Eine Frage zu Sex in der SS und Feindiagnostik

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eine Frage zu Sex in der SS und Feindiagnostik

Sehr geehrter Dr. Karle, Erst einmal vielen Dank für die Zeit die Sie sich hier nehmen unsere Fragen zu beantworten. Ich hätte heute auch zwei. 1. Ich bin in der 19 SSW mit unserer zweiten Tochter. In meiner ersten SS hatte ich ab der 18 SSW Übbungswehen und ab der 21 SSW eine Zervixinsuffizienz. Demnach durften mein Mann und ich während der SS keinen Sex haben. In dieser SS läuft bisher alles unauffällig. GMH war vor 2 Wochen bei 4,5cm und ich habe nicht das Gefühl von Übungswehen bzw. Kontraktionen allgemein. Gestern hatten mein Partner und ich Sex und diesmal war es so, dass während des Orgasmus meine Gebärmutter ein paar mal „gezuckt“ hat und etwas hart war. Nach ca. 2-3 Minuten war es wieder vorbei. Ist das normal, dass die Gebärmutter nach dem Orgasmus hart wird? Danach war alles wie immer, ist nur während des Orgasmus so gewesen. 2. Ich habe am 11.12 einen Termin zum zweiten großen US bei meiner Frauenärztin. Ich würde aber auch gerne am 14.12 zur Feindiagnostik gehen, und diesen selbst bezahlen. Es gibt zwar momentan keinen Anlass dafür, ich würde mich aber sicherer damit fühlen. Nehme unter anderem auch ASS in dieser Schwangerschaft da ich in meiner ersten am Ende eine Präeklampsie hatte. Was halten Sie davon? Wäre das in Ordnung zwei so große US so kurz hintereinander machen zu lassen oder wäre das nicht gut für das Baby? Mit freundlichen Grüßen :)

von Emma2909 am 26.11.2020, 09:27

Antwort auf: Eine Frage zu Sex in der SS und Feindiagnostik

Guten Tag, es ist ganz normal, wenn die Gebärmutter sich zusammenzieht, wenn Sie einen Orgasmus haben. Sex ist bei unauffälliger SS auch erlaubt. Wenn Sie beruhigter sind, wenn Sie eine Feindiagnostik machen lassen und auch eine Praxis finden, die in Coronazeiten für eine Wunschleistung auch Zeit hat, können Sie das gerne machen. Entgegen aller Gerüchte schadet eine Ultraschalluntersuchung dem Kind nicht. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.11.2020