Eumelia
Guten Morgen Dr. Bluni, ich wollte gerade einen Joghurt essen und habe beim ersten Teelöffel geschmeckt, dass dieser Alkohol enthält. Leider konnte ich die kleine Menge Joghurt nicht mehr ausspucken. Hab den Joghurt natürlich sofort entsorgt und nichts weiter davon gegessen. Auf dem Etikett sah ich, dass der Joghurt 0,2% Kirschwasser enthält. Hab jetzt Angst, dass ich meinem Kind geschadet habe. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Herzliche Grüße von Eumelia (SSW 13)
Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB
Andrea6
Schade um den Joghurt.... In einem 150ml Joghurt befinden sich bei 0,2% also 0,3ml Alkohol - das ist im homöopatischen Bereich und dürfte somit weniger Alkohol enthalten als etliche Lebensmittel, die per se alkoholhaltig sind, wie z.B. Fruchtsaft, Sauerkraut, Essig, Brot etc., in aller Regel aber bedenkenlos verzehrt werden können.
Eumelia
Danke Andrea6, das beruhigt mich schon ein wenig. Hätte der Joghurt nicht ziemlich dolle nach Alkohol geschmeckt, wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen und ich hätte mir keine Sorgen gemacht.
LuciaDul
Hallo Eumelia, mach dir da keinen Kopf! Du bist zumindest schon am Ende der Phase die für die Organentwicklung sensibel ist. Grade in der Zeit wissen aber einige Frauen noch nicht einmal, dass sie bereits schwanger sind und trinken daher sicher noch munter zumindest Bier auf Partys (hört man ja immer wieder). Darin enthalten sind 3,8 oder mehr Prozent auch je nach Marke. Wie man mitbekommt, verläuft selbst da in der Regel trotzdem meistens alles ohne weitere Probleme. Dagegen sind die 0,2% auf einem Joghurt, ich nehme mal an 100g, kaum von riesiger Bedeutung, und du hast davon grade mal einen Teelöffel gegessen. Es ist natürlich richtig dass du darauf achtest. Allerdings ist auch auf allen Lebensmitteln ,,enthält Alkohol" gekennzeichnet. Das hilft dir sicher beim nächsten Einkauf! Und jetzt entspanne dich :-) LG L.D.
Eumelia
Hallo LuciaDul, dankeschön! Du hast schon Recht, die geringe Menge wird sicher keinen Schaden verursachen. In Zukunft check ich das Etikett im Zweifel nochmal doppelt und entspanne mich ansonsten. Danke und liebe Grüße Eumelia
Mitglied inaktiv
Und dran denken, nur weil es nach Alkohol schmeckt muss das nicht vom Alkohol kommen. Oft werden heute Aromen verwendet. Ganz oder wenigstens teilweise.
Eumelia
Danke Danyshope, das stimmt. Hier war es tatsächlich Alkohol, aber gegen ein leckeres Aroma ist ja nichts einzuwenden.