Dr. med. Vincenzo Bluni

Ist Bluthochdruck, der vor der Schwangerschaft besteht, risikoreicher?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Doktor,
Bin 35 Jahre und habe bereits zwei Kinder(2009 und 2011) per Kaiserschnitt entbunden. Danach hatte ich eine Hirnblutung durch eine Aneurysmaruptur, welches gecoilt ist (2012). Seit Anfang diesen Jahres nehme ich Ramipril 5mg morgens gegen Bluthochdruck (ohne Medikamente Werte bei 145/90) ein. Nun wünschen wir uns ein drittes Kind. Der Neurochirurg gab uns das OK, der Frauenarzt auch. Nun habe ich von Schwangerschaftsvergiftung gehört. Ist denn das Risiko bei mir weniger, weil schon der Bluthochdruck bei mir bekannt und medikamentös eingestellt ist? Was muss ich beachten? Liebe Grüsse

von Susi210783 am 05.05.2019, 08:48 Uhr

Antwort:

Bluthochdruck vor der Schwangerschaft

Hallo,

natürlich bringt auch ein erhöhter Blutdruck, der bereits vor der Schwangerschaft besteht, ein entsprechend erhöhtes Risiko für die Schwangerschaft selbst mit sich. Hierbei bleibt die Situation nach Hirnblutung außen vor. Dazu sollte dann der Neurochirurg zusammen mit dem Frauenarzt eine Abstimmung finden.

Sofern Sie dann in Abstimmung mit der Frauenärztin schrecklich Frauenarzt und der Klinik zu der Entscheidung kommen eine erneute Schwangerschaft anzugehen, wäre Ihnen zumindest ein so genanntes Präeklampsie-Screening zu empfehlen, als auch die zumindest einmalige Kontrolle zur Versorgungslage des Kindes per Doppler in einem größeren Zentrum.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr