Frage: Ist der Wirkstoff Macrogol bedenkenlos?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit der Jugend einen super trägen Darm und habe immer versucht Abführmittel zu vermeiden. Ab ca. 8-10 Tagen war Macrogol aber unumgänglich. Jetzt kann ich nicht mehr so lange mit Schmerzen u Blähungen ausharren. Ich bin 34 und in der Woche 10+4. Ich ernähre mich gesund und abwechslungsreich. Trinke 2-3 Liter am Tag. Ich habe bereits vor und während der Schwangerschaft alles ausprobiert. Das einzige was bislang in der Ss half, war 600 mg Magnesium. Das hat zwar den Stuhlgang bewirkt aber auch nur mit Mühe und Not. Aber wahrscheinlich hat sich der Körper dran gewöhnt, funktioniert nicht mehr. Laxans, lactulosesirup, Weizenkleie, Leinsamen bewirken nichts. Vor der Ss war macrogol meine einzige Hilfe.Kann ich das bedenkenlos jetzt auch einnehmen? Wenn ja, welches Präparat ( Movicol, Magrogol hexal oder aus der Drogerie) laut BPZ ist Macrogol uberall in gleichen Mengen enthalten, nur im Rest gibt es Unterschiede. Vielen Dank

von Madlenn am 25.01.2016, 11:24

Antwort auf: Ist der Wirkstoff Macrogol bedenkenlos?

Hallo, mir liegen dazu keine Daten vor, aber ganz bestimmt kann unser Experte, Herr Dr. Paulus, dazu eine bessere Auskunft erteilen. Ansonsten finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Verstopfung weitere Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2016