Dr. med. Vincenzo Bluni

Impfungen in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

aktuell bin ich in der 9 SSW (8+5 - ausgehend vom 23.02.3018). Aufgrund einer Reise habe ich mich jeweils am 06.03.2018 gegen Hep A+B & Tollwut und am 13.03.2018 gegen Tollwut impfen lassen. Zudem hatte ich seit einigen Monaten eine chronische BV, sodass ich mich auch hier am 15.03.2018 zum 1ten Mal impfen lassen habe (Gynatren). Am 26.03.2018 habe ich nach einem Arztbesuch mithilfe von Selbsttests erfahren, dass ich mich bereit in der 2-3 Woche befinde. Bei dem Arztbesuch wurden bestehende Amalganfüllungen entfernt, ein Medikament verabreicht (weiß jetzt leider nicht welches) und ein Provisorium gesetzt. Dies geschah mithilfe einer Betäubung, die ca. 2 h anhielt.

Nachdem die Schwangerschaft durch meinen FA bestätigt wurde (03.04.2018), wurden weitere Impfungen abgebrochen. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, ob es hierzu bereits zu Schäden gekommen sein kann. Sofern dies der Fall wäre, was ich wirklich nicht hoffe, kann dies in den ersten Wochen via Ultraschall entdeckt werden? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank.

von CinCin am 23.04.2018, 08:21 Uhr

Antwort auf:

Impfungen in der Frühschwangerschaft

Hallo,

1. die Impfung gegen die Hepatitis A und B, als auch die Maßnahme zur Vorbeugung einer vaginalen Infektion wird nach bisherigen Erkenntnissen keine negativen Auswirkungen haben. Gleiches gilt für die zahnärztliche Behandlung.

2. die Impfung gegen Tollwut ist in der Schwangerschaft bei strenger Indikation nicht nur notwendig, sondern auch erlaubt. Es handelt sich dabei um einen in aktivierten Impfstoff.

Meines Wissens gibt es hier keine ausreichenden Daten, jedoch scheint es bisher keine Hinweise auf negative Auswirkungen zu geben.

Grundsätzlich kann diese Frage aber einer unserer Experten, wie Dr. Paulus oder Herr Professor Dr. Heininger am besten beantworten.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr