Frage: Ibuprofen in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich hatte gestern abend ziemlich starke Zahnschmerzen und hatte auch keine Möglichkeit zum Notdienst zu kommen. Ich weiß,dass ich Paracetamol bedenkenlos nehmen kann an Schmerzmedikation,was mir meine Frauenärztin auch gesagt hat.Allerdings hatte ich nur Ibuprofen zuhause und habe dann,allerdings mit großer Angst aber auch aus Verzweiflung wegen der Schmerzen anderthalb Tabletten davon genommen. War das nun schädlich für den Embryo?Ich bin erst 6+4 und mache mir gerade ein wenig Sorgen. Liebe Grüße,Julia

von risingsun78 am 21.01.2013, 09:07



Antwort auf: Ibuprofen in der Frühschwangerschaft

Liebe Julia, in dieser Einmaligkeit ganz bestimmt nicht, aber es ist richtig, wenn Sie das Ibuprofen nur bei Bedarf und nur im zweiten Drittel Ihrer Schwangerschaft einnehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2013



Antwort auf: Ibuprofen in der Frühschwangerschaft

das eine mal gestern wird wohl (hoffentlich) keine auswirkungen haben, generell sollten allerdings keinerlei schmerzmittel verwendet werden. paracetamol ist tatsächlich das einzig 'freigegebene' schmerzmittel für schwangere, aber auch da gibt es neue studien, die sagen, dass es evtl. bei dem kind zu fruchtbarkeitsschäden und zu asthma führen kann. am besten schnell zum zahnarzt und dann bitte keine schmerztabletten mehr nehmen. gute besserung. auszug beipackzettel iboprofen: Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten? Ibuprofen kann kann das ungeborene Kind schädigen, besonders wenn die Einnahme des Wirkstoffes im letzten Drittel der Schwangerschaft erfolgt. Für die ersten sechs Schwangerschaftsmonate ist das Risiko von Fehlbildungen gering, doch sollten Schwangere nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt Ibuprofen erhalten. Vorgeburtlich gegeben, unterdrückt Ibuprofen die Wehen und verzögert dadurch die Geburt. Ibuprofen und seine Abbauprodukte gehen in die Muttermilch über. Eine Dauertherapie während der Stillzeit sollte daher nicht durchgeführt werden.

von hope22 am 21.01.2013, 09:53



Antwort auf: Ibuprofen in der Frühschwangerschaft

Es kommt auf Dosis an. Ich denke du hast 200 mg eingenommen. Ibuprofen ist Medikament der zweiter Wahl in der SS. In deinem Fall wir höchstwahrscheinlich nichts passieren! Man kann schon zum Arzt rennen, aber der kann auch nicht viel mehr als Schmerzmittel geben, ev. den Zahn behandeln. Glaube aber kaum Behandlung ohne Betäubung?! Mach dir keine Sorgen, Dosis ist zu klein, aber möglichst auf Medis verzichten ist ja für uns alle klar. LG

von Asa78 am 21.01.2013, 10:00



Antwort auf: Ibuprofen in der Frühschwangerschaft

ich würde von jeder form schmerztabletten abraten, klar paracetamol kann man im notfall auch nehmen,meinte meine FÄ ...aber sie wies mich natürlich auch darauf hin das es ohne immer besser wäre,solang es aus zu halten ist hatte die ganze letzte woche zahnschmerzen da mir durch mein krümelchen schon bereits 3 backenzähne weg gebrochen sind, habe mir aus probiert was hilft zbsp wärmekissen oder eis akku , in der regel hilft kälte bei mir diesmal war wärme aber besser,habe also die ganze woche warme sachen getrunken (tee usw) und seit gestern sind die schmerzen nun wieder weg,ich weiss keine dauerlösung,aer möchte die letzten 10 wochen nicht noch anfangen schmerzmittel zu nehmen,da paracetamol auch im verdacht steht Asthma fördernd zu sein,und dies hat der KV bereits (somit ist die vorbelastung schon da) und ich geh lieber kein risiko ein lg stromi ende 29 ssw

von stromi1986 am 21.01.2013, 11:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ibuprofen frühschwangerschaft

Hallo! Ich bin heute ES+8 und musste eine Ibuprofen 600 nehmen wegen sehr starker Kopfschmerzen! Muss ich Bedenken haben falls gerade eine Befruchtung statt gefunden hat?


Ibuprofen in Frühschwangerschaft

Guten Tag Hr Dr Karle! Ich bin aktuell zum 3. Mal schwanger, nach 2 Aborten (6SSW und 10. SSw MA nach Herzschlag). Ich leide seit ein paar Jahren an Schuppenflechte mit temporärer Gelenkbeteiligung. Seit 3 Tagen ist mein linker Mittelfinger stark geschwollen und schmerzhaft. Gestern hatte ich einen positiven Frühtest. Darf ich weiterh...


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...