Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektionsrisiko nach Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

nach meiner nunmehr dritten Fehlgeburt (habe dazwischen zwei gesunde Kinder geboren und laut genetischer Untersuchung ist bei uns Eltern alles i.O.) bin ich zum einen sehr depressiv, weil ich auch niemandem gesagt habe, dass ich schwanger war (nicht einmal meinem Mann, ich konnte es einfach nicht, ich hatte immer eine schlechte Vorahnung). Zum anderen sagte mein FA, dass man wie nach einer Abrasio ein erhöhtes Infektionsrisiko hat. Heißt das, man muss besonders aufpassen, wie etwa nicht in die Sauna gehen, keine Tampons benutzen, etc.? Wie lange kann das Bauchzwicken noch andauern? Waren Bauchkrämpfe und Durchfall die Vorboten des Spontanaborts (8.SSW)? Darf man jetzt keinen Verkehr haben? Ich weiß, viele Fragen, aber jede FG ist ein Fall für sich.
P.S. die Ursachen für die ersten FGen (20.+10. Woche) waren Triploidie männlich, evtl. war es diesmal auch so etwas
vielen DAnk!

von blume88 am 12.12.2009, 21:33 Uhr

Antwort auf:

Infektionsrisiko nach Fehlgeburt

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Infektion nach einem solchen Ereignis sind eigentlich nicht höher und eine solche ist erfahrungsgemäß auch nicht die Ursache einer frühen Fehlgeburt.

Nach dem Ereignis wird empfohlen, etwa 2-3 Wochen auf Verkehr zu verzichten und sobald die Blutung steht (etwa nach 7-10 Tagen) ist auch die Sauna erlaubt und die Anwendung von Tampons.

Sicher kann es noch über 7-10 Tage ein leichtes Ziehen im Unterbauch geben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr