Dr. med. Vincenzo Bluni

Iodeinnahme bei Kinderwunsch und Hypothyreose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,
Aufgrund eines nun anstehenden Kinderwunsches habe ich die Pille abgesetzt und nehme seit etwa 1 1/2 Wochen Folio plus mit Iod ein. Zudem hat man bei mir eine latente Hypothyreose (TSH 3,37 am 25.10.13) festgestellt. Daraufhin hat mir meine Hausärztin die Einnahme von zunächst 50 und dann 75 Mikrogramm l-thyroxin empfohlen. Das habe ich leider nach der Abnahme nicht konsequent gemacht, jetzt aber seit 1 1/2 Wochen nehme ich die Tabletten. Heute morgen habe ich dann mit Schrecken festgestellt, dass die Schilddrusentabletten bereits Iod enthalten, ich also seit etwa 1 1/2 Wichen täglich 200 Mikrogramm Iod zu mir nehme. Ist das schädlich, wann sollte ich die Schildrüsenwerte das nächste Mal kontrollieren lassen ( letzte Abnahme 10/2013)? Was wenn es bereits mit einer Schwangerschaft geklappt hat? Könnten irgendwelche Schädigungen des Kindes entstanden sein? Danke für Ihre Mühe!
Freundliche Grüße

von Lala0815 am 07.10.2014, 13:04 Uhr

Antwort auf:

Iodeinnahme bei Kinderwunsch und Hypothyreose

Hallo,

zwar wird das nicht gleich Folgen haben, stimmen Sie aber bei einer Schilddrüsenfunktionsstörung jegliche zusätzlich Jodidsubstution vorher mit der Internistin ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr