Impfung des ersten Kindes in der Schwangerschaft

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Impfung des ersten Kindes in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin gerade in der 8. Woche schwanger. Wir haben bereits ein Kind ( 1 Jahr und 2 Monate- sie heisst Alexandra). Mit ihr gehe ich 2x die Woche zu einer Art Krabbelgruppe. Dort gibt es auch eine Gruppe, wo die Mamis die Kinder abgeben können ( die Kinder also alleine bleiben). Aus dieser Gruppe ist nun ein Kind an Windpocken erkrankt. Vor ca einer Woche hat Alexandra mit der ganzen Gruppe ( die ohne Mamas) gespielt. Und es ist immer mal wieder ein Kind aus der Gruppe mit dabei in Alexandra´s Gruppe. Meine Fragen sind jetzt: 1. Wie sieht es mit der Ansteckungsgefahr für Alexandra und für mich aus ? Ist es schon möglich sich anzustecken, wenn sie mit dem gleichen Spielzeug spielen ? 2. Wir haben Alex nach Plan am Dienstag gegen Windpocken geimpft Besteht die Möglichkeit von Impf-Windpocken und was für eine Gefahr besteht dann für mich-- da ich ja schwanger bin ? 3. Gibt es einen Zeitraum in der SS, wo es nicht gefährlich ist an Windpocken zu erkranken. Und falls ich welche bekomme, kann man dann noch etwas unternehmen ? Ist es notwendige Folge, dass dann auch der Embryo erkrankt ? Vielen Dank für ihre Antwort und ganz liebe Grüsse Mexicana

Antwort auf: Impfung des ersten Kindes in der Schwangerschaft

Was noch fehlt: ich selber hatte scheinbar noch keine Windpocken und bin auch nicht geimpft.