Ist eine Feindiagnostik nicht Sinnvoller?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine Feindiagnostik nicht Sinnvoller?

Hallo :) Mein letzter Grosser Us in der 22. ssw war ja nicht so berauschend..meine Fa hat diesen US eher dazu genutzt,um Baby Tv zu machen..bauch und KU wurden ausgemessen aber Grösse und Gewicht nicht.. Leider ist es mir zu spät aufgefallen sodass ich erst am nächsten tag angerufen und nachgefragt habe..dachte eigentlich,es sei alles im MuPa eingetragen.Meine Fa meinte aber,das man in dem Stadium weder die Grösse noch das Gewicht berechnen könnte und gab mir nur ca angaben durch... Dies ist aber falsch..ist ja nicht mein erstes Kind.. Nächste Woche steht nun das dritte Screening an. D ich vermute schon fast,das es wieder so ähnlich ablaufen wird.. Ist es für mich nicht sinnvoller,eine Feindiagnostik machen zu lassen? Ich weiss ja nichtmal ob die grösse und das gewicht in ordnung sind? Da es meine fünfte Schwangerschaft ist,gelde ich ja routinemässig als Risikoschwanger..meine letzte Schwangerschaft war eine Zwillingsschwangerschaft.....ich möchte mir ja auch sichergehen,das die Ks Narbe der letzten Geburt noch in ordnung ist..irgendwie denke ich nicht,das meine Fa all das beachten wird... Ihr US ist ja leider auch nicht grad der beste...

von Snowwel am 18.06.2013, 13:06



Antwort auf: Ist eine Feindiagnostik nicht Sinnvoller?

Hallo, 1. es ist absolut richtig, dass im Rahmen des zweiten Screenings keine Länge bestimmt wird/werden kann. Das geht über die ganze Schwangerschaft nur per Schätzung mit einer Formel (ab dem 5. Monat den Monat mal fünf oder ab etwa der 30.SSW die Länge des Oberschenkels mit sieben multiplizieren) und die Länge hat auch gar keine klinische Bedeutung. Auch das Gewicht lässt sich so früh überhaupt nicht seriös berechnen. 2. ein differenzierter Missbildungsultraschall sollte und hat auch immer eine klare Indikation. Dazu gehört aber nicht eine Vorgeschichte mit mehreren Schwangerschaften oder mit einem Kaiserschnitt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2013



Antwort auf: Ist eine Feindiagnostik nicht Sinnvoller?

Ach so..ich kenne es nur so,das immer die ungefähren Werte gemessen wurden..deswegen hat es mich jetzt gewundert das es diesmal nicht gemacht wurde. Na dann beruhigt ich das ein wenig das es wohl doch icht so falsch war. Vielen Dank für ihre antwort.. Und p.s. Ich weiss ja das das mehrere schwangerschaften kein grund zur fd sind.. :)

von Snowwel am 18.06.2013, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feindiagnostik

Sehr geehrter dr. Karle Ich bin in der 22 ssw (21+4) und war gestern zur feindiagnostik bei der man mir sagte das mit unserem kleinen Jungen alles in Ordnung sei. Trotzdem bot man mir den harmonytest an. Ist das normal? Desweiteren steht in meinem Befund etwas was ich mir nicht erklären kann und hoffe das sie mich etwas behruigen können es geht...


Eine Frage zu Sex in der SS und Feindiagnostik

Sehr geehrter Dr. Karle, Erst einmal vielen Dank für die Zeit die Sie sich hier nehmen unsere Fragen zu beantworten. Ich hätte heute auch zwei. 1. Ich bin in der 19 SSW mit unserer zweiten Tochter. In meiner ersten SS hatte ich ab der 18 SSW Übbungswehen und ab der 21 SSW eine Zervixinsuffizienz. Demnach durften mein Mann und ich während der...


Feindiagnostik

ich war gestern bei der 2 Ultraschall Untersuchung da wurden folgende Werte festgestellt BPD 5,1 FOD/KU 18,9 ATD 4,8 APD/AU 15,2 FL 3,4 Mir wurde gesagt das der Kopf etwas groß ist? Aber laut Internet scheint alles im Normalbereich zu sein oder? Können Sie mir hier bitte helfen! Außerdem wurde gesagt das mein Fruxhtwaser im oberen Normber...


Feindiagnostik

Guten Morgen, Ich wollte gerne die Feindiagnostik machen lassen. Habe mir auch schon einen Termin genommen. Ich bin 25 Jahre und bis jetzt hab es zum Glück auch keine Auffälligkeiten. Ich möchte diese Untersuchung einfach nur machen um sicher zugehen das alles ok ist. Da ich sehr ängstlich immer bin. Ich weiß auch das ich die Untersuchung s...


Feindiagnostik

Hallo Herr Karle, Ich hatte am Mittwoch Feindiagnostik gehabt wo fast einen Stunde mit dem Ultraschall nach dem Baby geschaut wurde. Nun habe ich wenn ich an meinen Bauch komme als wenn ich Muskel Kater habe ist das normal? Gestern war ich Notfall mäßig bei einer Frauenärztin gewesen diese sagte mit dem Baby ist alles okay da ich gestern minimal...


Feindiagnostik

aufgrund 8 Fehlgeburten zuletzt mit einem Befund (nk-Toxitätstest= zytotoxische T-Zellen). wurden mir Immunglobuline empfohlen. In der 7. Woche abgesetzt kam es letztes Jahr wieder zur Fehlgeburrt Derzeit bin ich in der 22. Woche Schwanger und nehme nun immer noch Immunglobuline. Die Immunologin hält dies nicht für erforderlich. Mein Kinderwunsc...


Feindiagnostik vergessen

Guten Morgen. Mittlerweile bin ich ja in der 25. SSW. Beim letzten Termin in der 24. SSW ist meinem FA aufgefallen, das er vergessen hat mich zur Feindiagnostik zu schicken. Sicherlich wäre das wichtig gewesen aufgrund meines Alters. So im Nachhinein mache ich mir selber Vorwürfe nicht nochmal danach gefragt zu haben, aber ich dachte mir nichts dab...


Feindiagnostik

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute bei der Feindiagnostik und alles sieht glücklicherweise gut aus :-) Die Ärztin hat für die Messungen teilweise echt feste mit dem Ultraschallkopf auf den Bauch gedrückt. Das war sehr unangenehm und ich hatte Angst, dass dadurch etwas kaputt geht, da ich eine VWP habe. Kann durch Drücken beim Ultraschall ein S...


Große Feindiagnostik 23+0

Lieber Dr. Karle, ich habe eine Frage bezüglich des 2. Trimester Screenings. Hier erstmal die Werte vom Doppler: Dopplersonographie: Aterina Umbilicalis: Edf positiv, Ort der Messung: Nabelschnur Pi 1,06 40% Ri 0,65 43% TAmax 16,43 cm/s 2% MD 9,08 cm/s Rechte Uterina Unauffällig. Kein Notching PI 0,9 66% Ri 0,57 91% Linke ute...


Feindiagnostik

Hallo Herr Dr.med. Christian Karle, wann sollte die Feindiagnostik durchgeführt werden? Diese Feindiagnostik wird nicht bei jedem Frauenarzt durchgeführt oder ? Besten Dank im Voraus. Liebe Grüße Schokii