Ist Wundspray mit Polyhexanid in der Schwangerschaft schädlich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Wundspray mit Polyhexanid in der Schwangerschaft schädlich

Guten Tag Herr Dr. Bluni, mir ist heute ein Glas aus dem Schrank gefallen. Dabei hat mich eine Scherbe auf der Oberseite meines Fußes verletzt. Die Wunde hat etwa 3 Minuten geblutet. Ich habe daraufhin das SOS Wund-Reinigungs-Spray von SOS einige mal auf die Wunde gesprüht. Später habe ich auf der Website des Herstellers gelesen das die Inhaltsstoffe des Spray nicht ausreichend erforscht ist bei Schwangerschaft und deshalb nur nach Absprache mit dem Arzt benutzt werden sollte. Nun ist das bei mir zu spät ich habe es ja einmalig angewendet. Kann das meinem Baby schaden? Vielen lieben Dank.

von Natanahel am 20.06.2019, 06:03

Antwort auf: Ist Wundspray mit Polyhexanid in der Schwangerschaft schädlich

Hallo, das wird in der Einmaligkeit folgenlos bleiben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2019