Ist Röteln-Immunität bei meinem Befund anzunehmen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Röteln-Immunität bei meinem Befund anzunehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich der Immunität gegen Röteln. Während meiner Kindheit wurde eine Rötelnerkrankung durch meinen Hausarzt diagnostiziert. Nachfolgend wurde ich nicht mehr gegen den Rubellavirus geimpft, da ich eine vorliegende Immunität angenommen habe. Ich habe bereits eine Schwangerschaft hinter mir und vor einem guten Jahr entbunden. Im Mutterpass wurde damals folgendes vermerkt: Röteln-IgG: >400IU/ml, positiv, Röteln-IgM: grenzwertig, Immunität: siehe Befund. Diese Angaben wurden mit Textmarker hervorgehoben. Meine Ärztin sagte damals, sie habe noch mal "dort" angerufen (ich gehe davon aus, damit war das Labor gemeint) und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Das habe ich auch nicht getan. Ich habe mir allerdings eine Kopie des Befundes geben lassen. Aus dieser geht für mich nicht eindeutig hervor, ob nun eine Immunität anzunehmen ist oder nicht. Ich verstehe ihn so, dass anhand der Werte überprüft wurde, ob möglicherweise eine damals aktuelle oder zeitlich nahe Infektion vorlag. In dem Befund steht hinter IgG und IgM (Siemens), so wie Methode: LIA. Außerdem ist Röteln-IgG-Avidität: 75.0% vermerkt. hinter dem IgG-Wert steht, zusätzlich zu >400.0 IU/ml, < 5.0-10.0 Zudem ist folgendes erläutert: Röteln-IgM-Antikörper positiv, aber hohe IgG-Avidität (>50%). Die hohe Avidität schließt mit großer Wahrscheinlichkeit eine primäre Röteln-Infektion in den letzten vier Monaten aus. Nun frage ich mich, was das bezüglich meiner Immunität bedeutet. Es sind ja offensichtlich sogar zahlreiche Antikörper vorhanden. Bedeutet das, dass eine Immunität vorliegt? Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus. Mit freundlichem Gruß Maria

von Maria.82 am 07.03.2017, 23:55



Antwort auf: Ist Röteln-Immunität bei meinem Befund anzunehmen?

Liebe Maria, das ist unter normalen Umständen bedeuten, dass Immunität vorliegt, wenn eine solche Infektion stattgefunden hatte. Im Zweifel können Sie das nur über eine erneute Blutuntersuchung prüfen lassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

röteln befund fraglich

Hallo, Ich wurde heute von meiner frauenärztin angerufen und es wurde mir gesagt,dass bei der untersuchung auf röteln ein fraglicher befund rausgekommen ist und ich nun nochmal zu einer blutentnahme lommen soll. Was das zu bedeuten hat,wurde mir nicht beantwortet. Heisst das jetzt,dass ich in den letzten 12 wochen der schwangerschft eine ingekti...


Impfschutz Röteln unklar

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hoffe, Sie können mir ein wenig die Sorge nehmen. Heute Vormittag ist meiner Hausärztin zufällig aufgefallen, dass ich möglicherweise keinen kompletten Impfschutz gegen Röteln habe! Es sind zwar zwei Impfungen vermerkt (MMR), allerdings sind die Kreuzchen in dem einen Jahr nur bei Mumps und Masern gesetzt und bei...


Unklarer CMV befund

Sehr geehrter Dr. Karle, meine Lebensgefährtin ist Aktuell in der 12 ssw. Letzte Woche waren wir zusammen bei der Kontrolle und die Ärztin hat nach der ersten Blutuntersuchung eine weiteres Mal Blutabgenommen, da die Cmv Werte unklar waren (IgG Positiv und IgM Negativ). Heute kam dann der Anruf von ihr, dass Ihr Ergebnis sich nicht genau bestimme...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


Röteln / Ringelröteln

Hallo,  ich habe eine Frage zum Rötelnschutz. In meinem Mutterpass steht mein Schutz sei Fraglich und liegt bei 8,5 IU/ml, ich habe 2 Impfungen. Kann hier von einem Schutz ausgegangen werden? Ich habe beruflich viel mit Kindern zu tun (Lehrerin) und hierbei starke Bedenken, auch wenn das RKI bei 2 Impfungen von einem Schutz ausgeht. Zudem...


Röteln - Gefahr trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin momentan in der 8. SSW. Am Wochenende ist ein Treffen mit Freunden geplant, an dem ich wirklich sehr gerne teilnehmen würde. Eine der Freundinnen, die anwesend sein wird, hatte Kontakt mit zwei an Röteln erkrankten Kindern, kurz bevor diese Symptome zeigten. Sie ist nicht geimpft. Dieser Kontakt wird am Wochenende ...


Röteln

Hallo  Ich hatte im. Letzten Jahr leider 2 FG jetzt besteht wieder die Möglichkeit das ich erneut Schwanger bin jedoch noch sehr früh, hatte heute einen leicht positiven Test jedoch wäre meine Periode erst in 3 Tagen fällig. Jetzt hat mein Kleines Kind Va. Ringelröteln da der Ausschlag dazu passt. Ich habe Angst das wenn ich schwanger bin es wi...


Fehlender Schutz gegen Röteln

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin ab morgen in der 9.SSW und arbeite in einer Grundschule. Der BAD hat nun festgestellt, dass ich keinen Schutz gegen Röteln habe (geimpft wurde ich immer im vorgeschriebenen Zeitraum, ich kann es mir nicht erklären). Wie oft kommen den Röteln heutzutage noch vor, muss ich mir sorgen vor einer Infektion machen?    ...