen Eisdiele ein Bananencrêpe gegessen. Bei einem Bissen hatte ich allerdings einen komischen Geschmack im Mund, beim zweiten habe ich die Kellnerin gefragt ob im Crêpe Alkohol enthalten sei. Sie bejahte demnach meine ...

von XErdbeermädchenX 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Mundwasser mit Alkohol

Ich bin in der 5. Woche schwanger und mir ist heute aufgefallen, dass mein Mundwasser Alkohol enthält. Jetzt mache ich mir große Sorgen. Natürlich spucke ich es immer aus und habe deshalb gar nicht daran gedacht, dass es auch Alkohol enthält. Wie verhält es sich mit ...

von simonebz 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkoholaufnahme über die Haut

Guten Tag, heute ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert, was mich sehr beunruhigt. Mir ist eine volle Raki Flasche vor meinen Füßen zerbrochen so dass mir der Alkohol über meine kompletten nackten Füße gelaufen ist und ich drinnen stand. Kurz darauf hab ich mir die ...

von Ela11 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Unwissender einmaliger minimaler Alkoholkonsum schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. ich habe über 1 Jahr lang auf meine Tage gewartet und war wegen einem erhöhten Andostendionwertes in Behandlung. Ich bin nun unerwartet, auf Grund fehlender Periode schwanger geworden. Problem ist nur, dass ich unwissend ob der Schwangerschaft ...

von Schwanger 456 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Propolis oral Spray mit Alkohol

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 19. Ssw. Ich habe seit Wochen unglaubliche Halsschmerzen. Der HNO Arzt konnte mir nicht weiterhelfen. Also war ich heute beim Heilpraktiker. Der hat mir Propolis Oral Spray mitgegeben, wäre unbedenklich. Da ua Alkohol enthalten ist, mache ...

von SchuBe 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkoholdämpfe in SS

Hallo Herr Dr. Bluni, von der Arbeit aus hatten wir abends ein Koch-Event, d.h. wir haben mit einer großen Gruppe in einer Kochschule unser Essen selbst zubereitet. Zu diesem Zeitpunkt, also innerhalb der ersten 14 Ssw, hatte ich meinen Arbeitgeber noch nicht über die SS ...

von 11hellobaby2016 28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Eis mit Alkoholgehalt

Hallo Herr Bluni, eine Kollegin hat heute Eis mitgebracht zur Arbeit. Wir haben zu 7. eine 900 ml / 544 g Packung geteilt. Es ist das Mövenpick Schwarzwälder Kirsch-Eis. Ich habe erst während dem Essen bemerkt, dass da Alkohol drin ist (Kirschwasser (1,3 %) Ist dies ...

von ecukathrin 28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkoholkonsum von Freund durch GV auf die Schwangerschaft übertragbar?

Guten Tag, ich bin in der 6. Woche derzeit und habe eine Frage. Mein Freund war gestern betrunken und wir hatten am Abend GV. Wir haben nicht verhütet und seine spermien sind in mir "gelandet". Nun zu meiner Frage. Eine Freundin meinte das dass schlecht für das Baby sein kann ...

von Sarah pchalek 28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Unverhofft schwanger - Alkohol und Nikotin

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, letztes Jahr hatte ich eine FG in der 11. SSW. Ich erfuhr sofort nach Ausbleiben der Periode, dass ich schwanger war und reduzierte den Zigarettenkonsum von einer Schachtel auf 5 - 7 Zigaretten, die ich meist nach ein paar Zügen weg warf, bis ...

von Frollein 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.