ist plötzlicher kindstod vererbar oder erblich ???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ist plötzlicher kindstod vererbar oder erblich ???

sehr geehrter dr. ich wurde vor 26 jahren geboren mit den maßen 51 cm und ca. 3200 gr. schwer ich war soweit ich von erzählung meiner mutter her weiss ein gesundes unauffälliges baby, bis ich 3 tage nach meiner geburt fast am plötzlichen kindstod starb, ich konnte jedoch gerettet werden da meine mutter mich zum füttern holen wollte und dort bemerkte das ich nicht mehr atmete, sofort kamen die krankenschwestern und der stationarzt um mir und meiner mutter zu helfen. ich habe 2 brüder bei denen so etwas nicht vorkam nun meine frage ich erwarte anfang nächsten jahres mein erstes kind,ich habe jetzt natürlich auch angst ob dies vererbar oder erblich sein könnte und das bei meinem sohn auch passieren könnte weil ich es bereits hatte oder ist das risiko genauso "normal" bei ihm wie bei jedem anderem baby auch lg stromi + babyboy inside 24 ssw

von stromi1986 am 14.12.2012, 14:49

Antwort auf: ist plötzlicher kindstod vererbar oder erblich ???

Hallo, nein, das ist es nicht, aber es gibt in jedem Fall Empfehlungen für die Vorbeugung des plötzlichen Kindstodes. Informationen zum Plötzlichen Kindstod (SIDS) finden Sie hier bei Rund-ums-Baby.de unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/sicherer_babyschlaf.htm Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2012