Frage: Infektionsgefahr durch kranken Hund?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Kollegin bringt ihren Hund täglich mit ins Büro. Seit ich schwanger bin (jetzt 27.SSW), sucht das Tier ganz besonders meine Nähe. Selbstverständlich wasche ich mir die Hände nach jedem "Kuscheln" mit ihm und versuche, seinen Kontakt zu Lebensmitteln, die ich essen will, so gut wie möglich zu unterbinden. Leider hat er immer wieder Magen-Darm-Infektionen - so auch heute - und ich erfahre davon erst immer im Nachhinein bzw. wenn ich gerade am Streicheln bin. Kann man sich als Mensch überhaupt mit Hunde-Infektionskrankheiten anstecken? Stimmt es, dass virale Infektionen eher artspezifisch, bakterielle (z.B. Salmonellen und Campylobacter) auch von Tier zu Mensch übertragbar sind? Wie gefährlich ist das für mich als Schwangere? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

Antwort auf: Infektionsgefahr durch kranken Hund?

Hallo, unter der Beachtung der notwendigen hygienischen Standards im Kontakt mit dem Hund gibt es hier keine Gefährdungssituation. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2019