Frage: Inkontinent?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig, weiß nciht, welches sonst das passende Forum wäre. Ende 2005 zwischen den Feiertagen habe ich Zwilling evaginal entbunden. Nun habe ich immer noch das Problem, dass beim Niesen, Erbrechen, Husten Harn abgeht. Legt sich das noch wieder? Oder muss ich mich damit abfinden, jetzt schon inkontinent zu sein? Einen Rückbildungskurs mit Beckenbodentraining habe ich im Frühjahr besucht. Allein die Wirkung bleibt noch aus. Kann ich sonst noch irgendetwas tun? Wäre dafür der Gynäkologe oder der Hausarzt zuständig? Vielen Dank für ihte Antwort im Voraus.

Mitglied inaktiv - 02.11.2006, 12:54



Antwort auf: Inkontinent?

hallo, Herr Professor Petri aus Schwerin, der sich schwerpunktmäßig mit diesem Thema befasst, hat hierzu mal zitiert: "Sie können so viele Kinder bekommen, wie Sie wollen, nur möglichst nie das erste" (Schraffordt 1997). Eine Vielzahl von Symptomen im Bereich des Kontinenzmechanismus ist durch physiologische, morphologische und funktionelle Veränderungen schon während der Schwangerschaft zu verzeichnen. 80% aller Frauen klagen im letzten Schwangerschaftsdrittel über häufiges Wasserlassen, insbesondere die Erstschwangeren. Hier spielt der Druck des kindlichen Köpfchens bei gleichzeitig verminderter Blasenkapazität im letzten Schwangerschaftsdrittel eine große Rolle. Etwa 85% der Frauen geben an, bei einem bestimmten Füllungsvolumen der Blase dem Druck nicht mehr standhalten zu können (sog. Stressinkontinenz). Diese wird häufig jedoch nicht als schwerwiegend empfunden. In der Literatur finden sich in 2,3-17% der Fälle Frauen, bei denen diese Stressinkontinenz auch nach der Geburt anhält. Allerdings finden sich diese Veränderungen bei Frauen nach Kaiserschnitt seltener. Also Ursache nimmt man hier das "Trauma" der Geburt auf das Becken und die dabei entstandene Schädigung der Muskulatur und der Innervation der Blase an. Neben Verletzungen der Muskulatur durch Scheidenrisse oder ausgedehnte Dammschnitte ist die auch nur teilweise Verletzung von Nerven entweder durch Überdehnung mit die wesentlichen Ursache für den Beckenbodenschaden. Eine in ihrer Wirkung nachweisbare Prophylaxe besteht nicht. Die Zangengeburt zeigt sich jedoch als äußerst ungünstig, was die Anbahnung derartiger Probleme angeht. Bei besonders großen Kindern und protrahiertem Geburtsverlauf sollte man eventuell die Kaiserschnittindikation großzügiger stellen (wobei das eine Grundsatzfrage ist). Ganz klar bietet die Episiotomie=der Dammschnitt keinen Schutz, der Dammschnitt kommt als Prophylaxe von neuromuskulären Schäden viel zu spät. Ganz wichtig ist die Wochenbett- und Rückbildungsgymnastik. Da man eine Indikation zu einer operativen Maßnahme aber sicher nur sehr streng stellen würde, sollte man mit der Patientin bei einer Inkontinenz oder Beschwerden, wie den genannten, zunächst abklären bzw. eruieren, was es überhaupt vorliegt und ob man dieses objektivieren kann. Im Falle einer Inkontinenz (unkontrollierter Abgang von Urin) wäre zu fragen, ob dieses stressbedingt ist( = bedingt durch eine Drucksteigerung im Bauchraum beim Lachen, Niesen, Husten, Sport, wobei der Verschlussdruck der Harnröhre dem gesteigerten druck im Bauchraum nicht standhalten kann), bedingt durch ein Problem bei der Signalübertragung in den neurologischen Strukturen zur Harnblase, und ob Entzündungen ausgeschlossen werden. Hierzu kann man u. a. auch entsprechende Untersuchungen und Messungen durchführen. Aber: hilfreich in der laufenden Schwangerschaft ist die Beckenbodengymnastik und nach der Geburt des Kindes natürlich deren Fortsetzung und die begleitende Rückbildungsgymnastik. Wichtig wäre, dass man nach der Schwangerschaft frühzeitig nach einer Senkung schaut, die Frau auch dann zur Beckenbodengymnastik animiert und rechtzeitig entscheidet, ob man z.B. mit einem Würfelpessar dem entgegenwirken kann. Eine operative Behandlung würde man sicher sehr streng indizieren. Darüber hinaus können spezielle Vaginaltampons helfen, (z.B. Vagi-Dry) den Beckenboden zu trainieren. Auch kann uns sollte man ggf. über die Möglichkeit sprechen, dass die Frau mittels eines elektronisch gesteuerten Gerätes, ihre Beckenbodenmuskulatur und den Verschlussmechanismus trainieren kann, um hier zu einer Verbesserung zu führen. Diese Methode ist bei derartigen Problemen relativ viel versprechend. Ein solches Gerät kann auf Rezept verordnet werden und die Frau wird hier im Umgang von einer entsprechenden Fachkraft geschult. Zuständig sind hier Frauenärztin/Frauenarzt oder eine FAchabteilung für Urogynäkologie. Adressen von solchen Spezialisten finden Sie unter http://www.agub.de/5mitglieder.html VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

37. ssw und inkontinent??

sgh dr. bluni! ich bin jetzt in der 37. ssw (2. schwangerschaft) und befürchte, daß ich den urin nicht mehr 100 %-ig halten kann. ist es sinnvoll jetzt noch beckenbodenübungen zu machen, oder erst nach der geburt? nach der 1. schwangerschaft hatte ich diesbezüglich überhaupt keine probleme! besten dank für ihre antwort lg aus wien birgit


Inkontinent nach der Schwangerschaft

Hallo! Ich habe vor 9 Monaten entbunden,seitdem kann ich meinen Urin in der Badewanne,Dusche und Schwimmbad nicht mehr halten.Es ist auch nur dann, wenn ich im Wasser bin.Ist das normal oder Habe ich vielleicht eine Blasensenkung (habe seit ein paar Wochen dauernt ziehen im Unterleib). Sitzen kann ich auch nicht lange,da mein Steißbein schmerzt. Mf...


inkontinent nach geburt

lieber dr.bluni, ich habe vor 10 Wochen mein 3. kind bekommen.alles war normal und problemlos. Letzte Woche bei der frauenarztuntersuchung war auch alles in ordnung. heute wollte ich meiner großen zeigen wie seilspringen geht und mußte dabei feststellen,daß ich Urin verliere.kann das in der zeit noch normal sein oder ist es schon bedenklich. nach ...


Fruchtwasser oder Inkontinent????

Auwei is mir zwar bissl peinlich die frage aber es schwirrt seit gestern in meinem Kopf rum... gestern war ich in der Badewanne...nach de abtrocknen normal angezogen ...rischen slip bin aber vorher schon ne halbe stunde im Bademantel rumgelaufen...als ich gerade den slip anhab, lauft es auf einmal alles nass habe es nicht stoppen können. roch auch...


Fruchtwasser oder Inkontinent?

Hallo, peinlich! Ich habe seit gestern Ausfluss. Ohne Einlage hätte ich das Gefühl mir in die Hose gemacht zu haben. Ist das Normal? Careplan - Handschuh ist im normalen Bereich. Gruß


inkontinent

hallo dr. bluni ich habe mal eine frage an sie: ich bin jetzt in der 16. woche mit dem 3.ten kind schwanger und jetzt erkältet mit reizhusten und niesen. seit dem starken reizhusten geht ständig urin in die hose. heute hab ich schon eine packung slipeinlagen verbraucht. nehme seit 2 tage schon medikamente gegen den reizhusten, denke aber da...


Inkontinent nach Geburt

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt und trotz Rückbildungsgymnastik und Beckenbodentraining muss ich beim niesen und husten aufpassen dass nichts in "die Hose" geht. Nicht mal entspannt richtig lachen kann ich, dann passiert es auch. Was kann man da machen??? Bin ziemlich unglücklich darüber. Schöne Grüße und vie...


inkontinent ?

Bin jetzt 26ssw, schwangerschaft verläuft bis jetzt super. Aber ich habe in letzter Zeit das Gefühl, ich werde inkontinent. Ständig.muss ich extrem dringend pinkeln und kaum Sitz ich auf der Schüssel kommt nichts ?! Außerdem habe ich öfters sehr wässrigen.ausfluss dabei, kann es sein, dass es Urin ist ? Das praktisch mein baby auf der blase liegt...


inkontinent

Hallo Ich bin nun zum 4. Mal schwanger und hatte bei den anderen Schwangerschaften auch Probleme meinen Urin zuhalten, aber eher zum Ende hin. Nun bin erst in der 11ssw und verliere jetzt schon Urin, was kann ich dagegen tun ?