Frage: hygieneplan frauenarztpraxis

hallo, ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche frage. gibt es in einer frauenarztpraxis einen sterilisator oder genügt nach der reinigung die aufbewahrung in desinfektionswannen unter berücksichtigung der einwirkzeiten ? ich kenne halt aus der zahnarztpraxis die einteilung der verschiedenen instrumente und die vorschriften zur reinigung, desinfektion, sterilisation und lagerung. - daher meine frage. vielen dank bipa

Antwort auf: hygieneplan frauenarztpraxis

Hallo, hier gibt es schon die klare Vorgabe, dass die benutzten Instrumente, wie z.B. Spekula nach vorheriger Reinigung und Desinfektion auch sterilisiert werden müssen. Das geschieht in aller Regel in der eigenen Praxis, selten, dass dieses ausgelagert wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2010