Dr. med. Vincenzo Bluni

Ist der Kopfumfang zu gering?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

Derzeit befinde ich mich mit einem kleinen Mädchen in der 24 SSW und hatte bei 23+0 das Organscreening. Dabei sind folgende Werte festgestellt worden:

BPD: 55,10
HC: 201,10
CER: 24,90
ATD: 54,3
AC: 178,00
FL: 40,70
NB: 7,49
Gewicht: 539g

Ich mache mir nun etwas Sorgen, weil der Kopfumfang am unteren Ende liegt und der CER-Wert demgegenüber echt hoch ist.
Sind die Werte noch in der Norm oder kann es ein Anzeichen für eine Behinderung oder Ähnliches sein.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Marina

von MaBo20, 24. SSW   am 11.01.2020, 22:47 Uhr

 

Antwort auf:

Ist der Kopfumfang zu gering?

Liebe Marina,

1. eine adäquate Interpretation kann u. sollte nur jemand vor Ort vornehmen

2. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite

www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby"

3. fragen Sie also bitte Ihre Frauenärztin/Frauenarzt, wie sie/er diese Werte einschätzt, denn auch unsere Tabellen dienen letztlich nur der Orientierung.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Risiken von geringem Kopfumfang in der Schwangerschaft

Hallo , Ich bin heute bei 26w+4t und nach dem heutigen Ultraschall(08.03) meinte meine Ärztin, dass der Kopfumfang mit 22,03cm zu gering wäre, welcher Wert eigentlich der 25. SW entspricht. Nun habe ich sehr viel Angst um meine Kleine, da die Ärztin Gefahr auf mentale ...

von Kerstin Mühlbaum 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopfumfang, gering

geringe Gewichtszunahme des Babys 37. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wegen eines Umzugs ins Ausland musste ich leider wenige Wochen vor der Geburt den Frauenarzt wechseln. Bei der letzten Untersuchung bei meiner Ärztin in Deutschland am 06.11. wurde das Gewicht des Babys auf etwa 2.000 Gramm geschätzt. Heute bei der ...

von KikiPiki 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gering

HCG Wert 7+6 SSW Anstieg zu gering

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, letzte Woche Do 21.11 hatten wir unseren ersten Ultraschall bei SSW 6+5. Leider war hier überhaupt nichts erkennbar, HCG zu diesem Zeitpunkt 4931.Die Schwangerschaft wurde durch eine ICSI mit entsprechender Hormongabe durchgeführt. Nach dem ...

von gebbi79 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gering

Hcg-Anstieg zu gering?

Hallo, Ich befinde mich aktuell in der 7.Ssw (Eisprung etwa der 13.09.). Auf dem Ultraschall sah man am Freitag, 11.10., Dottersack und Embryo und noch keinen Herzschlag. Meine Hcg-Werte sind: 30.09.: ca. 1540 11.10. ca. 22000 14.10. ca. 29000 Jetzt soll ich morgen ...

von Hoffentlichbaldgut 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gering

Geringer HCG anstieg und nichts im UL

Hallo, Ich hoffe sie können mir helfen. Ich habe am 19.8 den ersten Tag meiner letzten Periode gehabt. Am zyklustag 16, also am 03.09.2019 war der Ovulationstest positiv. Am 19.09 habe ich positiv getestet. Und am 21.09 (18 Tage nach Eisprung / 4+4ssw) betrug Beta-hcg 349,5. ...

von bambina8617 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gering

Geringes geburtsgewicht

Hallo Dr. Bluni, immer wieder höre ich im Zusammenhang mit einem niedrigen Geburtsgewicht die Gestose/Hellp.... Mein Kind kam als Frühgeburt vor der 30. SSW zur Welt, zu klein und zu leicht. Die Doppleruntersuchungen waren nie wirklich auffällig, es wurde kein Grund gefunden, ...

von Wunder20_17 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gering

Gewicht und Kopfumfang

SG. Herr Dr Bluni Ich war in Woche 36 bei einen Kontrolltermin und das Kind wurde nach mehreren Messungen auf 2180g geschätzt und 30cm Kopfumfang, meine Ärztin meinte alles ok, es ist eben Zart und wird kein Schwergewicht bei der Geburt. Geholt wird das Kind in 3 ...

von M1980 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

BPD zu gering?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, beim Ultraschall 20+0 wurden folgende Werte gemessen: BPD 43 FOD/KU 166 APD/AU 143 FL 30 Bemerkungen: 301 g, Biometrie II: DOP OB Ist der BPD nicht zu gering? Ich habe die Werte mit der Tabelle im Mutterpass verglichen und bin jetzt ...

von Simone_14 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gering

Geringe Gewichtszunamme

Guten Tag Herr Dr.Bluni, Ich bin jetzt in der 35 Ssw. Insgesamt habe ich 6 kg zugenommen, seit ungefähr 2 Wochen aber nehme ich nicht mehr zu. Das macht mir Sorgen, weil gerade zum Schluss nimmt ja das Kind am meisten an Gewicht zu. Bei der letzten Untersuchung vor einer ...

von Tina01 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gering

Hat die geringe Menge scheibenenteiser gravierende Folgen für das Baby?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich musste gestern die Scheibe meines PKWs enteisen. Damit es schneller ging, habe ich eben schnell ein scheibenenteiserspray benutzt. Dieses war allerdings undicht und ich muss was an meinen Finger bekommen haben. Unterwegs habe ich ein Brötchen gegessen ...

von Mary1234 12.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gering

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.