Frage: Ibuprofen in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich hatte gestern abend ziemlich starke Zahnschmerzen und hatte auch keine Möglichkeit zum Notdienst zu kommen. Ich weiß,dass ich Paracetamol bedenkenlos nehmen kann an Schmerzmedikation,was mir meine Frauenärztin auch gesagt hat.Allerdings hatte ich nur Ibuprofen zuhause und habe dann,allerdings mit großer Angst aber auch aus Verzweiflung wegen der Schmerzen anderthalb Tabletten davon genommen. War das nun schädlich für den Embryo?Ich bin erst 6+4 und mache mir gerade ein wenig Sorgen. Liebe Grüße,Julia

von risingsun78 am 21.01.2013, 09:07

Antwort auf: Ibuprofen in der Frühschwangerschaft

Liebe Julia, in dieser Einmaligkeit ganz bestimmt nicht, aber es ist richtig, wenn Sie das Ibuprofen nur bei Bedarf und nur im zweiten Drittel Ihrer Schwangerschaft einnehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2013

Antwort auf: Ibuprofen in der Frühschwangerschaft

das eine mal gestern wird wohl (hoffentlich) keine auswirkungen haben, generell sollten allerdings keinerlei schmerzmittel verwendet werden. paracetamol ist tatsächlich das einzig 'freigegebene' schmerzmittel für schwangere, aber auch da gibt es neue studien, die sagen, dass es evtl. bei dem kind zu fruchtbarkeitsschäden und zu asthma führen kann. am besten schnell zum zahnarzt und dann bitte keine schmerztabletten mehr nehmen. gute besserung. auszug beipackzettel iboprofen: Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten? Ibuprofen kann kann das ungeborene Kind schädigen, besonders wenn die Einnahme des Wirkstoffes im letzten Drittel der Schwangerschaft erfolgt. Für die ersten sechs Schwangerschaftsmonate ist das Risiko von Fehlbildungen gering, doch sollten Schwangere nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt Ibuprofen erhalten. Vorgeburtlich gegeben, unterdrückt Ibuprofen die Wehen und verzögert dadurch die Geburt. Ibuprofen und seine Abbauprodukte gehen in die Muttermilch über. Eine Dauertherapie während der Stillzeit sollte daher nicht durchgeführt werden.

von hope22 am 21.01.2013, 09:53

Antwort auf: Ibuprofen in der Frühschwangerschaft

Es kommt auf Dosis an. Ich denke du hast 200 mg eingenommen. Ibuprofen ist Medikament der zweiter Wahl in der SS. In deinem Fall wir höchstwahrscheinlich nichts passieren! Man kann schon zum Arzt rennen, aber der kann auch nicht viel mehr als Schmerzmittel geben, ev. den Zahn behandeln. Glaube aber kaum Behandlung ohne Betäubung?! Mach dir keine Sorgen, Dosis ist zu klein, aber möglichst auf Medis verzichten ist ja für uns alle klar. LG

von Asa78 am 21.01.2013, 10:00

Antwort auf: Ibuprofen in der Frühschwangerschaft

ich würde von jeder form schmerztabletten abraten, klar paracetamol kann man im notfall auch nehmen,meinte meine FÄ ...aber sie wies mich natürlich auch darauf hin das es ohne immer besser wäre,solang es aus zu halten ist hatte die ganze letzte woche zahnschmerzen da mir durch mein krümelchen schon bereits 3 backenzähne weg gebrochen sind, habe mir aus probiert was hilft zbsp wärmekissen oder eis akku , in der regel hilft kälte bei mir diesmal war wärme aber besser,habe also die ganze woche warme sachen getrunken (tee usw) und seit gestern sind die schmerzen nun wieder weg,ich weiss keine dauerlösung,aer möchte die letzten 10 wochen nicht noch anfangen schmerzmittel zu nehmen,da paracetamol auch im verdacht steht Asthma fördernd zu sein,und dies hat der KV bereits (somit ist die vorbelastung schon da) und ich geh lieber kein risiko ein lg stromi ende 29 ssw

von stromi1986 am 21.01.2013, 11:34