Dr. med. Vincenzo Bluni

Ist der Kopfumfang zu gering?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

Derzeit befinde ich mich mit einem kleinen Mädchen in der 24 SSW und hatte bei 23+0 das Organscreening. Dabei sind folgende Werte festgestellt worden:

BPD: 55,10
HC: 201,10
CER: 24,90
ATD: 54,3
AC: 178,00
FL: 40,70
NB: 7,49
Gewicht: 539g

Ich mache mir nun etwas Sorgen, weil der Kopfumfang am unteren Ende liegt und der CER-Wert demgegenüber echt hoch ist.
Sind die Werte noch in der Norm oder kann es ein Anzeichen für eine Behinderung oder Ähnliches sein.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Marina

von MaBo20, 24. SSW   am 11.01.2020, 22:47 Uhr

Antwort auf:

Ist der Kopfumfang zu gering?

Liebe Marina,

1. eine adäquate Interpretation kann u. sollte nur jemand vor Ort vornehmen

2. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite

www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby"

3. fragen Sie also bitte Ihre Frauenärztin/Frauenarzt, wie sie/er diese Werte einschätzt, denn auch unsere Tabellen dienen letztlich nur der Orientierung.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr