Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Hallo, ich bin in der 9. + 6 Woche schwanger und habe eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung und Zahnreinigung durchführen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Backenzahn Karies hat und eine ältere Füllung am gleichen Zahn leicht herausgebrochen ist. Ich weiß nicht genau, wie 'schlimm' der Kariesbefall ist, da ich natürlich nicht röntgen war. Regulär habe ich jetzt einen Zahnarzttermin zur Kariesentfernung und Neufüllung inkl. Betäubung nächste Woche (11. SSW). Ich habe häufig gelesen, dass Zahnbehandlungen erst ab dem zweiten Trimester durchgeführt werden sollen, da hier die Organanlegung abgeschlossen ist und die Auswirkungen der Behandlung auf das Kind nicht so schlimm seien. Ich bin aber unsicher, ob es nicht besser wäre, das Karies früher zu entfernen, um Bakterien zu vermeiden. Schmerzen habe ich keine - ich möchte nur das beste tun, um das Baby so wenig wie möglich zu beeinflussen (auch wegen der Betäubung). Wie ist der medizinische Kenntnisstand zum Zeitpunkt einer Kariesbehandlung in der Frühschwangerschaft? Ab wann wäre der beste Zeitpunkt dafür? Danke vorab!! Viele Grüße

von sz1991 am 04.11.2022, 10:08



Antwort auf: Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Guten Abend, Der Ton untereinander hier im Forum ist heute Abend eher unschön. Da macht das beantworten der Fragen keine gute Laune. Vielen Dank. Die Dringlichkeit einer Zahnbehandlung bestimmt nicht der Frauenarzt, sondern der Zahnarzt. Wenn es vertretbar ist, sollte eine Therapie ab der vollendeten 24. Ssw durchgeführt werden. Eine PZR ist normalerweise keine dringende Behandlung und sollte daher auch außerhalb der kritischen Früh Phase der Schwangerschaft stattfinden. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 04.11.2022



Antwort auf: Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Beispiel: Der Zeitplan dieser Praxis: https://www.zahnarzt-praxis-berlin-mitte.de/praevention-waehrend-der-schwangerschaft.html#:~:text=2.%20Therapie%2C%20falls%20n%C3%B6tig%20im%20zweiten%20Trimenon%2C%20g%C3%BCnstig%20ab%20der%2013.%20Schwangerschaftswoche

von sz1991 am 04.11.2022, 10:15



Antwort auf: Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Das erste Trimester gilt als die kritische Zeit in der Schwangerschaft. Auf eine professionelle Zahnreinigung sollte im ersten Schwangerschaftsdrittel verzichtet werden. Eine Professionelle Zahnreinigung ist zwischen der 13. und 34. angeraten. Die Behandlung der Karies ist zu jedem Zeitpunkt durchführbar. Falls Du eine Betäubung möchtest, gibt es Anästhetika ohne gefässverengende Zusätze.

von mirage am 04.11.2022, 11:04



Antwort auf: Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Ich weiß nicht genau, mit welcher Expertise du/Sie meinen, meine Frage zu beantworten - denke aber mal mit gar keiner? Dass man keine Zahnreinigung im ersten Trimester machen soll ist absoluter Unfug. Ich würde mich über eine Antwort von Dr. med. Christian Karle freuen.

von sz1991 am 04.11.2022, 15:08



Antwort auf: Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Dein Wissen für zahnärztliche Behandlung ist leider nicht aktuell und nur laienhaft. Hier mal einige Auszüge aus den aktuellen Richtlinien. Während der Schwangerschaft sollte sich die Behandlung vor allem am Trimester orientieren. Im 1. Trimester ist der Fetus besonders empfindlich, weshalb bis auf die PZR nur Notfalleingriffe vorgenommen werden. In der Schwangerschaft und in der Stillzeit muss jede Frau für sich selbst entscheiden, ob sie den Embryo bzw. das Neugeborene einer Bakteriämie aussetzten möchte. Das Risiko des in Umlauf Bringens von Erregern, die sich bei der Reinigung aus den Zahntaschen lösen, muss abgewägt werden. In der Schwangerschaft ist eine Behandlung im 2. Trigemon für Mutter und Kind bedenkenlos. Dies wurde anhand der Parodontitistherapie in einer schulmedizinischen Studie umfassend untersucht (Michalowicz et al, Treatment of peridontal diesase and the the risk of preterm birth, 2006). Es empfiehlt sich daher die Individualprophylaxe nicht im ersten oder dritten Trigemon der Schwangerschaft durchführen zu lassen. Im ersten Abschnitt der Schwangerschaft werden wichtige Organe des Embryos gebildet. Im letzten Abschnitt der Schwangerschaft sollte die Schwangere nicht mehr mit einer Prophylaxe belastet werden. Der Körper ist mit anderen Dingen belastet und das meist einstündige Reinigen der Mundhöhle wird als sehr beschwerlich wahrgenommen. Damit es zu keiner Kompression der Vena cava kommt, sollten Schwangere bevorzugt immer leicht links während der Behandlung gelagert werden.

von mirage am 04.11.2022, 18:10



Antwort auf: Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Um dich selbst zu zitieren: du schreibst dass „ Im 1. Trimester ist der Fetus besonders empfindlich, weshalb bis auf die PZR nur Notfalleingriffe vorgenommen werden.“ PZR = professionelle Zahnreinigung Exakt das habe ich gesagt: die Zahnreinigung kann durchgeführt werden. Dem hast du wiedersprochen und dich dann mit deinen eigenen Quellen wiederlegt. Auf den 2. Abschnitt bezieht sich ja genau meine Frage. Diese möchte ich von einem Arzt beantwortet wissen und nicht von Menschen, die ganz klar keine Ahnung haben und ihre eigene Quelle nicht mal richtig interpretieren. Ob Kariesbehandlungen im 1. oder 2. Trimester durchgeführt werden sollen, ist umstritten. Bitte hör auf, hier deinen Laien-Unsinn zu verbreiten, den wohlmöglich noch andere vertrauen.

von sz1991 am 04.11.2022, 18:37



Antwort auf: Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Das könnte man auch freundlicher sagen. .

von Suomi am 04.11.2022, 19:09



Antwort auf: Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Dr. Karle rät von der PZR im Frühstadium der Schwangerschaft ab und du lässt sie in der 9. Woche durchführen. Warum unterzieht man sich ärztlichen Behandlungen ohne vorherige Risiko/Nutzen Abwägung und fragt dann erst ? Dein unhöflicher und aggro Ton ist übrigens hier unangebracht.

von lukko34 am 04.11.2022, 21:40



Antwort auf: Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Meine Güte, wie bist du denn drauf ? Ich schieb es mal auf die Hormone.

von Himbeere2008 am 04.11.2022, 21:45



Antwort auf: Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Eine PZR ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen, wenn der Nutzen das Risiko überwiegt. Bei uns in der Zahnarztpraxis wird schon seit Jahren vor der 13. und nach der 34. Woche keine PZR, aus Sicherheitsgründen und Verantwortung durchführt. Wenn Dein Zahnarzt es anders handhabt , ist das seine Meinung und Verantwortung.

von mirage am 05.11.2022, 10:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Schwangerschaftswoche bin ich nun?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute zur Nackenfaltenmessung da ich Zwillinge erwarte und dort sagte man mir das ich in der 12+6 SSW bin. Ich hatte am 16.11.2013 meine letzte Regel und am 29.11.2013 meinen Eisprung. Nun bekomme ich hier beim Rub, Hipp und Urbia angezeigt das ich in der 14. SSW bin. Ich bin immer davon ausgegangen das ab Beginn de...


welche schwangerschaftswoche

Lieber Dr Bluni bei letzter Periode am 3.1.2014 befindet man sich dann nun in der 10.oder 11.schwangerschaftswoche


Welche Schwangerschaftswoche?

Hallo, ich habe gesehen, dass mein FA im Mutterpass heute den ET geändert hat, von SSW 17/1 auf SSW 18/0 (lt. Ultraschall). Bin ich nun in der 18. oder 19. Schwangerschaftswoche und kann sich das nochmal ändern? Da wird man ja ganz durcheinander. MFG


Welche Schwangerschaftswoche?

Hallo, am Anfang meiner Schwangerschaft wurde mein ET vom 01.12.2014 auf den 25.11.2014 verändert. Gestern war ich bei meiner Frauenärztin (mit der ich nicht wirklich zufrieden bin) und habe beiläufig erwähnt, dass ich ja nun schon in der 30 SSW bin. Da sagte Sie nein, sie sind in der 29. SSW. Nun bin ich durcheinander. In meinem Mutterpass steh...


Welche Schwangerschaftswoche

Hallo bei mir wurde Anfang letzter Woche eine SSW festgestellt,nach dem Blut abgenommen wurde, war mein HCG bei 400, am Donnerstag dann noch mal Blutabnahme und der Wert war über 500, aber bei Ultraschall war noch nix zu sehen. Gestern hatte ich wieder Termin und man konnte die Fruchthöhle und den Dottersack sehen. Wenn ich aber etz rechne in ...


Welche Schwangerschaftswoche

Hallo, vielleicht ist meine Frage ein bisschen kompliziert aber nun ja. Ich hatte am 28.11 meine Periode und mich gerade von meinem Freund getrennt da ich erfahren habe das er mich betrogen hat. Am 10.12 hatte ich einen ONS mit Kondom. Ich bekam am 22.12 meine Periode die ca 4-5 Tage anhielt. Ich hatte auch das Gefuehl das sie nicht so stark wie...


Welche Schwangerschaftswoche? Und warum nichts zu sehen?

Hallo, ich hatte am 27.6. meine letzte Periode. Ich muss dazu sagen, dass mein Zyklus stark schwankt (zwischen 32 und 37 Tage). Am Sonntag war ein SST positiv. Meine Frauenärztin hat am Montag keinen Bluttest gemacht, sondern nur einen US. Bei diesem sah man nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut. Ich soll in 4 Wochen wieder kommen (sie ist jetzt...


Welche Schwangerschaftswoche ist gemeint?

Hallo Es wird ständig von zb der 30 ssw geredet meinen die Dan die 30ssw also 29+0 oder 30+0 was ja Dan die 31 ssw ist Im Krankenhaus hieß es man kann frühestens in der 32 ssw bei Ihnen entbinden Und die cerclage wird in der 37 ssw geöffnet Meinen die jetzt immer 32+0 und 37+0 Etwas blöde frage aber es interessiert mich sehr Dankeschön...


Welche Schwangerschaftswoche ist richtig?

Guten Morgen Dr. Bluni, seit 21.07.2017 weiß ich, dass ich schwanger bin (positiver Test zu Hause). Leider ist der Termin bei meinem FA "erst" am 07.08., da wohl keine früheren Termine mehr frei waren und mir gesagt wurde, wir müssten bis zu dieser Woche warten, um sicher etwas zu sehen (und u.a. eine EL-Schwangerschaft ausschließen zu können.....


Welche Schwangerschaftswoche ca...?

Sehr geehrter Herr Dr.med Bluni, Am Donnerstag habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht der negativ war...2 Tage später am Samstag war er positiv...Welche Schwangerschaftswoche müsste ich dann ca sein und ist es normal das der Hcg Wert zu dieser Zeit noch sehr niedrig ist?