Ist eine Feindiagnostik nicht Sinnvoller?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine Feindiagnostik nicht Sinnvoller?

Hallo :) Mein letzter Grosser Us in der 22. ssw war ja nicht so berauschend..meine Fa hat diesen US eher dazu genutzt,um Baby Tv zu machen..bauch und KU wurden ausgemessen aber Grösse und Gewicht nicht.. Leider ist es mir zu spät aufgefallen sodass ich erst am nächsten tag angerufen und nachgefragt habe..dachte eigentlich,es sei alles im MuPa eingetragen.Meine Fa meinte aber,das man in dem Stadium weder die Grösse noch das Gewicht berechnen könnte und gab mir nur ca angaben durch... Dies ist aber falsch..ist ja nicht mein erstes Kind.. Nächste Woche steht nun das dritte Screening an. D ich vermute schon fast,das es wieder so ähnlich ablaufen wird.. Ist es für mich nicht sinnvoller,eine Feindiagnostik machen zu lassen? Ich weiss ja nichtmal ob die grösse und das gewicht in ordnung sind? Da es meine fünfte Schwangerschaft ist,gelde ich ja routinemässig als Risikoschwanger..meine letzte Schwangerschaft war eine Zwillingsschwangerschaft.....ich möchte mir ja auch sichergehen,das die Ks Narbe der letzten Geburt noch in ordnung ist..irgendwie denke ich nicht,das meine Fa all das beachten wird... Ihr US ist ja leider auch nicht grad der beste...

von Snowwel am 18.06.2013, 13:06

Antwort auf: Ist eine Feindiagnostik nicht Sinnvoller?

Hallo, 1. es ist absolut richtig, dass im Rahmen des zweiten Screenings keine Länge bestimmt wird/werden kann. Das geht über die ganze Schwangerschaft nur per Schätzung mit einer Formel (ab dem 5. Monat den Monat mal fünf oder ab etwa der 30.SSW die Länge des Oberschenkels mit sieben multiplizieren) und die Länge hat auch gar keine klinische Bedeutung. Auch das Gewicht lässt sich so früh überhaupt nicht seriös berechnen. 2. ein differenzierter Missbildungsultraschall sollte und hat auch immer eine klare Indikation. Dazu gehört aber nicht eine Vorgeschichte mit mehreren Schwangerschaften oder mit einem Kaiserschnitt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2013

Antwort auf: Ist eine Feindiagnostik nicht Sinnvoller?

Ach so..ich kenne es nur so,das immer die ungefähren Werte gemessen wurden..deswegen hat es mich jetzt gewundert das es diesmal nicht gemacht wurde. Na dann beruhigt ich das ein wenig das es wohl doch icht so falsch war. Vielen Dank für ihre antwort.. Und p.s. Ich weiss ja das das mehrere schwangerschaften kein grund zur fd sind.. :)

von Snowwel am 18.06.2013, 19:28