Frage:
Hallo Dr. Bluni,
ich frage mich ob mein Fön schädlich ist in der SS da es ein IonenFön ist (wg.Fehlbildungen)
Habe die Erklärung dazu, aus Wikipedia kopiert.
Im voraus vielen Dank.
Ein Ionenföhn ist ein Haartrockner, der – laut Hersteller – negativ geladene Teilchen (Anionen) in den Luftstrom abgibt, welche gegen eine elektrostatische Ladung der Haare wirken. Ionenföhne erzeugen durch eine Hochspannungskaskade eine hohe Spannung (etwa 5 kV), die durch einen Pinsel vom Luftstrom umflossen wird. Die hohe Spannung bewirkt eine Ionisierung der Luft, sodass elektrostatische Ladungen, die zum Beispiel beim Benutzen eines Kunststoffkamms oder Haarbürsten mit Naturborsten entstehen können, neutralisiert werden. Obwohl bei jeder Ionisierung von Luft mittels Hochspannung auch immer Ozon entsteht, das ein freies Radikal darstellt und reizend wirkt, schweigen sich die Hersteller dieser Art Haartrockner bisher über die entstehende Ozonkonzentration aus. Professionelle Ionen-Haartrockner, welche im Friseurgewerbe Verwendung finden, geben häufig über 1,5 Mio. Ionen/cm³ ab. Je höher die Ionisierung der Luft, desto antistatischer der Effekt auf das Haar.[2]
von Sunny7777 am 11.06.2011, 15:59 Uhr

Antwort auf:
Ionen Fön schädlich in der Frühschwangerschaft
Hallo,
nach bisherigen Erkenntnissen gehen von den im deutschen Handel erhältlichen oder sich im Friseurgewerbe befindlichen Haartrocknern keine Gefährdung aus.
Ansonsten wäre dieses eine Frage für einen Spezialisten.
Vb
von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2011

geöffnet: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr