Eine Frage zu Sex in der SS und Feindiagnostik

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eine Frage zu Sex in der SS und Feindiagnostik

Sehr geehrter Dr. Karle, Erst einmal vielen Dank für die Zeit die Sie sich hier nehmen unsere Fragen zu beantworten. Ich hätte heute auch zwei. 1. Ich bin in der 19 SSW mit unserer zweiten Tochter. In meiner ersten SS hatte ich ab der 18 SSW Übbungswehen und ab der 21 SSW eine Zervixinsuffizienz. Demnach durften mein Mann und ich während der SS keinen Sex haben. In dieser SS läuft bisher alles unauffällig. GMH war vor 2 Wochen bei 4,5cm und ich habe nicht das Gefühl von Übungswehen bzw. Kontraktionen allgemein. Gestern hatten mein Partner und ich Sex und diesmal war es so, dass während des Orgasmus meine Gebärmutter ein paar mal „gezuckt“ hat und etwas hart war. Nach ca. 2-3 Minuten war es wieder vorbei. Ist das normal, dass die Gebärmutter nach dem Orgasmus hart wird? Danach war alles wie immer, ist nur während des Orgasmus so gewesen. 2. Ich habe am 11.12 einen Termin zum zweiten großen US bei meiner Frauenärztin. Ich würde aber auch gerne am 14.12 zur Feindiagnostik gehen, und diesen selbst bezahlen. Es gibt zwar momentan keinen Anlass dafür, ich würde mich aber sicherer damit fühlen. Nehme unter anderem auch ASS in dieser Schwangerschaft da ich in meiner ersten am Ende eine Präeklampsie hatte. Was halten Sie davon? Wäre das in Ordnung zwei so große US so kurz hintereinander machen zu lassen oder wäre das nicht gut für das Baby? Mit freundlichen Grüßen :)

von Emma2909 am 26.11.2020, 09:27



Antwort auf: Eine Frage zu Sex in der SS und Feindiagnostik

Guten Tag, es ist ganz normal, wenn die Gebärmutter sich zusammenzieht, wenn Sie einen Orgasmus haben. Sex ist bei unauffälliger SS auch erlaubt. Wenn Sie beruhigter sind, wenn Sie eine Feindiagnostik machen lassen und auch eine Praxis finden, die in Coronazeiten für eine Wunschleistung auch Zeit hat, können Sie das gerne machen. Entgegen aller Gerüchte schadet eine Ultraschalluntersuchung dem Kind nicht. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sex / Fingern in der Schwangerschaft

Guten Morgen, Mein Freund hat mich letztens heftig gefingert und nun mache ich mir Sorgen, ob dies dem Baby geschadet haben kann?!!? Man kann ja auch selbst mit den Fingern den Muttermund erfühlen, also wenn dann die Finger immer wieder heftig daran stoßen, könnte dadurch der Muttermund verletzt oder gar der schützende Schleimpfropf zerstört ...


Feindiagnostik

aufgrund 8 Fehlgeburten zuletzt mit einem Befund (nk-Toxitätstest= zytotoxische T-Zellen). wurden mir Immunglobuline empfohlen. In der 7. Woche abgesetzt kam es letztes Jahr wieder zur Fehlgeburrt Derzeit bin ich in der 22. Woche Schwanger und nehme nun immer noch Immunglobuline. Die Immunologin hält dies nicht für erforderlich. Mein Kinderwunsc...


Panische Angst vor Sex— berechtigt?

Guten Morgen, ich habe panische Angst vor Sex in der Schwangerschaft mit meinem Partner. Dass ich evtl eine Infektion bekommen könnte, vorzeitige Wehen etc. Gibt es irgendwas was man danach einführen, cremen etc kann was vorbeugend wirkt ? Liebe Grüße Julia-Lina


Feindiagnostik vergessen

Guten Morgen. Mittlerweile bin ich ja in der 25. SSW. Beim letzten Termin in der 24. SSW ist meinem FA aufgefallen, das er vergessen hat mich zur Feindiagnostik zu schicken. Sicherlich wäre das wichtig gewesen aufgrund meines Alters. So im Nachhinein mache ich mir selber Vorwürfe nicht nochmal danach gefragt zu haben, aber ich dachte mir nichts dab...


Sex täglich in dem 6. Monat

Lieber geehrter Dr. Karle, Ich bin im 6. Monat und habe im Moment grosses Verlangen nach GV mit meinem Mann. In den letzten Wochen hatten wir jeden Tag 3-4 mal GV ohne Kondome. Ich bekomme dadurch weder Schmerzen noch Blutung und es tut mir einfach gut. Im Februar hatte ich eine Fehlgeburt in der 10. Woche ohne Embryo. Kann man trotz vorheriger ...


Feindiagnostik

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute bei der Feindiagnostik und alles sieht glücklicherweise gut aus :-) Die Ärztin hat für die Messungen teilweise echt feste mit dem Ultraschallkopf auf den Bauch gedrückt. Das war sehr unangenehm und ich hatte Angst, dass dadurch etwas kaputt geht, da ich eine VWP habe. Kann durch Drücken beim Ultraschall ein S...


Stresst Sex das Baby?

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Karle, beim Sex erhöht sich ja der Puls ziemlich und das überträgt sich ja auch auf die Nabelschnur - stresst das das Baby nicht oder beeinflusst den Blutdruck in der Nabelschnur? Liebe Grüße!


Unangenehme Frage...Sex

Lieber Hr. Dr. Karle, es ist mir sehr unangenehm, aber... Ende Dezember gebar ich meine Kleine (2tes Kind).. nun ist es seit der Geburt so, dass extrem viel Luft in die Vagina unter dem Sex hineinströmt. Manchmal hab ich dann so ein echt unangenehmes Gefühl von "Vakuum" und wie gesagt verdammt unangenehm. Wir müssen dann immer pausieren dam...


Große Feindiagnostik 23+0

Lieber Dr. Karle, ich habe eine Frage bezüglich des 2. Trimester Screenings. Hier erstmal die Werte vom Doppler: Dopplersonographie: Aterina Umbilicalis: Edf positiv, Ort der Messung: Nabelschnur Pi 1,06 40% Ri 0,65 43% TAmax 16,43 cm/s 2% MD 9,08 cm/s Rechte Uterina Unauffällig. Kein Notching PI 0,9 66% Ri 0,57 91% Linke ute...


Feindiagnostik

Hallo Herr Dr.med. Christian Karle, wann sollte die Feindiagnostik durchgeführt werden? Diese Feindiagnostik wird nicht bei jedem Frauenarzt durchgeführt oder ? Besten Dank im Voraus. Liebe Grüße Schokii