Frage: Infektionen über Wunden an den Händen

Ich bin in der 24. SSW und habe bereits ein Kind, das nun in den Kindergarten geht. Da ich mir viele Sorgen über Infektionen mache, wasche ich mir relativ häufig die Hände, wodurch auch immer wieder die Haut z.B. an den Fingerknöcheln einreisst. Es ist wie kleine Schnittwunden, die auch ab und zu etwas bluten. Können über diese Wunden auch Keime aufgenommen werden, die dann eine Infektion mit Toxoplasmose oder Zytomegalie auslösen (ich bin auf beides negativ getestet) oder ist das nur auf dem oralen Weg möglich?

Antwort auf: Infektionen über Wunden an den Händen

Hallo, nein, diese Gefahr besteht nicht und auch die Cremes sind unbedenklich. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2013

Antwort auf: Infektionen über Wunden an den Händen

Eine kleine Nachfrage habe ich noch: Um zu vermeiden, dass die Haut so oft einreisst verwende ich häufig nach dem Händewaschen Handcreme (meistens von Lavera). Alle Handcremes, die ich bisher hatte, enthalten Alkohol. Kann über die Haut bzw. die Wunden eine bedenkliche Menge Alkohol aufgenommen werden, wenn man mehrmals am Tag Handcreme verwendet?