Dr. med. Vincenzo Bluni

Ist Scharlach in der 10. Schwangerschaftswoche für das Ungeborene gefählich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

mein Sohn (2 Jahre) hat Scharlach und ich bin in der 10. Woche schwanger. Jetzt habe ich gelesen, dass eine Infektion im ersten Schwangerschaftsdrittel sehr gefährlich für das Ungeborene sein kann. Was kann/soll ich tun? Oder mache ich mir umsonst Sorgen?
Ich bin Lehrerin und komme somit sehr häufig mit kranken Kindern zusammen. Was kann ich generell tun, um mein Imunsystem zu stärken, so dass ich nicht so anfällig bin?

von Kejabe09 am 17.04.2011, 10:34 Uhr

 

Antwort auf:

Ist Scharlach in der 10. Schwangerschaftswoche für das Ungeborene gefählich?

Hallo,

1.Hier kann ich Sie beruhigen: nach bisheriger Datenlage hat Scharlach keine negativen Auswirkungen.

2. Es kann gerade in der Schwangerschaft zu einer bedeutenderen Beeinträchtigung des Immunsystems mit häufigeren Entzündungen, Erkältungen u.ä. kommen. Dieses ist aber kein negatives Zeichen.

In aller Regel kann das Immunsystem am besten auf natürliche Weise am besten stimuliert werden: gesunde Lebensweise, Sport, Aufenthalte an der frischen Luft, Genuss von reichlich frischem Obst und Gemüse.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.04.2011

Antwort auf:

Ist Scharlach in der 10. Schwangerschaftswoche für das Ungeborene gefählich?

Hallo,

ich habe mich das wegen Scharlachfällen in der Kita diese Woche auch gefragt. Du solltest, wenn du selbst Symptome zeigst sehr zügig zum Arzt gehen, aber Scharlach ist idR nicht für das Ungeborene sondern für die Schwangere selbst gefährlich, wenn es nicht behandelt wird. Schau mal hier (ganz unten):

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/scharlach.htm

Wichtig ist, dass es behandelt wird und ein auch in der Schwangerschaft geeignetes Antibiotikum gegen die Streptokokken gegeben wird. Ob eine vorsorgliche Untersuchung auch ohne Symptome Sinn macht wird dir bestimmt Dr. Bluni sagen.

LG und gute Besserung für deinen Sohn

von Lina_100 am 17.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Welche Schwangerschaftswoche?

Also, schön, dass es euch gibt, bin am verzweifeln :( Also am 08.02.2011 war der erste tag meiner letzten periode.. am 10.02.2011 machte ich das erste mal einen schwangerschaftstest, der positiv war.. voller freude lies ich mir beim FA einen Termin geben.. ging da auch hin, ...

von lelic 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

Schwangerschaftswoche 6+0, im Ultraschall keine Herzaktivität

Hallo, der 12.03.11 war der 1.Tag meiner letzten Periodenblutung. Ich habe vor ca. 5 Tagen einen SS-Test gemacht und der war positiv. Der Frauenarzt sah am 01.04.11 eine Fruchthöhle, allerdings keine Herzaktivität. Er meinte ich solle in einer Woche wieder kommen, da das für ...

von sunny12 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

scharlach...KiGa Eingewoehnung lieber verschieben?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35 SSW, am 19.04.2011 bei 38+2 kriege ich einen geplanten KS. Mein grosser Sohn wird ab Anfang April in den Kindergarten gehen, da er dann 3 Jahre alt ist. Schnuppertag soll am 29.3. sein, ab 1.4. gehts mit der Eingewöhnung los. Soweit ...

von viperk 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Frage zur Schwangerschaftswoche bzw. Empfängniszeitraum oder Zeugungstag

Ich habe eine Frage zur Schwangerschaftswoche bzw. Empfängniszeitraum oder Zeugungstag. Mein Entbindungstermin soll der 21.08.2011 sein. Mein erster Tag der letzten Periode war am 19.11.2010. Meine Zykluslänge unregelmäßig. Daher weiß ich nicht genau, wie ich die ...

von neuesjahrundglück 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

Schwangerschaftswoche/Empfängsniszeitraum/Zeugungstag

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur Schwangerschaftswoche bzw. Empfängniszeitraum oder Zeugungstag. Mein Entbindungstermin soll der 21.08.2011 sein. Mein erster Tag der letzten Periode war am 19.11.2010. Meine Zykluslänge unregelmäßig. ...

von neuesjahrundglück 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

Scharlach für Schwangere & Baby in der ca. 11 - 14 Woche gefährlich ????

Hallo, mein Sohn hat Scharlach und ich habe Angst, das wir jemanden schaden können, wenn wir sie besuchen. Sie ist in der 11 - 14 Woche. Vor allem weiß ich nicht, ob sich noch jemand damit angesteckt hat. Bitte melden Sie sich! Danke schön Liebe ...

von Sonnenkinder22 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

hallo... =( ich war gestern bei meiner frauenärztin gewesen und sie meinte das ich schwanger sei in der woche 5+1 aber man sah noch nix auf dem ultraschallbild. sie schickte mich ins KH aber sie wissen es noch nicht ob es eine normale schwangerschaft ist oder eine ...

von hexe151290 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein 2-jähriger Sohn hat heute Scharlach diagnostiziert bekommen. Ich bin wahrscheinlich in der 6. Woche schwanger (war noch nicht beim FA). Ich nehme an, dass ich mich angesteckt habe (Halsschmerzen habe ich zumindest schon). Meine dringende ...

von IM08 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Tochter hat Scharlach

Hallo, meine Tochter ist seit Samstag krank und heute hat der Kinderarzt Scharlach fesgestellt. Daraufhin habe ich meinen Frauenarzt angerufen (ich bin in der 20 SSW). Er sagte, dass es für das Ungeborene im Falle einer Ansteckung nicht gefährlich sei, aber dass eine ...

von tanma 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Schwangerschaftswoche?

Meine letzte Regel hatte ich am 12.10, am 14.11. war der Schwangerschaftstest positiv. Nach dem Rechner wäre das aktuell 7+1. Gestern war ich beim FA. Beim US meinte die Ärztin, der Stand der SS wäre 5. oder frühe 6. Woche. (Fruchthöhle mit Dottersack und ganz kleiner ...

von smil.y 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.